Anto schrieb:
roterkasten 1: 141, 2: 131, 3: 141, 4: 141, 5: 212
ich denke aber das es bei einer höheren geschwindigkeit ca. 160-180BPM kein guter fingersatz ist habt ihr vielleicht bessere ideen.
Ist das wirklich in 16teln? 6tolen (oder Triolen) würden sich imho besser eignen, ohne jetzt den Zusammenhang zu kennen... Egal.
Mein persönlicher Fingersatz ist der:
1: 141, 2: 141, 3: 141, 4: 141, 5: 22 (Mittelfinger "rollen").
Begründung: Die ersten 4 spiele ich immer mit kleiner Finger-Zeigefinger, weil man so schön gerade bleibt (Ringfinger-Zeigefinger müsste man das Handgelenk etwas verdrehen), man erreicht mit dem kleinen Finger die Bünde leichter und somit auch sauberer.
Den 4. Kasten rolle ich mit dem Mittelfinger, weil wenn man die Rolltechnik erst einmal drauf hat, sie einem das Leben sehr vereinfacht. 1 Finger rollen ist natürlich viel weniger Bewegung, als 2, 3 Finger nacheinander aufzusetzen. Und Fingerwechsel bedeutet auch immer etwas Unsauberkeit und Hektik.
Du kannst es auch ganz mit der Rolltechnik spielen, wie Malmsteen das zB gerne macht. Das hieße dann:
1. Arpeggio: Zeigefinger Barree-rollen über 10/11, Mittelfinger auf 12. (kleiner Finger auf 14)
2. Arpeggio: Zeigefinger Barree-rollen über 9/9, Mittelfinger auf 10 (12 mit kleinem Finger)
3. Arpeggio: Mittelfingerrollen, wie oben.
Vorteil: Geschwindigkeitsteigerung. Demon Driver von ihm zum Beispiel kann man imho nicht leicht ohne dem Barreetrick spielen.
Nachteil: sehr schnelle Arpeggios zu rollen hat nicht immer die gewünschte Sauberkeit, vor allem, wenn man stärker verzerrt, als Mr. Malmsteen...
Barreerollen macht imho langsam nur Sinn, wenn es sich um eine Folge von Tönen am gleichen Bund handelt.
Sonst fällt mir eigentlich kaum noch was ein... Vielleicht noch zu deinem Fingersatz: Den 2. Kasten kann man durchaus 131 spielen, so wie du. Wenn die Finger lang genug sind und man sich dabei wohl fühlt... Ich finde nur, dass es für den Fluss in schnelleren Tempi zu unbeqeuem und daher hinderlich ist. Außerdem geht das so nur auf hohen Bünden, spiel das am 5. Bund mit Ringfinger und du merkst, wie man sich verrenken muss...
Und das Barreerollen ist halt so eine Glaubensfrage, Paganono macht es ohne. Für mich macht das Rollen halt definitiv Sinn.