Wie üben im Hotel?

• Ersteller mctonald
  • Erstellt am
M
mctonald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Kekse
0
[FONT=&quot]Hallo Akkordeon-Freunde,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]ich habe im Alter von 11 Jahren mit dem Akkordeon-Spielen begonnen, 5 Jahre Unterricht erhalten – und dann schulisch bedingt nur noch sporadisch gespielt. Momentan steht das mittlerweile über 30 Jahre alte Concerto II meist wochenlang in der Ecke, was sehr schade ist. Ich bin beruflich 5 Tage/Woche im Ausland unterwegs und würde die Zeit im Hotel gerne nutzen, zumindest die Fähigkeiten meiner rechten Hand wieder zu reaktivieren/verbessern. Ein akkustisches Akkordeon scheidet im Hotelzimmer aus; ein Roland FX-Gerät ebenfalls – das Risiko, daß es abhanden kommt, ist einfach zu groß. Ein Keyboard macht auch keinen Sinn, da ich es mir dann hochkant auf den Oberschenkel stellen müßte… Hat jemand von Euch eine kreative Idee, wie ich diesen gordischen Knoten zerschlagen kann?
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Noch etwas: kennt Ihr einen Experten im oberbergischen Land, der mein Hohner Concerto, bei dem 2-3 Töne mittlerweile verstimmt sind, stimmen kann?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß Mctonald[/FONT]

Eigenschaft

Hallo, Mctonald,

Noch etwas: kennt Ihr einen Experten im oberbergischen Land, der mein Hohner Concerto, bei dem 2-3 Töne mittlerweile verstimmt sind, stimmen kann?

51519 Odenthal, Akkordeonwerkstatt Meisterbetrieb Zöllner

Name: Akkordeonwerkstatt Meisterbetrieb Zöllner, Inh. Siegfried Zöllner

Anschrift: Am Gartenfeld 18, 51519 Odenthal-Holz
Tel.: 02174-89.66.770
Internetadresse: http://www.akkordeonmeisterbetrieb.de/
E-Mail: akkordeonmeister@web.de

Der Herr Zöllner ist ziemlich gut auf Hohner-Instrumenten, hat mir auch schon ein Akkordeon gerichtet.

Ich gehe in der wärmeren Jahreszeit zum Üben auch schon mal irgendwo in einen Park, da hat man bisweilen sogar wohlwollende Zuhörer.

Gruß
Reini2

Na, wenn´s denn einfach wäre, hätte ich hier nicht gefragt...

Hallo Mctonald,

in welchem Ausland bist Du denn unterwegs und wie bewegst Du dich dort bzw. wie gelangst Du dorthin?

Gruß,
g7minor

Außer Wald und Wiese im Sommer * fällt mir noch spontan der Sport/Fitnessraum, meistens irgendwo im Souterrain, ein, falls das Hotel so etwas hat.
"Theoretisch" ebenfalls denkbar: die Haussauna, da könntest du sogar die Tür von innen zumachen (zur "Übezelle" umfunktionieren). ;)

Vermutlich ist beides nicht immer belegt, und du könntest einfach nachfragen, ob du da spielen darfst, wenn niemand sportelt und schwitzt.
In der (unbeheizten, trockenen) Sauna selbstredend dann aus hygienischen Gründen nur im Bademantel, wobei das - zugegebenermaßen - etwas "schräg" klingt, aber das wäre mir persönlich herzlich egal (hauptsache ich kann in Ruhe spielen). :D

* Hier noch bedenken, es könnte jemand vom Ordnungsamt vorbeikommen und denken, du machst Straßenmusik, was dann wiederum genehmigungspflichtig wäre (je nach Region).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Dänemark unterwegs, fliege allerdings dahin. Ein Akkordeon im Hotel zu deponieren ist mir zu gewagt. Die Gefahr ist groß, daß es abhanden kommt.

Hallo mctonald,

dann frage ich mich aber, wie Du ohne Akkordeon Akkordeon üben willst :gruebel:? Besorge Dir doch einfach ein günstiges Gebrauchtinstrument, das zum Üben reicht und um das es nicht schade ist, falls es tatsächlich abhanden kommen sollte (wobei: wer klaut denn schon Akkordeons ;)?)

Übrigens, herzlich willkommen im Musiker-Board!

Im Hotel hätte ich eher Bedenken jemanden zu nerven und weniger, dass es abhanden kommt. Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass ein Diebstahl im Hotelzimmer üblicherweise über die Hausratversicherung abgedeckt ist.

Gregor

Der Transport scheint mir das grössere Problem, wenn man nicht will, das der Koffer zerdeppert ankommt.
Ich hab mir dafür eine gebrauchte 72 Bass Bugari gekauft. Die passt im Rucksack so gerade in die Handgepäckablage (wenn es ein ordentlicher Flieger ist) und man kann - mit kleinen Einschränkungen - alles darauf spielen.
So ein Kleines macht auch nicht so viel Lärm.
Wenn du damit z.B. von 18-20 Uhr übst, sollte das kaum jemanden stören.

Oder evtl ein Roland V-Accordion mit Kopfhörer. Das stört auch niemanden.

Ich spiele selbst ein solches. Meistens übe ich mit Kopfhörer und meine Familie und die Nachbarn danken es mir ;)

Gruß,
g7minor

Mir fällt folgendes ein: Eine Freundin kann zu jeder Zeit Fagott üben, weil die Töne des Fagottes aufgrund seines Frequenzsprektrums nicht durch die Wände gehen würde.
Macht also mal folgenden Test: Nur mit C-8 oder C-16 und im Baß Register Beibaß und 1. Begleiter spielen. Ein Hörer soll ins Nachbarzimmer gehen und schauen, wie sehr das Akkordeon durch die Wand gehört werden kann. Und ruhig dann den Test mit anderen Registern wiederholen, um vergleichen zu können.

Grüße

Ippenstein