Wie stell ich den "Klick" bei ProTools ein ?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Kekse
1.322
Hallo!
Ich habe bei mir zu Hause ein Audio Technica 4050 + MBox 2 und dementsprechend nutze ich Protools. Nur leider kenne ich mich noch nicht sehr gut mit dem Programm aus und der getting started guide ist auf Englisch:redface:

Deswegen wollte ich von euch gerne wissen, wie ich den Klick einschalte und einstelle?
Und wie man mit den Playlisten arbeitet. Ich wollte beispielsweise schon direkt beim Aufnehmen ein wenig Kompression auf die Stimme setzten.

Danke für eure Hilfe!

Eigenschaft

Ich hab nur einmal an einem proTools HD System gearbeiet, und das mit dem Klick auch erst nicht gerafft... Dort was es so, dass der Click ein Insert-Effekt war, den man auf eine Spur legen musste (sinnigerweise also dafür dann eine Extraspur anlegen, die nur für den klick da ist)

Für alle die das Gleiche Problem haben:

Aux Spur in die Session einfügen dann auf "Instrument" klicken und Click einfügen ; Tempo dementsprechend einstellen et voilá

oder einfach den seit 7.3 in allen versionen neuen menüpunkt Track -> create click track benützen ;)
is im prinzip aber auch nur ein aux mit dem "click" plugin.

für alles andere würde ich dir wirklich wirklich ans herz legen, das manual zu lesen. das ist wirklich ein sehr umfangreiches programm, und das manual erklärt alle funktionen sehr gut. ich arbeite mitlerweile seit 4 jahren mit protools und muss manche sachen immernoch nachschlagen und bei jedem update das büchlein rein ziehn "what's new in blablabla"...

ja ich hab mich heute erstmal generell schlau gemacht, wie die Welt des Mischens im groben aussieht. Mit dem Buch "Mischen wie die Profis" konnt ich einen guten Überblick gewinnen. Ich denke, dass ich auf jeden Fall ein paar Tipps bei meinen Aufnahmen daraus verwenden werde. Und durch das Manuel von ProTools hab ich mich mitlerweile auch durchgeschlängelt (auch wenn ich mich sehr davor gestreubt habe ist es doch einfacher als erwartet)

jetzt wüsst ich gerne, wie man einen 6/8 Takt mit dem Metronom hinbekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

das weiß doch mit Sicherheit jemand ;)