Da habe ich verschiedene Methoden:
Grundsätzlich beginnt es mit vielem Lesen in Foren, bei Herstellern, und Musikläden im Internet. Eine Vielzahl von Meinungen und Kommentaren helfen in der Summe PA Boxen besser einschätzen zu können.
Dazu benötigt man als Referenz natürlich etwas Erfahrung: Als Beispiel
Wenn UserA in einem Forum etwas über die RCF Art 310a schreibt und ich diese auch gehört habe, kann ich einordenen ob UserA recht hat und wie er welcher Dinge umschreibt. Haben ich und UserA eine QSC K12 auch gehört gilt das gleiche,....
Und wenn ich jetzt was vom UserA höre, über Boxen, die ich nie zuvor hörte, habe ich dennoch eine gewisse Vostellung über Klang, Handling,.....
Mit diesen Erfahrungen meine ich Boxen, die du auf Konzerten, in anderen Proberäumen, Partys,....gehört hast und dir selbst ein (Klang)Bild machen könntest.
Dann gehe natürlich auch ich Probehören, aber niemals mit schlechten mp3 Dateien sondern stets mit CD. Aber Klingt eine Box mit CD bei einer gewissen Lautstärke gut, kann sie für den Proberaum ungeeigneter sein, als eine Box die mit CD-Signal etwas schlechter klingt. Denn CD und Live sind doch unterschiedliche Signale, die sich entscheident in der Dynamic unterscheiden.
Der nächste Weg wäre für mich zum Verleiher in der Nähe und mal Ausleihen was der so hat. Dort zahlt man für eine Box vllt 10-20 Euro, kann sie dafür aber direkt in den entsprechenden Situationen testen.
Meine bevorzugte Variante ist Boxen einfach zu kaufen und ausgiebig zu testen. Dies mache ich stehts micht gebrauchter Ware. Es ist eine kostenintensieve und auch zeitintensieve Variante, denn Kaufen und Verkaufen von gebrauchter Ware kostet nunmal Zeit. Bei gebrauchter Ware ist der Vorteil, dass man es, immer wieder für einen guten Kurs los wird, und sofern man es für einen guten Kurs gekauft hat, macht es ja Sinn.
So habe ich zum Beispiel herausgefunden dass die Mackie SRM 450 v1 einfach nichts für micht ist, auch wenn es viele andere anders sehen
Diese wurden nach einem halben Jahr wieder verkauft.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie so oft in der Musik gibt es kein Patentrezept
Grüße cat....