Wie stimme ich meine neue Harley Benton richtig?

  • Ersteller Andi SG
  • Erstellt am
A
Andi SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
15.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Erstmal hallo hallo.

Habe mich nach langem überlegen und leichter Verzweiflung in diesem Forum angemeldet ;).

Kurz zu mir. Ich spiele seid ca. 6 Monaten so oft wie es meine Zeit erlaubt (Gastronom :p) und bin eigentlich gut vorangekommen ;). DOch langsam merke ich das ich es wohl alleine nicht mehr packe und jemanden brauch der mir in den Hintern tritt. Doch wegen den Herbstferien geht mein eigentlicher Unterricht erst nach den Ferien los.

Doch möcht ich nicht solange warten aber irgendwie habe ich mich hier wortwörtlich verstimmt :/. Ich hab 2 wochen nicht spielen können und meine Gitarre ist recht neu (wie oben erwähnt eine Harley Benton) und da wollt ich sie halt stimmen. Doch irgendwie hab ich wieder alle Saiten hinbekommen nur nicht meine verflucht, geliebte h- Saite. Mein Fachwissen ist nicht das beste doch bei meinem Stimmgerät will einfach nicht das h erscheinen und ich idiot bin entweder zu hoch (Schon bei groß E :/) oder da fehlt noch was, doch daher die sich schon anhört wie meine hohe saite kann das nicht stimmen... Und wenn ich mein klein e stimmen will wird mir ein großes E angezeigt... Irgendwie sind die beiden meine Problemkinder...

Die Frage die ich mir stelle, wie ist eigentlich die Reihenfolge, die da mein Stimmgerät anzeigt? wann ist es groß E wann klein e? wann erkenne ich das ich nachhinten oder vor drehen muss.

Sorry für das viele gebrabel hab meinen freien Tag. Und bevor blöde Kommentare kommen..^^ Ich hab das sonst immer hinbekommen doch diesmal hab ich Angst daher das ja meine neue ist^^

Mit freundlichen Grüßen

Andi SG
 
Eigenschaft
 
Dein Stimmgerät wird statt "H" ein "B" anzeigen.

"B" ist die internationale Schreibweise. Nur wir Deutschen benutzen (manchmal) das "H" aus historischen Gründen.
Weil sich aber in der heutigen Zeit seeeehr, sehr viel Musik in internationaler Notation findet, geben eigentlich auch alle Stimmgeräte eben das "B" an, und kein "H".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für eine schnelle Antwort! Dankeschön also werde ich wohl paar runden zurück drehen müssen... Wie konnt ich das auch überhören das ich da "einwenig" zu hoch bin ... Und die sache mit der klein e... bei meinem Stimmgerät steht da ja groß E... ist nicht das selbe oder? :/
 
Völlig egal.

Das Stimmgerät (vereinfacht gesagt) zählt die Schwingungen, die die Saite erzeugt und wertet sie aus.
Bei e und E ist es einfach die doppelte Anzahl an Schwingungen.
Weil das Stimmgerät aber nur mit einer gewissen Geschwindigkeit zählen kann, werden die Ergebnisse extrapoliert, um quasi auf logische Ergebnisse zu kommen, und da kann es passieren, dass das einfach eine Verdopplung auftritt.

Verstärkt wird das dadurch, dass es sogenannte Obertöne gibt. Sprich, bei deiner tiefen E-Saite (die mit etwa 100Hz (Schwingungen pro Sekunde) schwingt, schwingt auch immer der Oberton e, mit eben der doppelten Zahl (200Hz) mit.
Dann kann noch hohe e-Saite mitschwingen (durch Resonanz angeregt), und das Stimmgerät kann nicht mehr unterscheiden, was nun was ist.

Solange es irgendein E anzeigt, ist das völlig okay.
Wenn es das falsche E für die Saite ist, hängt sie entweder extrem durch, oder ist schon gerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben