Wie und vor allem WO probt ihr eure Live-Performance

  • Ersteller Diamond Ave
  • Erstellt am
Diamond Ave
Diamond Ave
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.02.14
Beiträge
203
Kekse
1.896
Ort
Stuttgart
Bei uns im Proberaum ist nicht wirklich viel Platz, zumindest nicht genug um die Bühne zu simulieren.
Der musikalische Teil ist soweit bequem zu bewältigen.
Jetzt geht es um die Show. Also die DARBIETUNG des Ganzen.
Wie macht ihr das? Kann man sich in DE irgendwo eine 'Probebühne' mieten?
Oder wie macht ihr das, um nicht die typische 'Salzsäulen, die auf ihre eigenen Finger starren'-Looser-Performance abzugeben?
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar bis jetzt noch nicht so oft aufgetreten, aber geübt haben wir für sowas normal nicht. Ich finde, es muss einfach von alleine kommen. Es kommt aber auch immer auf die Musik und vor allem auf den Charakter der Musiker an. Bei ner Blues Band schauts ja komisch aus, wenn alle wild hin und her rennen und rumhüpfen ;) Es müssen ja auch nicht alle ne Show abziehen, Sänger und Gitarrist reichen evtl. schon, da können die anderen dann auch gerne einmal öfter auf ihre Finger schauen.
 
Normalerweise sind wir im Proberaum so aufgestellt, dass wir uns gegenseitig sehen können, also mit dem Gesicht zum Drummer. Kurz vor einem Gig drehen wir uns dann einfach mitsamt Mikros und Pedalboards um und spielen alle gegen die gegenüberliegende Wand (oder eigentlich Ecke) um die Situation beim Auftritt zu simulieren. Dabei versucht jeder sich wie beim Gig etwas zu bewegen und Moves auszuprobieren, damit man auch wieder rechtzeitig beim Pedalboard oder Mikroständer ist. Das hat bis jetzt eigentlich ganz gut geklappt.

Wenn ihr die Ablenkung durch ein Publikum simulieren wollt, dann stellt euch einen Fernseher vor euch auf. Die Idee habe ich daher: Vor etwas mehr als einem Jahr waren wir eingeladen auf einem kleinen Fest im Proberaum einer befreundeten Band zu spielen. Während unseres Soundchecks lief auf einem großen Fernseher an der seitlichen Wand ein Video mit Motocross und Brüsten. Irgendwie waren alle Blicke auf den Bildschirm gebannt und trotzdem liefen die Stücke einwandfrei. Wir haben das danach zwar nie wieder probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ablenkung durch einen Fernseher dazu beitragen kann, Routine ins Zusammenspiel zu bringen.
Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Je nachdem was ihr mit so einer "Performance-Probe" bezwecken wollt kann man da verschiedene Ansätze wählen. Habt ihr viel Geraffel, was getestet werden will, dazu eure eigene Technik-Crew, die sich gerne mal mit euch einarbeiten will und dazu vlt noch ne Choreo, die geübt werden will, dann macht es durchaus Sinn, sich in eine "Probebühne" einzumieten. Habe mir mal einen etwas größere Komplex in Berlin angesehen, aber den Namen leider gerade nicht parat. Alternativ kann man sicherlich mal in den Venues der Gegend anfragen, ob die in der Woche keine Veranstaltungen haben und man sich da auf ein Arrangement einigen kann.

Wenn es nur darum geht, die ersten Hemmungen abzulegen und sich daran zu gewöhnen, sich einfach etwas zu bewegen, dann ist die Größe des PR doch völlig egal. Einfach mal "Bühnenaufstellung" annehmen und üben, üben, üben. Ein großer Spiegel hilft wunder. Oder mal ein paar Kumpels auf drei Bier zu einem "Probekonzert" einladen und Feedback absahnen.
 
avl
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben