Und es gibt doch einen Abstands-Wert von PU zu Saite, nach dem man einen Bass einstellen kann.
Wie soll denn sonst ein Luthier seine Bässe einstellen, ohne zu wissen, was Du zuhause für einen Amp hast und wie Deine Spieltechnik ist. Auch der Händler, der den Bass auspackt, um ihn sich nochmals anzuschauen un u.U. einzustellen weiss nicht, wie Du mit dem Ding umgehst. Aber solche mm-Angaben können natürlich nur Richtwerte sein, ein Musiker mit einem Gehör sollte wohl in der Lage sein, den Abstand von PU und Saiten selbst einzustellen
Dennoch, hier gibt es ein sehr brauchbares und ausführliches Video-Tutorial von John Carruthers, der schon für Fender und was weiss ich noch wen gearbeitet hat auf Youtube. Das Vid ist vom Elixir.
http://www.youtube.com/watch?v=te44eWXd9pc
Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau daran, aber mir wurde von einem ergahrenen Bassbauer mal gesagt, dass 2 mm weniger Abstand bis zu 3 dB mehr output geben.
Also +2 m = +3 dB
und - 2mm = - 2dB
Ob diese Zahlen hundertprozentig stimmen, kann ich nicht sagen, aber jeder, der schon mal mit dem Schraubenzieher an den Pickups war, kann bestätigen, dass je weniger Abstand PU/Saite desto mehr Lautstärke/Output bedeutet.
Ich hatte schon Bässe, an denen der Abstand vom Pickup zur E-Saite doppelt so weit einfestellt werden musste wie der Abstand von der G-Saite zum PU. Bei meinem aktuellen MusicMan Stinray 5 ist es umgekehrt, aber langenicht so extrem: Der Abstand von der H-Saite zum PU ist 2 mm geringer als der von der G-Saite zum PU. Die Einstellung ist also von Bass zu Bass verschieden, schon wen es um die ausgewogene Lautstärke der Saiten geht. Dann ist gerade bei Jazz-Bässen und anderen 2-PU-Bässen der Pickup an der Brücke meisst bedeutend näher an den Saiten als am Hals-Pickup. Auch das ist je nach persönlichem Geschmack verschieden, wenn ich mehr "Druck" brauche, ist de Unterschied nicht so gross, soll der Bass ausgewogener, "leichter" klingen, dann ist der Hals-PU bedeutend weiter 'runtergedreht.
Noch ein Beispiel: Bei meinem Warwick Streamer Stage in Preci-Jazz-Konfiguration ist der Splitcoil - PU am Hals recht weit heruntergedreht, er folgt den Konturen der Saiten/des Griffbrettradius. Also ist der Abstand zur E-Saite weit, der zu A-Saite geringer, zur D-Saite so groß wie zur A, und der Abstand zur G-Saite wieder groß. Der Abstand des Jazz-Bass Pickups an der Brücke ist bei weitem geringer. So erreiche ich einen so knurrigen Sound, der jeden alten Precision-Bass in den Schatten stellt. Der Bass ist seit Langem in H-E-A-D besaitet und bringt die beste H-Saite, die ich habe.
Hier ist noch ein Tutorial, das das Einstellen der H-Saite zum Thema hat, es hat mir auch sehr gut gefallen. Das Vid ist von Frudua.
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=cLcwYNHDnPY
Das Tut von Frudua besteht aus 2 Vids, das von John Carruthers aus 4, wenn ich mich richtig erinnere. Ruhig anschauen, beide Tuts sind sehr informativ.
So long - sagt Kong
Ciao
Uwe