Wie sucht man eine Band?

qu1r1n
qu1r1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
05.01.06
Beiträge
582
Kekse
863
Ort
Südlich von München
Hallo lieber Drummer,

auch wenn das ein Thema ist das normal alle Musiker getrifft will ich es doch in unserer Runde bereden(beschreiben)?:)

Wie findet man eine Band?

Kennt ihr eine Homepage in der man regional Musiker/Bands suchen kann?
Habt ihr Methoden es public zu machen, das ihr Musiker seit und eine Band sucht?
Wie habt ihr eure Band kennengelernt?
kurz...Wie sucht man eine Band?

Ich persönlich bin 19 Jahre, wohne südlich von München, spiele seit 5 Jahren Trommel/Schlagzeug und will endlich eine Band in Richtung Cover/Rock/Party/Mainstream.

Freue mich auf eure Antworten, Danke im voraus

Schönen Gruß
Quirin
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann dir ja mal erzählen wie das bei mir war.
Ein paar Kumpels und ich hatten uns entschlossen eine Band zu gründen, obwohl ich der einzige war der zu der Zeit überhaupt ein Instrument spielen konnte. Nachdem die Band beschlossen war, haben alle ein Instrument gelernt, welches sie spielen wollten (das heißt hauptsächlich hab ich ihnen die Instrumente beigebracht).
Und aus dieser Ansammlung Halbstarker, von denen fast keiner ein Instrument beherrschte ist inzwischen eine Ansammlung Halbstarker geworden, von denen kaum einer sein Instrument so richtig beherrscht..... oder so ähnlich :ugly:

Ne jetzt mal ernsthaft. Ich persönlich kann mir keinen geileren Weg vorstellen in eine Band zu kommen, ist einfach doch noch mal was anderes, als wenn man in eine Band reinrutscht. Und wenn man von Anfang an dabei ist und alles miterlebt, von den ersten Schritten, wenn man das erste Lied zusammen probt, bis man dann irgendwann schon zu Auftritten nach Wolfsburg geholt wird (aus Neustadt a. Rbge.) dann ist das Ganze um so schöner.
Also wenn es für dich in Frage kommt: Such dir Freunde, die mitmachen wollen, und fangt von ganz Vorne an!

Falls nicht: Einfach mal Zettel in der lokalen Musikschule, Musikladen, eventuell auch Supermärkten aufhängen (natürlich vorher fragen), so würde ich das wohl machen. So besteht eine recht gute Chance auch Leute aus der näheren Umgebung zu finden.
 
Hey man kann sich als Musiker bestimmt auf einigen Plattformen anbieten.
Hier gibt es auch soetwas Musiker-Suche
 
Da mal gucken:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm2900de.aspx
Ansonsten: rausgehen, Augen und Ohren offen halten, Kollegen, Freunde und Verwandte von deinem Vorhaben berichten. Vielleicht kennen die jemanden der die gleichen Ambitionen hat oder eine Band, welche jemanden wie dich sucht. Desweiteren Flugblätter aushängen, auf Gigs Kontakt mit anderen Musikern knüpfen, .. ich hab meinen jetzigen Gitarristen über MySpace gefunden. Er kam aus meiner Nähe und wollte in eine Band. Ich hatte gerade ein 2-Mann Projekt mit meinem anderen Gitarristen und so war das schonmal ein Fortschritt. Mein Sänger und der Bassist sind Kollegen vom gefundenen Gitarristen.
 
Vielleicht findest Du HIER die richtige Band!
 
Auch der Music Store in Köln hat eine gut besuchte Musikerbörse. Vor allem aber gilt - wie immer - das eigene Netzwerk ist das Beste.
Einziger Nachteil, man muss es erst aufbauen :(, das braucht natürlich seine Zeit.
 
vielen dank für die tipps! sind einige schöne anregungen dabei, dich ich mir wenn ich mal mehr zeit hab auch durchführen werde...

das mit einer eigenen band aufbauen ist eine gute idee, aber den leuten instrumente beibringen ist bei mir leider nichts, da ich "nur" schlagzeug behersche.

Das mit den Zettel an Musikläden/schulen hängen werde ich auf jedenfall mal probieren

Danke schon mal und wenn noch wer was weiß, ich würd mich freuen

lg quirin
 
also ich kann ja mal sagen wie ich das mache / gemacht habe:
Im freundeskreis kannte ich noch ein 2. Drummer, der ein wenig gesprächsfreudiger ist/war, und mir einiges anfangs weggeschnappt hat;). Aber nachdem man einige Musikerkontakte hatte, wurde man immer mal wieder angesprochen /hat andere angesprochen.....leider ist es aus zeitgründen nie zu ner wirklich festen band geworden (längstes projekt war über 5 monate mit einem Auftritt):p.....Aber es war immerhin schon etwas. ansonsten waren das immer so "ein-Gig Projekte", d.h. es war z.B. ein Feuerwehr fest angesagt, die brauchten ne band, ein kollege der Gitarre spielt sprach mich und andere an: ej haste bock?, dann ham wir ein, zwei monate stücke geprobt / arrangiert,...und haben den auftritt gemacht. In den letzten jahren gab es ca. 10 solcher projekte...

und wenn es doof klingt: Wenn du nichts findest, ein wenig nach noten spielen kannst und offen für verschiedene Musikrichtungen bist, geh in einen Musikverein - das sind meistens nicht nur "saufvereine" sondern da wird oft auch gute Musik gemacht. (bei uns sind von Anfängern, bis hinzu semi-profis und profis allles dabei). Vorallem sind das oft nicht nur Märsche / Klassische Musik die da gespielt wird, sondern auch oft Filmmusik, und Rockcover (Deep Purple, Beatles, Queen,...). Vorallem werden da oft gute Drummer gesucht.;)
UND: Man kann immer wieder mit anderen Musikern musik machen, auch wenn man mal keine Band hat (war das ganze letztes Jahr nicht mehr bei der Probe, da ich keine zeit mehr hatte....jetzt habe ich wieder zeit, kann nächstes Konzert mitspielen, habe ein halbes Jahr "mehr oder weniger" eine Band (dann werde ich studieren, bisdahin loht es sich nicht noch was neues zu suchen) und wenn ich dann mal wieder zuhause bin, keine band habe, weiß ich immer wo ich wöchentlich mit anderen spielen kann, und bin immer wieder herzlich willkommen;)

So schluss der vielen Worte

Drummerle
 
Vielleicht findest Du [HIER] die richtige Band!

.... (gelöscht)


Edit: ich erinnere mich gerade, daß ich das besser nicht schreiben sollte - die gehen wegen jedem Scheiß vor Gericht.
 
Ich muss auch sagen, dass MIDS nicht wirklich der Knüller ist. Man kann zwar einsehen, wer eine Band sucht, muss sich aber gebührenpflichtig anmelden, um die Personen anschreiben zu können (so wars glaubich).
Desweiteren ist da meistens wohl auch nicht die Zielmusikergruppe von jüngeren Drummern unterwegs, würde ich schätzen.

Ich persönlich habe unter meinen Freunden (vergleichsweise wahrscheinlich) relativ viele und zum Teil auch echt gute Musiker.
So ist es natürlich relativ einfach, mal eben jemanden zum jammen einzuladen oder sogar was festes zu starten.

Dazu kommt das Portal www.rod-gau.de, das sich vor allem an Musikmachende und -hörende Menschen aus meiner Region wendet.
Vielleicht gibts sowas in der Art ja auch für deine Gegend?
In dem Fall einfach mal anmelden und ein Gesuch posten.
Ansonsten gibts auf fast allen anderen großen Seiten noch Musikermärkte. Mir fallen da spontan Thomannkleinanzeigen oder das Metalhammerforum ein. Wobei da wiederum selbst bei vielen Seitenbesuchern die Chancen für dich wohl eher schlecht stehen, da die meisten einfach nicht aus deiner Ecke kommen werden.

Ich würde einfach im näheren Freundeskreis fragen, und danach die Freundesfreunde auschecken, und wie schon gesagt Zettel aushängen.
Das letzte, was mir zum Thema noch einfällt - habt ihr ein JUZ? Dort werden Musiker doch auch meistens (zumindest bis zu einem gewissen Alter) unterstützt. Wenn man da mal fragt?

Gruß und viel Erfolg,
Fabi
 
Ich bin schon des öfteren beim http://www.bandnet.de/ fündig geworden.
Ist allerdings hauptsächlich im Hamburger Raum ansässig.
Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen:great:
 
Ich persönlich bin 19 Jahre, wohne südlich von München, spiele seit 5 Jahren Trommel/Schlagzeug und will endlich eine Band in Richtung Cover/Rock/Party/Mainstream.
.. ich lass' das jetzt mal als gut getarnte Werbung auf Messers Schneide durchschleifen :D

Alles Liebe und viel Erfolg bei der Suche!

Limerick ;)
 
Ich persönlich halte wenig von diesen "unpersönlichen, fremden" Internetsuchen. Wenn man nichts findet, dann kann man so eine Aktion auch mal starten, hab ich auch schon gemacht, aber dabei ist nur wenig rausgekommen (es hat sich jemand gemeldet, den ich persönlich sogar schon kannte. :D). Mein Tipp ist einfach, wie schon gennant, das Aushängen im lokalen Musikstore. Mittlerweile ist ja auch fast jeder in einem social network, da kann man auch mal eine Suche starten oder sonst einfach im Bekanntenkreis mal rumplaudern, dass man eine Band sucht, so findet sich doch i.d.R. immer etwas.
Oftmals kann man befreundete Bands fragen, die kennen ja normalerweise noch weitere Musiker aus der Gegend.
Das sind so meine Anlaufstellen, wenn ich eine Band suche. :)
 
In einem Musikgeschäft oder einem schwarzen Brett in deiner Nähe wirst du wirklich mehr Leute finden die du suchst. Die Leute die die Anzeige sehen kommen mit großer Wahrscheinlichkeit aus deiner Nähe und das ist erstmal das wichtigste behaupte ich. Ka wieviele hier aus dem Kaff kommen wo du lebst ^^
 
Also ich hab meine Band durch ein anderes Projekt gefunden, wir haben in unserer Gemeinde so eine Art Worship-Band die in manchen Gottesdiensten spielt, und ich hab mit dem Gitarristen zusammen dann privat mal Musik gemacht.
Die anderen Bandmitglieder haben sich dann auch in meinem Bekanntenkreis finden lassen. Zum Beispiel die Sängerin, die eine gute Freundin von mir ist, und eigentlich nur mal zu Besuch kommen wollte um sich unsere Musik anzuhören. Sie hat dann aber einfach so eine viel bessere Melodie für einen Song gefunden, und damit war sie dann auch dabei.

Also ich kann dir nur raten, bei Bekannten zu fragen, irgendwen findet man immer.
 
@Drummerle

Danke dir für den Musikverein Tipp. Jedoch bin ich schon leidenschaftlicher Trommerl in einer Musikkapelle und werde das auch nicht aufgeben! Polka und Märsche :great:|||Walzer:bad: natürlich auch jährlich konzertante Stücke

Jedoch ist das was anderes wie richtiges Schlagzeug im Rock Bereich.


Limerick schrieb:
.. ich lass' das jetzt mal als gut getarnte Werbung auf Messers Schneide durchschleifen
Was war daran falsch?? hää??:confused:

@all

Danke nochmal für die Tipps...vlt findet sich ja doch noch etwas...

lg quirin
 
das mit einer eigenen band aufbauen ist eine gute idee, aber den leuten instrumente beibringen ist bei mir leider nichts, da ich "nur" schlagzeug behersche.

Ich bin sicher, wenn du Freunde findest die da ernsthaft mitmachen wollen, werden die auch Unterricht nehmen ;) (bei uns wars halt nur praktisch, weil ich halt auch Gitarre und Bass spielen kann)
Ansonsten freut es mich zu sehen, dass mein Vorschlag offensichtlich gut ankommt.

Was war daran falsch?? hää??

Ich glaube, dass Bands hier direkt im MB zu suchen nicht erlaubt. Wenn man so will könnte man deine Eingangsbeschreibung mit "ich spiele schon soundso lang.....will in eine Band" etc so deuten, war aber von Lim auch nicht ganz ernst gemeint ;)
 
aus meiner vorstellung im drummerforum
und ja,es hat was mit dem thema zu tun (wenigstens etwas)


"es war an einem sonnigen Mittwoch in einem kleinem Städtchen,der Tag neigte sich langsam dem Abend zu und die Sonne war schon fast hinter den Baumwipfeln verschwunden.
Da erklang aus der Ferne ein leises Geräusch,welches sich schnell lauterwerdend näherte. Ein kleiner Junge,mit einem Fussball in der Hand,stand am Strassenrand und schaute erwartungsvoll die Strasse hoch. Und dann kamen sie,einer nach dem anderen,in schicken rot-weissen Jacken gehüllt und sie hatten den Groove. Den Groove,dem er sich nicht erwehren konnte,der Groove der ihn erfasste und nicht mehr losliess...auch dann nicht als der "Calauer Fanfarenzug" schon längst vorbei war..."

So (-oder so ähnlich) war der Beginn meiner Trommlerkarierre,die fast beendet war bevor sie angefangen hatte...
Der Fanfarenzug-bestehend aus Trommeln und Fanfaren-hatte nämlich arge Not "Nachwuchs-Fanfaren-Bläser" heranzuziehen und so bekam der kleine betsches,kaum bei der ersten probe angekommen,ein Fanfarenmundstück in denselben gesteckt. "Hier so geht die Tonleiter-bis zum nächsten mal haste die drauf" so ertönte die Stimme des Musiklehrers.
ich habs probiert,ehrlich...ne ganze Woche lang aber es sollte nicht sein,keine Tonleiter wollte so richtig klappen und ich wollte ja auch sowieso unbedingt trommeln.
Zuerst liessen sich die Verantwortlich ja nicht drauf ein aber ständiges Nörgeln und und falschpfeifen der (Ton)leiter führte letztendlich doch zum gewünschten Erfolg und direkt in das Klassenzimmer zu den Trommlern.
So lernte ich damals die Grundlagen bzw. Rudimente der kleinen Snare...an Schlagzeugspielen in diesem Sinne war überhaupt nicht zu denken,es war schliesslich das Jahr 1984 und das in der DDR.
Nach fünf Jahren Fanfarenzug kam das Jahr 1989 und damit eine unerwartete Wende.
Durch fremdes Geld und neue Möglichkeiten war ich so abgelenkt,dass ich überhaupt nicht mehr ans Trommeln dachte...bis zum Jahre 1998.
Mein kleiner Bruder hatte sich das Gitarre spielen recht passabel autodidaktisch raufgeschauffelt,wohnte zudem noch bei mir in der WG und nervte mich ständig mit seinem stundenlangen Gitarrengeklimper...ich musste was machen und da er nicht leiser spielen wollte,musste ich ihn übertönen...her mit dem ersten Schlagzeug!
Ein Billigteil aus Presspappel,gebraucht,in schwarz,mit dem wohlklingenden Namen "Thunder" sollte es sein,der "Blitz" traf mich als ich es aufgebaut hatte und spielte...es klang...naja..."mies"!
Lag natürlich-logisch- am Schlagzeug,nicht etwa an mir oder so...dachte ich...3 Monate lang...aber irgendwann kam dann die Erkenntnis,dass Unterricht vielleicht doch die richtige Lösung wäre,um mein jämmerliches Getrommel in erträgliche Regionen zu hieven.
Gesagt getan,eine Diplom-Schlagzeugerin war schnell gefunden,der Preis war es auch wert und siehe da...es wurde Licht im Tunnel!
Hilfreich war ausserdem,dass die Erinnerung an die fünf Jahre "kleine Trommel" doch stärker waren und sehr gut in den Unterricht eingebaut werden konnten.
nach zwei jahren Unterricht bei dieser Lehrerin fühlte ich gewappnet für die Bühnen dieser Welt.

Das Schlagzeug war schon längst einem Pearl MMX gewichen,nur eine Band hatte ich nicht...!


dann kam der 1.Oktober...mein Geburtstag,den ich mit Freunden bei uns im Stadtteilladen in Friedrichshain feierte.
Ich hätte stutzig werden müssen,als sie mir mit einem hinterlisten Grinsen einen Briefumschlag in die Hand drückten,mit einem Gutschein drin.
Leider keinen Gutschein für nen Musikladen oder Saturn sondern für ein Band-Konzert in diesem Stadtteilladen.
Und zwar mit mir...!!!
ich hatte zwar keine Band aber einen Termin! November!
was tun?
Ich hatte einen befreundeten Gitarrist,der sich anbot Gitarre zu spielen.
Ich hatte einen befreundeten Bassist,der sich anbot Bass zu spielen.
ich hatte eine befreundete Sängerin,die sich anbot zu singen.
Ich hatte kein Problem mehr...
wir spielten an dem Abend vor ca.50 Leuten mehrere Cover ("Blitzkrieg Bop" war einer davon) und es war nicht gut oder toll...es war grandios!
alle hatten Spass,sogar soviel Spass,dass die "Band" sagte:"Lass uns doch zusammenbleiben und noch viel mehr Konzerte spielen"
Dieser Vorsatz wurde konsequent verfolgt und alles hätte gut werden können...bis die Sängerin es schaffte (oder war es doch der Schlagzeuger?) den Drummer (oder oder doch die Sängerin?) in ihr/sein Bett...äh...Bann zu ziehen.
es war wild,es war heftig und es war...einseitig!
dadurch kam eine schlechte Stimmung und Unzufriedenheit auf,so dass der Schlagzeuger keine andere Möglichkeit sah,als aus der Band auszusteigen!

Das Schlagzeug war schon längst einem Custom-Set,gebaut vom werten Hr.Stegner gewichen,nur eine Band hatte ich nicht...!
dafür aber weiteren Schlagzeugunterricht,diesmal aber bei einer anderen Diplpom-Schlagwerkerin mit eigener Schule!

es verging ein halbes Jahr,ich spielte ab und zu mal mit meinem Bruder in gemieteten Proberäumen aber es fühlte sich alles nicht wirklich gut an...
Dann kam das Anngebot der "Restroxxx" bei ihnen als Schlagwerker einzusteigen und wir haben schon so einige Konzerte gespielt und es fühlt sich alles gut an...

ach so...das Schlagzeug ist mittlerweile einem Custom-Set-gebaut von der werten Gabriel Ashford aus Bremen- gewichen und eine Band hab ich auch...
...und natürlich eine rosarote Zukunft (plus dazugehöriger Brille).

Hoffentlich habe ich euch nicht allzusehr gelangweilt aber nach vier Jahren hier im Drummerforum,fand ich es angebracht,auch mal was zu "geben"...
 
Die Entstehung unserer jetzigen Band "Strange Days" ist auch ungewöhnlich.
Vorher hiessen wir Killerhippies und waren Anfang 2006 (nach zahlreichen Formationswechseln) nur mehr zu zweit (Jürgen an Gitarre/Bass und ich am Schlagzeug).
Wir brauchten einen Gitarristen (Lead), den suchten wir über den Anzeigenteil von Thomann. Kurz darauf meldete sich jemand mit amerikanischem Akzent aus dem ca. 10 km entfernten Pottenstein .

Nach erfolgreichem Vorspielen war Greg dabei.
Nach einigen Proben fragte er, ob er seinen Freund Peter, der Gitarre spielt und singt, auch mit in die Band holen dürfe. Wir hatten nix dagegen. Er wurde dann noch überredet den Part des Bassisten zu übernehmen.

Wir hatten ein paar Gigs, aber es gab immer Diskussionen bezüglich musikalischer Ausrichtung.
Schliesslich gab es auch noch Probleme mit den Proberaum und der wurde dann nach langem hin und her nach Pottenstein in den Keller des Leadgitarristen verlegt.

Anfang 2007 trennten wir uns dann von Jürgen. Greg, Peter und ich machten dann als "Strange Days" weiter. Mein alter Freund Thomas, der gerade bei Greg den Garten neu anlegte, war auf der Suche nach einer neuen Band und so wurde er als Bassist mit ins Boot genommen.
In der Zeit hatten wir gerade einen Gig zu spielen (der schon 1/2 Jahr vorher ausgemacht war). Harte Arbeit für Thomas, denn er musste sich in kurzer Zeit ca. 20 Songs draufschaffen. Das hat er aber gut gemeistert.

Seit dieser Zeit steht diese Formation. Gerade im jetzt bald endenen Jahr ging es steil bergauf.
Der Sieg beim Maisel's Cover Contest und der Auftritt von knapp 4000 Leuten war ein schöner Beweis, dass die Truppe gut zusammenpasst.

Fazit:
Ein Patentrezept, die richtigen Leute für eine Band zu finden gibt es nicht. Manchmal muss man sich auch von jemanden trennen, wenn es nicht mehr funktioniert.
 
vielen dank euch beiden! nette geschichten!

Haensi schrieb:
Ein Patentrezept, die richtigen Leute für eine Band zu finden gibt es nicht. Manchmal muss man sich auch von jemanden trennen, wenn es nicht mehr funktioniert.

Das es kein Patentrezept gibt, ist mir klar. Ich wollte nur ein paar Anregungen...:great:

Wir könnten ja aus dem Thread einen "Wie kam ich zu meiner Band?-Thread" machen.:D

lg quirin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben