Wie und wo verkaufe ich erfolgreich meine Beats?

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
H
Hackelpeter171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
53
Kekse
0
Moin.
Ich mache seit einiger Zeit nun Beats (Pop/RnB/HipHop), und seit ein paar Monaten versuche ich die auch im Internet-Markt zu verkaufen.

Jetzt ist aber die Frage wie verkaufe ich richtig, sprich: Wie werden die Leute auf meine Beats aufmerksam?
Es gibt ja meistens bei jeder Seite eine Liste wer am meisten in einer Woche, in einem Monat etc... verkaufen kann.
Die Liste ist aber meines erachtens immer gleich. Ist eigentlich auch logisch das man zuerst Instrumentale kauft von Producern die auf der jeweiligen Seiten beliebt sind.
Wie kann ich mich also auf einer Seite beliebter machen?
Ich muss/will ja nicht unbedingt auf der Liste erscheinen, aber das trozdem eine gewisse Reaktion (in Form von kauf) auf mich zukommt.

Kennt ihr villeicht ein paar gute Seiten um Beats zu verkaufen?

Lg und Danke schonmal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Naja, mit dem Beats verkaufen ist das so eine Sache.
Es ist so, dass du viel eher wirklich was verkaufen wirst, wenn du dir einen Namen gemacht hast. Das erfordert, dass du vielleicht auf bekannteren Plattformen wie rappers.in oder so Freebeats reinstellst und dir vielleicht einen jungen, talentierten Rapper/Sänger aus deiner Gegend suchst, der Bock hat mit dir was zu machen und dir eben so einen Namen machst.
Aber ohne wenigstens ein bisschen Bekanntheitsgrad wird es denke ich schwer werden wirklich was zu verkaufen.
 
Connections connections connections.

so wie überall im Business (JEDEM Business).


Ein Hausnummern-Beispiel:
Ein Freund von dir verwendet deine Beats für seine Demo CD. Diese kommt auf youtube gut an, und weil er dich als "Produzent" der Beats angibt, wird jemand auf dich aufmerksam, der deine Beats für einen Online-Rap-Bewerb verwenden will.
Das hört wieder jemand, und weil du als Produzent angegeben wurdest, fragt er dich, ob du ihm Beats für ein Album machen kannst.
Das machst du, das Album kommt raus, er spielt ein paar Konzerte, die Leute finden's geil, irgendjemand fragt ihn woher er seine Beats hat, er empfiehlt dich weiter.
Irgendwann lernst du zB auf einem Konzert einen Rapper kennen, der Beats für seine nächste CD sucht.
Mit dem bist du dann bei späteren Konzerten backstage, lernst andere Rapper und Produzenten kennen, machst ein Feature mit anderen Menschen, irgendwann wird ein kleines Label gegründet das jede Woche einen neuen Rapper produziert und ständig Beats braucht, und mit viel Glück, Freundlichkeit und natürlich KOMPETENZ hast du dann eine Quasi-Festanstellung.

und so weiter und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bekannte Seiten, auf denen sich deutsche Producer auch ganz gut verkaufen sind unter anderem myflashstore.net und soundclick.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon oft erwähnt, musst du dir einen Namen machen. Der "Konkurrenz-Kampf" in dieser Branche ist wirklich sehr groß. Anhand von den ganzen Social Media Seiten hat man es heut zu Tage aber viel einfacher. Ich bin in der deutschen Szene leider überhaupt nicht informiert, da ich idR eigentlich nur mit Nord-Amerikanischen Künstlern und Asien/Australien zusammen arbeite. Für den Anfang kann man wie ebenfalls schon erwähnt worden ist, bei soundclick.com gut beats verkaufen. Du holst dir dort ein Premium Account für $10 im Monat und kannst dir deine Seite beliebig umgestallten, am besten mit einem Professionellen Design (Gibt es schon ab $25), da das einfach ein seriösen Eindruck macht. Nur leider musst du auch was dafür tun, das die Leute auf dich aufmerksam werden. Vermarkte dich, Twitter, Facebook etc. heut zu Tage hast du viele möglichkeiten. Lass dir einen Kreativen Namen einfallen lassen, was gut über die Zunge geht, nehm und lass dir einen guten Drop (Shout-Out) aufnehmen, den du evtl. im Intro von jedem deiner Beats einfügst, damit die Leute deinen Namen hören.

Das Thema Vermarkten ist in dieser Branche und besonders jetzt RIESENGROSS geschrieben, ich könnte noch bis Morgen weiter zählen, aber ich denke den rest kannst du dir selber drauf reimen ;-)
 
A
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte mit Blick auf die Vorgaben in die Userveröffentlichungen! Zudem massives Crossposting!
Auch wenn dein Eintrag schon älter ist Vieleicht bist du ja immernoch aktiv am Beats produzieren. Wie bereits erwähnt sind soundclick in Verbindung mit myflashstore sehr beliebt und effektiv um Beats zu verkaufen. Allerdings muss man auf soundclick täglich Werbung für ca.$30-100 buchen um eine vernünftige Charts Platzierung zu bekommen und zu halten. Es gibt jedoch auch deutsche Plattformen wie www.hiphopbeat.de. Dort ist es nicht zwangsläufig erforderlich viel Geld für Werbung auszugeben. Dort kann man auch gut Geld verdienen. Ich bevorzuge eine deutsche Plattform da du Rechnung, Verträge etc. auch auf deutsch erhälst was für Releases in Deutschland nur von Vorteil ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben