wie transponieren mit Knob2 (Korg M50) ?

• Ersteller frank150
  • Erstellt am
F
frank150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.13
Kekse
0
Hallo an alle zusammen,

vielleicht hat jemand eine Hilfestellung für mich. Die Fragestellung ist folgende:

im Program-Modus der M50 gibt es einige Sounds, die ich einfach mit dem Knob2 (aus der Reglerreihe oberhalb der Chord-Assign-Taster, nicht SW2 neben dem Joystick!) rauf- oder auch runtertransponieren kann. Ich habe nun versucht herauszufinden, welcher Parameter da durch den Knob2 angesteuert wird. Bei den Knobs 1,3,4 gelingt mir das. Auch für den Knob2 sofern NICHT die Transponierfunktion damit verknüpft ist. Auch durch quervergleichen zweier Sounds gelingt es mir nicht herauszufinden, worauf der Knob2 parametermäßig zugreift. Es gibt natürlich die generelle Transposefunktion im Global-Modus, aber die läßt sich nicht mit irgendeinem der Knobs verknüpfen.

Denk' ich zu kompliziert oder seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?? Wäre super-Klasse, wenn jemand von Euch mir da einen Tip geben könnte!

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten! :great:

LG
frank150

Eigenschaft

Ich besitze den M50 nicht und kann nur schätzen. Schau doch mal im Edit Modus (Menü) in der Pitch Sektion nach. Irgendwo müsste als AMS (alternative Modulationsquelle) der Knob 2 angeführt werden. Oder ein Midi CC Parameter der vom Knob 2 kontrolliert wird.

wenn du auf PAGE SELECT und dann auf P2: OSC/Pitch gehst, gibt es oben die Einheit Pitch mit den Parametern "Pitch Slope", "Ribbon", "JS(+X)", "JS(-X)" und der für dich hier wichtige "AMS", bei dem du jetzt einfach "KnobMod2#19" auswählst und darunter bei Intensity, den Wert, den du maximal transponieren willst; also wenn du z.B. -12 einstellst, kann der Regler den Tonbereich um 12 Halbtöne nach unten verschieben, wenn du ihn ganz nach rechts drehst, wenn du ihn ganz nach links drehst, transponiert er ihn 12 Halbtöne nach oben, stellst du ihn wieder in die Mitte, ist es um nix transponiert (muss halt sauber in der Mitte stehen oder mit "Reset Controls" zurücksetzen). Wenn du Intensity auf z.B. +5 stellst, dann
- nach rechts gedreht 5 Halbtöne hoch
- nach links gedreht 5 Halbtöne runter
- in der Mitte keine Auswirkungen.

Bei AMS kannst du dann natürlich auch beliebige andere Modulationsquellen auswählen, z.B. den Value Slider, welcher manchmal schneller ganz hochgeschoben ist, als ein ein Knob aufgedreht

....vielen Dank für die Tips! :)

Das geht schon in die richtige Richtung. Aber: wenn ich das so einstelle, habe ich eine Tuning-Funktion (also stufenlos). Definierte Halbtonschritte bekomme ich damit nicht hin :confused: Der Controller für Knob2 ist standardmäßig auf CC#19 eingestellt. Konkret geht es hier um das Programm A036. Dort ist nämlich das transponieren möglich. Auf der P2 steht hier der Parameter kurioserweise nichtmal auf Knob2 sondern auf AMS-Mixer???
Intuitive Bedienung ist auch nochmal anders und die englische Bedienungsanleitung hilft hier auch nicht wirklich weiter....

Hat noch jemand eine Idee???

LG
frank150

Intuitive Bedienung fällt immer und bei jedem Gerät mit der steigenden Anzahl an verschiedenen Parametern ab. Das lässt sich nun mal nicht ändern. Manches muss man sich erlernen. Auch was AMS-Mixer ist. Es ist eine neue Funktion seit der M3/M50. Ansatzweise vergleichbar mit den FUNs bei Kurzweil, aber das sagt dir bestimmt nicht viel.
Auf jeden Fall, wenn du einen Knob verwendest, dann ist es ja logisch dass die Transponierung stufenlos erfolgt. Die Frage ist, was willst du überhaupt erreichen? Geht es um einen fixen Wert bei der Transponierung? Dann kannst du ja auch die Switches oberhalb des Joysticks verwenden.
Der Knob ist nicht so geeignet zum rumtransponieren weil du naher nicht weißt, wo der Null-Wert überhaupt anliegt.

Ich habe mir das mal im M50-Editor angeschaut (habe selbst auch keinen M50). Da der Regler die Tonhöhe verändert, schauen wir als Erstes im OSC/Pitch-Fenster nach. Hier kannst du sehen, dass bei dem Programm A036 offenbar der "AMS Mixer 2" als Modulationsquelle für die Tonhöhe von OSC 1 dient (die Einstellungen bei OSC 2 Pitch sind genauso).

Als nächstes gehen wir daher auf die AMS-Mix-Seite. Der AMS Mixer erlaubt die Verarbeitung eines Modulationssignals, bevor es auf einen Klangerzeugungsparameter angewendet wird. Jeder OSC hat seinen eigenen zwei eigene AMS Mixer, und es stehen verschiedene Typen zur Verfügung. Wie du in dem angehängten Screenshot sehen kannst, ist AMS Mixer 2 als Quantizer eingestellt (wieder identisch für beide Oszillatoren). Das kontinuierliche Signal von Knob 2 (AMS A Source) wird in diesem Fall auf 12 Stufen quantisiert. Wenn alle Intensitäten richtig eingestellt sind, dann erlaubt dies eben die Steuerung der Tonhöhe der Oszillatoren in Halbtonschritten.

Wenn du den AMS Mixer in deinen eigenen Programmen nicht schon für etwas anderes verwendest, dann kannst du die gewünschte Tonhöhensteuerung so einbauen.

Grüsse,
synthos

Anhänge

• M50EditorOscPitch.jpg
    M50EditorOscPitch.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 186
  • M50EditorAMSMix.jpg
    M50EditorAMSMix.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....... vielen Dank für Eure Hilfe, suuper!

@mojkarma
Das ist es ja: obwohl es ein Knob ist kann man in Prog A036 in definierten Halbtonschritten rauf und auch heruntertransponieren. Man hört sogar bei klingendem Ton wie der Ton "stufig" von einem zum nächsten Ton geändert wird. Dadurch das der Regelbereich des Knobs selbst bei 12 Halbtonschritten immer noch ausreichend groß ist, hat man eine gewisses Toleranzfenster, so das ein Auffinden um zum Beispiel 2 Halbtöne höher kein Problem darstellt. Mit den Switches neben dem Joystick kann ich zwar die komplette Oktave herauf- oder runtersetzen aber wiederum nicht transponieren. Überhaupt ist die Funktion-Auswahl für die Switches nicht sehr groß. Vielen Dank für Deine Tips!

@synthos:
Super klasse erklärt! Mir war die "zwischengeschaltete" Funktion des AMS-Mixer nicht eindeutig klar. Ich hatte da ähnlich einfach gedacht wie sich das mit den restlichen Parametern z.B. mit der Zuordnung der anderen Knobs für die Effekte verhält. Auf der Suche nach dem für die transponierung zuständigen Parameter bin ich immer irgendwo gestranded wo ich nicht weiterkam. Mit Hilfe Deiner Tips werde ich mich intensiver mit dem AMS-Mixer auseinandersetzen. Habe ich zugegebener Maßen etwas vernachlässigt.
Also vielen herzlichen Dank auch für die super Dokumentation mit den Screenshots!

Frohe Ostern und Gruß

frank150

frank150 schrieb:
Mit den Switches neben dem Joystick kann ich zwar die komplette Oktave herauf- oder runtersetzen aber wiederum nicht transponieren. Überhaupt ist die Funktion-Auswahl für die Switches nicht sehr groß.
Du kannst doch da, wo man wie in meinem Beispiel Knob 2 als Modulationsquelle ausgewählt hat einfach SW1 oder SW2 angeben.... Dann halt Intensity z.B. auf +2 Stellen, wenn du einen Ganzton hochtransponieren willst... Das geht doch während dem Spielen viel schneller und sicherer als mit dem Knob...
Und warum ist die Funktions-Auswahl der Switches nicht sehr groß? Du kannst doch nahezu alle Program-Parameter mit einem Knopfdruck verändern?!

@WurstmanJimBob:
Stimmt, hast Du recht (bez. SW1/2) lässt sich so einsetzen. Meine Ausage bez. der
Funktionsvielfalt der Switches bezog sich auf die Auswahl im Menü P1/Basic Ctrl.
Aber aus den anderen Menüs wird schon die Auswahl für SW1 oder 2 gegeben.
In meinem Anwendungsfall weiß ich aber im Vorfeld noch gar nicht, wohin ich
transponieren will, so das eine Festlegung in der Intensity nicht sinnvoll wäre?
Ich nutze diese Art der Transposefunktion nicht live! Ist mir schon klar das bei
einigen eh die Mundwinkel nach unten gehen wenn man das Wort "Transpose" nur in
den Mund nimmt. Und natürlich spielt man die Titel in der korrekten Tonart und
nicht transponiert....

Aber: wenn ich eigene Ideen umsetze, stelle ich oftmals fest, das ich manche Dinge
in einer anderen Tonart einfach interessanter klingen und auch zum jeweilig
ausgewählten Sound besser passen. Daher beginne ich mitunter in irgendeiner Tonart
und spiele dann gerne mit der Transposefunktion herum um dann festzustellen wie es
am besten klingt. Anschließend frickel ich mir dann diese Ideen in der so
gefundenen Tonart richtig zusammen, so das ich sie dann OHNE transponiert zu haben
spiele. Und da ist das eine schöne Hilfe, wenn man mal eben diese Funktion über
einen Knob realisieren kann.

Asche auf mein Haupt, ich weiß ich müsste mich viel mehr mit solchen Dingen
beschäftigen. Habe allerdings so besch....en wenig Zeit, daß ich mich dann nur
schwer mit dem Studium von Handbücher anfreunden kann..... (...ja ich weiß, wer
kann das schon....und wenig Zeit haben wir ja alle.....)

Danke & Gruß

frank150

ach so, joa dafür ist es auf jeden Fall die beste Möglichkeit.... Dann sag ich nichts mehr dagegen:D

Aber: wenn ich eigene Ideen umsetze, stelle ich oftmals fest, das ich manche Dinge
in einer anderen Tonart einfach interessanter klingen und auch zum jeweilig
ausgewählten Sound besser passen. Daher beginne ich mitunter in irgendeiner Tonart
und spiele dann gerne mit der Transposefunktion herum um dann festzustellen wie es
am besten klingt. Anschließend frickel ich mir dann diese Ideen in der so
gefundenen Tonart richtig zusammen, so das ich sie dann OHNE transponiert zu haben
spiele. Und da ist das eine schöne Hilfe, wenn man mal eben diese Funktion über
einen Knob realisieren kann.

Eher nicht. Wenn es darum geht, jene Tonart herauszufinden die dir am besten klingt, dann würde ich zu diesem Zwecke lieber erst einen Sound auswählen und dann im Global Modus mit der Key Transpose Funktion die "beste" Tonart herausfinden. Das sollte ungleich einfacher und schneller sein, als bei jedem Patch denn du dir heraussuchst, separat die Kontroller auf eine temporäre Transpose Funktion umzustellen.

jepp, da haste wohl recht, geht na klar auch... hab' ich zwischendurch auch schon so gemacht :cool:, aber irgendwie hab' ich dann für mich das Gefühl mich "billig aus der Affäre" gezogen zu haben.
Mir ging es schon um das Verständnis wie das mit dem Knob realisiert wird. Auf diese Weise kann ich das ja auch auf ganz andere Anwendungsfälle umsetzen. Diesen Lerneffekt und ohne Eurer aller Hinweise und Tips hätt' ich ja sonst nicht gehabt. :great: