Wie stelle ich die Tempospur bei cubase und wie bekomme ich nur diese als audiodatei?

• Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Kekse
0
Hi,
hoffe ihr könnt mir helfen, also zuerst mal wüßte ich gern wie ich verschiedene taktarten bei der tempospur kombiniere ohne das sich dann immer die ganze tempospur in die andere Taktart verändert.

Das andere wäre das ich gern ne audiodatei für unsren drummer machen würde in der nur der click zu hören ist, wenn ich den click also fertig eingestellt hab was muss ich dann machn das der auch in der audiodatei zu hörn ist???

greetz ;)

Eigenschaft

das bearbeiten der tempospur ist im Manual ausführlich erklärt. Liess dich da mal durch, wenn was unklar ist, frag hier nohcmals.

Die tempospur (also das *.smt-file) lässt sich nicht als audio-datei exportieren. mach einfach eine midi-spur, ordne den cubase-internen drumcomputer als vsti zu und zeichne da die 4-tel oder 8-tel ein auf dem hihat, click whatever und exportiere das.

mfg kusi

"Tempospur" klingt Zwar nach der Cubase-Funktion, aber der Frage nach bin ich nicht ganz sicher, ob Du mit dem Wort in Wirklichkeit nicht den Click-Track meinst?

Wenn es tatsächlich um diese Funktion geht, dann kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen. Wie man die Funktion Tempospur in Cubase bedient, muss man mal im Manual nachschauen. Das ist leider nicht so intuitiv geraten und ich muss da auch immer wieder nachschauen, weil ich es immer wieder vergesse.

Ansonsten am besten eine Drum-Spur mit dem Click anlegen und die Solo exportieren. Den von Cubase erzeugten Click kann man nicht exportieren.

"Tempospur" klingt Zwar nach der Cubase-Funktion, aber der Frage nach bin ich nicht ganz sicher, ob Du mit dem Wort in Wirklichkeit nicht den Click-Track meinst?

Hi 901,

der click-track ist im cubase die tempospur ;) da kann man schön alles einzeichnen was man will, tempoänderungen, taktwechsel ect.

mfg kusi

Lieber kusi, ich kenne Cubase durchaus ganz gut...

Mit Click-Track meine ich den Audio-Click, den man den Musikern ausspielt. Die Tempospur in Cubase ist nur eine datenmässige Repräsentation der Takt- und Tempoänderungen. Daher hilft es Dir auch nichts die .smt Datei zu exportieren.

lieber 901,
eben, und dieser cubase-audio-click geht nach dem, was man in der tempospur einzeichnet.
oder versteh ich dich grad falsch?

mfg

der Klick geht nach der Tempospur, nur dass man den internen Klick eben nicht als Sound exportieren kann - der wird einfach nicht mit in die Summe rein gemischt beim Mixdown.
Also muss man eine MIDI- oder Instrumenten-Spur machen und dort die Klicks einzeichnen und mittels VSTi zum 'klingen' bringen.

PS - 901 ist eine liebe ;)

ok dann weiß ich bescheid! schade hatte gehofft man könnte den click in ne aufnahme bekommen ohne ne drummap zu basteln das hätte schon ein bissl zeit gespart. danke auf jedenfall für die antworten:great:

Hm, mal ne andere Frage bezüglich Click und Cubase:
Ich nutze mein Setup so, dass StereoOut1 dem Musiker auf die Ohren gebe, während ich StereoOut2 höre. Das sind dann eben meist zwei Gruppenspuren mit leicht unterschiedlichen Settings, dass ich höre ob das Take tight war und der Musiker sich gut zurechtfindet und sich im Sound wohlfühlt.
Jetzt gibts allerdings das Problem, dass Cubase den Click nur auf einen Ausgang routet. Sprich: Entweder habe ich oder der Musiker den Click auf den Ohren... -_-
Gibts da irgendeinen Tweak, ausser der Midispur?

So Far...

Laguna

geh ins Routing (F4) auf die Ausgangsbusse - da kannst Du hinter jedem gewünschten Bus in der Spalte 'Click' den Klick einschalten

Super, danke für den Hinweis! :great:

So Far...

Laguna

Hi,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung, mal gehört oder gelesen zu haben, daß unterschiedliche Taktarten nur im großen Cubase funktionieren, im Cubase Studio o.ä. gibt es die Einstellungsmöglichkeit nicht.

Müsstest Du nochmal nachschauen...

Ich weiß natürlich nicht, welche Version Du hast...

Gruß,
Sven
:)

... aber ich bin der Meinung, mal gehört oder gelesen zu haben, daß unterschiedliche Taktarten nur im großen Cubase funktionieren, im Cubase Studio o.ä. gibt es die Einstellungsmöglichkeit nicht.

Doch, das geht sogar in der kostenlosen Version LE 5 möglich.

Siehe Auszug aus dem Handbuch:

Anhänge

• CLE 5 Tempospur.JPG
    CLE 5 Tempospur.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 550