Tonic
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe das Effektgerät RP 200 von Digitech und bin damit eigendlich relativ unzufrienden. Entweder ist der Effekt total schlimm und nicht anzuhören, oder sonst irgendwas stimmt nicht.
Ersteinmal hab ich eine Frage und zwar was der Unterschied zwichen Distortion und Overdrive ist. Soweit ich mir das selbst erklären kann ist Distortion das, womit ich immer beim RP 200 spiele, diese komplett verzerrten Effekte. Overdrive ist dann glaub ich so ein Crunch Sound, den man auch gut als, ich will nicht sagen Clean, aber man kann auch zB Zupfsachen damit spielen.
So wie gesagt ich habe immer mit Distortion gespielt bzw bei cleanen Teilen immer auf einen cleansound gewechselt. Für Soli war der Distortioneffekt ja teilweise (je nach Einstellung) passabel, für Powerchord ähnliche Sachen klang es aber immer zu sehr nach Soundmatsche. Ich hab gestern aus Faulheit einfach ohne Rp200 gespielt (mein kleiner Amp hat nur Overdrive und kriegt also nur so einen Crunchsound hin, kein Distortion), was ich sonst nie so richtig gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Powerchords sehr schön damit spielen kann, es hört sich besser an, nichtmehr so nach Krach und was mir am besten gefallen hat waren die Übergänge, wenn ich einfach nach der Powerchordreihe den Poti ein wenig leiser gedreht habe und direkt mit Zupfteilen weitergespielt habe. Das bracht im gegensatz zum RP 200 einen schönen Übergang, was sich wesentlich besser anhören. Ich hab also den Verzerrungsgrad mit dem Poti verändert (was beim Distortion nie so richtig ging, da wurde es nur leiser).
Das was mich nun störte war, dass ich mit diesem Overdrive Effekt zwar ruhige Soli spielen konnte, aber etwas fetzigere hörten sich damit langweilig an, und sowas wie Flageloets oder Pinch Harmonics sind damit relativ schlecht zu spielen, was mich schließlich doch nicht richtig überzeugte weiter mit Overdrive zu spielen.
Ich fasse zusammen:
-Für Soli finde ich Distortion Effekte besser, schon alleine daher, da man viele Techniken einfacher spielen kann.
-Für alles andere ( oder auch ganz ruhige Soli) finde ich diese Overdrivesounds besser, wegen den Übergängen usw
So hab ich dann bei dem gestrigen Bandtreffen mir in das Rp200 mal einen Cruncheffekt reingesetzt und den Distortioneffekt nur für Soli benutzt, damit war ich (bis auf, dass sich der Distortioneffekt blöd anhörte, wegen dem RP200 ) zufrieden.
So nun meine eigendliche Frage: was spielt ihr so? seht ihr das völlig anders? was könnt ihr mir empfehlen, was ich noch ausprobieren kann,.....
Und wenn jemand weiß, wie es der gute James Hetfield mit seinen Effekten handhabt, darf er mir das auch gerne mitteilen, ich finde nämlich sowohl seinen cleanen Sound (zB Fade to black, Nothing else Matters), als auch seinen verzerrten (Nothing else Matters Soli als Beispiel).
Ich sehe ihn in den Videos immernur an seinen Poti rumdrehen, aber nie auf irgendeinen Bodentreter treten, deswegen gehe ich mal davon aus, er spielt oft Overdriven und verzerrte Teile dann einfach mti voll aufgedrehtem Poti. Soli, die er ja nicht so oft spielt, spielt er mit Distortion effekt. (Soweit meine THeorie )
Und da ich mir in nicht all zu ferner Zukunft mal einen anständigen Verstärker kaufen werde und ich mir gleichzeitig gerne dazu ein kleineres Effektgerät kaufen möcht, bin ich auch dankbar für gute Kombinationen, die sich bei euch bewiesen haben. ( Sollte zusammen maximal 800 Euro kosten, besser weniger )
Ich stelle mir das so vor: Standartsound vom Amp her der Overdriven ist, der mir also einen Crunchsound gibt, welchen ich mit Poti regeln kann + für Soli ein Effektgerät, was ich einfach durch Tritt, aktivieren bzw deaktivieren kann, was sich gut anhört und nicht so übertrieben.
Danke schonmal an alle Antworten
Wenn ich mist geschrieben habe, bitte um Korrektur
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
mfg Tonic
Ich habe das Effektgerät RP 200 von Digitech und bin damit eigendlich relativ unzufrienden. Entweder ist der Effekt total schlimm und nicht anzuhören, oder sonst irgendwas stimmt nicht.
Ersteinmal hab ich eine Frage und zwar was der Unterschied zwichen Distortion und Overdrive ist. Soweit ich mir das selbst erklären kann ist Distortion das, womit ich immer beim RP 200 spiele, diese komplett verzerrten Effekte. Overdrive ist dann glaub ich so ein Crunch Sound, den man auch gut als, ich will nicht sagen Clean, aber man kann auch zB Zupfsachen damit spielen.
So wie gesagt ich habe immer mit Distortion gespielt bzw bei cleanen Teilen immer auf einen cleansound gewechselt. Für Soli war der Distortioneffekt ja teilweise (je nach Einstellung) passabel, für Powerchord ähnliche Sachen klang es aber immer zu sehr nach Soundmatsche. Ich hab gestern aus Faulheit einfach ohne Rp200 gespielt (mein kleiner Amp hat nur Overdrive und kriegt also nur so einen Crunchsound hin, kein Distortion), was ich sonst nie so richtig gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Powerchords sehr schön damit spielen kann, es hört sich besser an, nichtmehr so nach Krach und was mir am besten gefallen hat waren die Übergänge, wenn ich einfach nach der Powerchordreihe den Poti ein wenig leiser gedreht habe und direkt mit Zupfteilen weitergespielt habe. Das bracht im gegensatz zum RP 200 einen schönen Übergang, was sich wesentlich besser anhören. Ich hab also den Verzerrungsgrad mit dem Poti verändert (was beim Distortion nie so richtig ging, da wurde es nur leiser).
Das was mich nun störte war, dass ich mit diesem Overdrive Effekt zwar ruhige Soli spielen konnte, aber etwas fetzigere hörten sich damit langweilig an, und sowas wie Flageloets oder Pinch Harmonics sind damit relativ schlecht zu spielen, was mich schließlich doch nicht richtig überzeugte weiter mit Overdrive zu spielen.
Ich fasse zusammen:
-Für Soli finde ich Distortion Effekte besser, schon alleine daher, da man viele Techniken einfacher spielen kann.
-Für alles andere ( oder auch ganz ruhige Soli) finde ich diese Overdrivesounds besser, wegen den Übergängen usw
So hab ich dann bei dem gestrigen Bandtreffen mir in das Rp200 mal einen Cruncheffekt reingesetzt und den Distortioneffekt nur für Soli benutzt, damit war ich (bis auf, dass sich der Distortioneffekt blöd anhörte, wegen dem RP200 ) zufrieden.
So nun meine eigendliche Frage: was spielt ihr so? seht ihr das völlig anders? was könnt ihr mir empfehlen, was ich noch ausprobieren kann,.....
Und wenn jemand weiß, wie es der gute James Hetfield mit seinen Effekten handhabt, darf er mir das auch gerne mitteilen, ich finde nämlich sowohl seinen cleanen Sound (zB Fade to black, Nothing else Matters), als auch seinen verzerrten (Nothing else Matters Soli als Beispiel).
Ich sehe ihn in den Videos immernur an seinen Poti rumdrehen, aber nie auf irgendeinen Bodentreter treten, deswegen gehe ich mal davon aus, er spielt oft Overdriven und verzerrte Teile dann einfach mti voll aufgedrehtem Poti. Soli, die er ja nicht so oft spielt, spielt er mit Distortion effekt. (Soweit meine THeorie )
Und da ich mir in nicht all zu ferner Zukunft mal einen anständigen Verstärker kaufen werde und ich mir gleichzeitig gerne dazu ein kleineres Effektgerät kaufen möcht, bin ich auch dankbar für gute Kombinationen, die sich bei euch bewiesen haben. ( Sollte zusammen maximal 800 Euro kosten, besser weniger )
Ich stelle mir das so vor: Standartsound vom Amp her der Overdriven ist, der mir also einen Crunchsound gibt, welchen ich mit Poti regeln kann + für Soli ein Effektgerät, was ich einfach durch Tritt, aktivieren bzw deaktivieren kann, was sich gut anhört und nicht so übertrieben.
Danke schonmal an alle Antworten
Wenn ich mist geschrieben habe, bitte um Korrektur
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
mfg Tonic
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