Wie transportiert ihr euer Zubehör?

  • Ersteller knightofpunch
  • Erstellt am
K
knightofpunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
13.04.09
Beiträge
132
Kekse
54
Hiho,

mag für den ein oder anderen ne blöde Frage sein, aber wie transportiert ihr euer Zubehör?
Kabel, Stromkabel, Multicores, Mikros oder was weiß ich was.

Ich hab bisher einfach ein Zubehör-Case von Thon aber da herrscht nach jedem Transport ein lustiges Chaos und Kabelsalat.
Hatte schonmal en einen Werkzeugkoffer mit mehreren Einsätzen gedacht, sodass die Sachen sortiert werden können und nicht durcheinander fliegen.

Also wie regelt ihr das?

Gruß,
Knightofpunch
 
Eigenschaft
 
ich hab auch so ein Thon Zubehörcase....Das ist aber so voll das da nix verrutschen kann....hab 2 stapel kabel drin, darauf liegt noch mein effektboard und dann drückt im Deckel Schaumstoff dagegen (Hab ich reingeklebt, war in dem 60 Eu Thon Case nicht drin). So sitzt alles Bombenfest. Wichtig find ich auch das man um Unordnung zu vermeiden alle Kabel mit diesen Klett-Dingern zusammen macht.
 
hab meine sämtlichen Kabel mit in meinem Warwick Rockcase. Ist das Große (Innenmaße 80x50). Alle Kabel werden ordentlich gewickelt und mir den cable ties von Planet waves "zusammengebunden". Kann die Teile nur empfehlen. Probleme mit Kabelsalat gibt es nicht.
 
Ich habe mir einen extra großen Rockcase Koffer aus Alu geholt, hier gibts einige Reviews wo er nicht so gut abgeschnitten hat. Er ist auch verbeult, aber hält bombenfest und ansonsten ist er Tipptopp. Erstens weil ich gerne alle Effekte in einer Reihe nebeneinander habe und nicht gerne in 2 Reihen liegen haben möchte, zweitens weil ich so alle Kabel, Capos, Ersatzsaiten, Slides, Pleks, Batterien, etc. mit drin habe. Neben 2 Gitarren, einem Combo und einem Effektkoffer NOCH einen zu tragen wär mir dann doch zu viel Aufwand.
 
Hallo,
ich habe die Gitarren- und das Mikrokabel hinten im Combo. Das Mikro ist im Gitarrenkoffer, mit einem Slide. In den Effektboard-Koffer könnte ich noch einiges legen, oben auf die Effekte, aber das ist gar nicht nötig. Meine 1mal12 oder 2mal12 Zusatzbox krieg ich immer irgendwo zwischengeschoben im Auto.
In einem Extra-Kabelkoffer sind alle Kabel für die Aktivboxen (Beschallung und 2 Monitore). Das Mischpult bringt der Schlagzeuger mit, für ein Trio mit 2 mal Gesang braucht man kein Großes, Effekte wie Hall, Echo und Chorus sind integriert. Mich amüsieren immer die Gitarristen, die sich 10 Pleks ankleben - ich hab noch nie eins verloren. Ich leg sie zusammen mit dem Slide (für einen Song) auf den Amp.
Ersatzsaiten, Ersatzsicherungen oder Ersatzamps hab ich noch nie gebraucht - mir ist nie eine Saite auf dem Gig gerissen, und mein Amp läuft immer klaglos durch... Deshalb nehm ich oft noch nicht mal ne 2. Gitarre mit - meine Stratocaster hat 5 Schaltpositionen, das reicht mir mit ein paar Zerrern und den anderen Effekten.
Wir bekommen immer alles in 2 Autos - ohne Quetschen zu müssen. Einschließlich Schlagzeug-Teppich.
Ich habe zu schätzen gelernt daß Reduktion aufs Wesentliche auch weniger Organisation und Geraffel mit sich bringt.
Die Performance sollte überzeugen, nicht der Fuhrpark.
Natürlich muß eine Band mit opulentem, breitem NuRock-Sound und 2. Gitarristen sowie SängerIn mehr mitschleppen, und da gehört sicherlich mehr Organisation dazu ... ich genieße eine aufgeräumte Bühne, und daß wir nur durch drei teilen bei der Gage. Bei größeren Festivitäten hat man eh eine Soundfirma da - und da ist dann der Aufwand noch geringer, weil unsere kleine PA entfällt.
Muß jeder mit sich selbst abmachen ob er drei Amps und fünf Gitarren braucht. Wir spielen konsequent immer in Standard-Tuning. Was mir zu hoch vom Gesang ist wird wenn möglich transponiert oder geht eben nicht - oder mein Schlagzeuger muß es singen ... der kommt etwas höher. Dadurch muß ich nicht umstimmen oder mehrere Gitarren mitnehmen.
Äh, ... wie war nochmal die Frage?
Gruß, Stefan
 
Ich steck meinen Kram einfach mit ins Gigbag oder in nen Rucksack.
Natürlich anständig aufgewickelt. ;)
 
Also ich hab für alles ein original Case, die sind zwar teuer, aber hab sie so nach und nach gekauft. Für mein Boss Gerät habe ich mir ein etwas grösseres universal Case gakauft. Da habe ich mir dann noch zusätzlich Trennfächer rein gebaut-so bleibt alles da wo es hin gehört. Sprich Kabel, ersatz Saiten und was man sonst so für Gerümpel hat ;) Wenn das alles nicht immer nur so bock schwer wäre:(
 
Boxenkabel: In der 2x12er Box (praktischerweise mit Flex-Back, also quasi "Hintertürchen")
Gitarrenkabel: Sind 3 Stück a 6m, passen aber (gerollt und mit Klettband gebunden) in mein Effektcase mit rein
Amp-Fußschalter, Ersatzgitarrenkabel, Mikrofon: passen mit in's Gigbag
Stromkabel für'n Amp: ist mit im Case für den Verstärker

Zusammengenommen ist das schon recht viel Zeug, was auch einen eigenen Koffer vertragen könnte. Aber das wär dann eben noch eine Kiste mehr, die in's Auto passen und getragen werden muß. Daher setz ich nach wie vor darauf, das Zeug in schon vorhandene Behältnisse zu verstauen. Dadurch fliegt auch nicht alles durcheinander, weil sauber getrennt.
 
Also ich hab eine große (70x30x40) Kiste vom Baumarkt geholt.da ist unten eine Styropor-Aussparung auf Maß wo das Effektboard reinpasst und darüber kommt eine Platte an der von unten Schaumstoff drangeklebt ist.Auf die Oberseite der Platte kommen dann die Kabel drauf die allesamt mit Klettbändern versehen sind und natürlich der Rest an Zubehör (DI´s und sowas).
 
Ich verteil alles in Rucksack und Gig-Bag.
Amp bleibt normalerweise im Proberaum stehen.
Treter(Little Big Muff, Tuner und Chorus) inkl. Netzteil kommen mit Instrumentenkabel(1x 6m, 2x 3m) schön zusammen gerollt in den Rucksack.
Plektren, Capo und Saiten passen mit Klampfe in Gigbag. Mehr brauch ich (noch) nicht. :)
 
Hab so ne Tasche für ein Boss GT-irgendwas mal geschenkt bekommen, da ist dann alles drin.

Ansonsten sag ich eben dem Drummer: Hier, trag! und pass gefälligst auf!:rock:
 
Danke für die ganzen Anregungen :).
Um ein zusätzliches Case komme ich leider nicht drum rum. Zu schleppen habe ich mit dem Pedaltrain Pro und Marshall Top + 4x12 sowieso schon genug, da kommts da auch nicht mehr drauf an. Werde wohl nochmal in Ruhe ausmisten und mich dazu prügeln Kabelbinder zu verwenden ;).
 
mich dazu prügeln Kabelbinder zu verwenden ;).

viel spass, wirst bald auf klettstreifen umwechseln ;)
du schleppst immer die box rum? hmm, da sollte man sich einigen das die bands fairer halber abwechselnd eine mitbringen. vor allem wenn dein zeug auf der bühne steht, darfst zum abbauen immer warten bis alle fertig sind...wenn als erstes mal spielst, kann des sehr lange dauern ;)
 
Den Kleinkram --> Gigbag
Größeres Zeug und Gekabels --> Reisetasche
Funktioniert :D
 
Werkzeugkoffer mit Einsatz im Deckel (für Saiten, Pleks, Werkzeug), Rest wie Setlisten, Kamera, etc. hab ich im Alukoffer XLR Kabel kann man auch auf eine spezielle "Kabeltrommel" wickeln..sehr gute Lösung von unserem Mischer..
 
Ich habe mir mal auf Ebay einen Mikrofonkoffer, ca. 35x45x7 Innenmaße, geschossen. Darin befinden sich verschiedene Tupperdosen für verschiedenes Kleinzeug (Plektren, Werkzeug, Patchkabel, Klettband, Gaffa, Edding), jeweils nach Funktion sortiert. Mehrere Saitensätze, Ersatzkabel, Boxenkabel, Ersatzröhren sind in den Packungen so drin. Das Ding ist rammelvoll sodass nix verrutschen kann.
 
Ich bspw. habe ein 70x50 cm großes Effektboard von Rockcase im passenden Alukoffer. Das Ding wiegt sicher gute 10Kg ohne Inhalt :D Da mein Board aber nur zur Hälfte mit Effekten belegt ist, nutze ich den Rest als Stauraum für Kabel, Zubehör etc. Plektren und Ersatzsaiten habe ich im Gitarrenkoffer. Habe aber meist immer nur das nötigste mit damit es immer schön schnell geht mit dem Ein und Auspacken!
 
viel spass, wirst bald auf klettstreifen umwechseln ;)
du schleppst immer die box rum? hmm, da sollte man sich einigen das die bands fairer halber abwechselnd eine mitbringen. vor allem wenn dein zeug auf der bühne steht, darfst zum abbauen immer warten bis alle fertig sind...wenn als erstes mal spielst, kann des sehr lange dauern ;)

Ne klar. Klettstreifen mein ich natürlich ;). Meine Band gibts noch nicht sooo lange und bei den ersten Gigs musste fast ausnahmslos meine Box herhalten. Falls wer nen Roadie in Bonn übrig hat her damit ^^
 
Reisetrolley (oft auch "Rentner-Porsche" genannt). ;)

Gibts in allen Größen.

Darinnen alles ordentlich und stramm verpackt, Kabel sauber gerollt, usw.

Gruß MM
 
Wenn ich on tour bin, hab ich n stabiles Effekteboardcase . Da passen schon mal die zugehörigen Klinkekabel rein.
Dann hab ich ausm Baumarkt so nen Alukoffer, wo ich noch Mikrokabel, Mikros, DI Box, Klinke-Ersatzkabel usw reinpacke
Im Combo Amp hab ich innen noch ne Mehrfachsteckdose und den zusammenklappbaren Ampstand drin
Dann hab ich meist nen zusammenklappbaren 5 fach Gitarrenständer in nem Case dabei wo dann noch n Stromverlängerungskabel mitreinpasst und so. Ersatzsaiten sind in den Gitarrenkoffern drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben