Moin ich brauch einen Verstärker.
Allerdings weiß ich nicht ob ein B.s.w. ein 300€ Verstärker den Sound einer 1000€ Gitarre gut wieder geben kann und wo da die Grenzen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die "Grenzen"?
Was soll denn das überhaupt heißen? Dass der Amp bestimmte, besonders "edle" Töne aus einer 1.000 € - Gtarre nicht wiedergibt?
Wir sind hier nicht im Bereich Hifi, wo man als Richtwert immer wieder angibt z.B. 50/ 50 % (Boxen/ Rest der Anlage).
Das sind Dinge, die im Bereich Gitarrenverstärkung schlicht und ergreifend Blödsinn sind! Hol Dir den Verstärker, der Dir gefällt und den Du bezahlen kannst!
So einfach ist das.
Und hat nichts, aber auch gar nichts (!!!) damit zu tun, wieviel die Gitarre gekostet hat. Und wenn Deine Gitarre 6.000 € gekostete hat und Du mit dem Sound eines Line 6 Spiders zufrieden bist, dann ist das genau der richtige Verstärker für Dich.
Und wenn Du eine 49,. € Gitarre hast und Dir eine Boutique - Amp für 10.000 € gefällt, dann ist das auch der richtige!
Aber eins sollte Dir immer klar sein: je besser der Verstärker, um so mehr musst Du für den richtig guten Ton kämpfen! Ein hervorragender Verstärker verzeiht nichts an Unsauberkeit.
Diese Erfahrung war schon für so manchen sehr schmerzhaft festzustellen.
Also überlege Dir, was D e i n e Grenzen sind, dann gehe los und kaufe Dir, was D i r gefällt.
Alles andere ist vielleicht eine interessante Diskussion, in der Weltbilder aufeinanderprallen, bringt Dir aber so gut wie nichts.
Auch wenn so eine schon genannter Blackstar HT5 schon in die richtige Richtung weist.....