Jan1980
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.10.14
- Kekse
- 96
Für Flügel-Aufnahmen gibt es ja, auch abhängig von der Stilrichtung, viele verschiedene Möglichkeiten. Mich würde interessieren, wie Ihr Euch eine schöne Flügel-Aufnahme vorstellt, stilistisch eingegrenzt auf unverstärkte Musik und zwar:
A) für Flügel als einziges Instrument
und
B) für den Flügel innerhalb eines kleinen Ensembles (mit anderen Instrumenten, vielleicht nicht mehr als fünf oder sechs)
Da es ja viele verschiedene Ansichten gibt, und um vielleicht zu verdeutlichen was ich meine, hier ein paar Vorschläge:
- Aus der Perspektive des Spielers: Diskant rechts, Baß links plus eventuell Raumanteil
- Aus der Perspektive des Hörers in unmittelbarer Nähe (Kopf im Flügel ...): Diskant links vorne, Baß mitte/rechts hinten + Raumanteil
- Von einem guten Platz im Saal: Ortung nicht genau, viel Raum
- Nah aber MONO
und was es sonst noch alles gibt (weitere Vorschläge herzlich willkommen!)
Ich wäre sehr dankbar für viele Antworten auch von Klavier&Recording-Laien!
Vielen Dank und schöne Grüße
Jan
A) für Flügel als einziges Instrument
und
B) für den Flügel innerhalb eines kleinen Ensembles (mit anderen Instrumenten, vielleicht nicht mehr als fünf oder sechs)
Da es ja viele verschiedene Ansichten gibt, und um vielleicht zu verdeutlichen was ich meine, hier ein paar Vorschläge:
- Aus der Perspektive des Spielers: Diskant rechts, Baß links plus eventuell Raumanteil
- Aus der Perspektive des Hörers in unmittelbarer Nähe (Kopf im Flügel ...): Diskant links vorne, Baß mitte/rechts hinten + Raumanteil
- Von einem guten Platz im Saal: Ortung nicht genau, viel Raum
- Nah aber MONO
und was es sonst noch alles gibt (weitere Vorschläge herzlich willkommen!)
Ich wäre sehr dankbar für viele Antworten auch von Klavier&Recording-Laien!
Vielen Dank und schöne Grüße
Jan
- Eigenschaft