Wie stellt man eine extrem flache Saitenlage ein?

• Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Laddewip
Laddewip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Kekse
688
Hallo, ich versuche schon seit einger Zeit "meine" Einstellung auf meinem bundiertem Bass zu finden.
Auf meinem Fretless habe ich das geschafft da ist alles perfekt, den spiele ich auch häufiger (im stillen Kämmerlein:D)aber so gut das ich den zum Proben usw. mitnehmen könnte, ist meine Intonation noch nicht.;)

Und wenn ich mit dem bundiertem Bass spiele bekomme ich immer sehr schnell Probleme mit meinem Handgelenk (Greifhand), weil ich sehr fest greifen muss.
Deswegen sollen die Saiten noch ein wenig näher an die Bünde rücken. Aber langsam habe ich keine Ideen mehr wie ich das anstellen soll ohne das es schnarrt. So ein klicken von Saiten-Anschlag stört mich nicht, bzw. ist sogar erwünscht. ;)
Ich habe es schon mit einer konkaven Halseinstellung versucht und im Moment ist er ziemlich gerade eingestellt.
Das schnarren bekomme ich einfach nicht weg....jedenfalls nicht ganz.

Ich hatte auch schon an seeehr dünne Saiten gedacht, aber meine derzeitigen Saiten klingen so wunderbar:rolleyes:

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee :)

Lg Lasse

Eigenschaft

Bünde abrichten, damit steht und fällt die Saitenlage.

Eine sehr gute Beschreibung des ganzen Einstellprozesses gibt es hier: JustChords.de.

Allerdings ist das damit erreichbare Resultat von Faktoren wie dem Abrichten der Bünde und der Kerbung des Sattels abhängig...
Mit anderen Worten: Zum Gitarrenbauer damit, der kann dort vermutlich noch einiges rausholen. Inklusive Bünde abrichten wirds preislich dann wohl so bei 50-80€ landen... aber es lohnt sich auf jeden Fall. Selbst bei teuren Instrumenten ist die Bundabrichtung nicht zwingend perfekt...

Okay, ich hätte nicht gedacht das sowas auf mich zukommt. Aber gut, danke für den Tip ;)
Dann werde ich wohl demnächst mal bei der Bass-Schmiede "um die Ecke" vorbeischauen und mal gucken was sich machen lässt.

Heute habe ich allerdings auch noch neue, dünnere Saiten aufgezogen und das Ergebnis war schon etwas besser. Aber ich werde wohl trotzdem die Bünde noch abrichten lassen.

Ich hab über die Jahre meine Saitenlagen auf den Bässen immer niedriger geschraubt.
Am Anfang war es mir wirklich wichtig, dass gar keine Nebengeräusche entstehen, aber umso länger ich in diversen Bands gespielt hab, umso mehr ist mir aufgefallen dass so ein paar Nebengeräusche meist überhaupt nicht auffallen. Also schnarren wär nicht so toll, aber mal ein bisschen geklacker fällt kaum auf bzw kann je nach Musik auch erst noch den Sound richtig abrunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch schon an seeehr dünne Saiten gedacht, aber meine derzeitigen Saiten klingen so wunderbar

Dickere Saiten verlangen einen höheren Zug, so dass sie auch nicht so weit "auslenken", wie dünnere Saiten...