Wie stark dürfen Saiten schnarren?

  • Ersteller Teutobod
  • Erstellt am
T
Teutobod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
23.09.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,


der Titel sagt bereits, worum es geht. Wie stark dürfen Saiten (bei einer E-Gitarre) schnarren? Ich habe bei meiner Epiphone Les Paul die Saitenlage so eingestellt, dass die Saiten schnarren, man dies jedoch nicht im Verstärker hört. Vielleicht höre ich es auch einfach nicht, weil der Ton meiner Saiten lauter ist als der Ton, der aus dem Verstärker kommt :D Ich würde mich über zahlreiche Meinungen eurerseits freuen, eventuell auch über Vorschläge, wie man das Scheppern minimieren kann.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Kurzum: Gar nicht

Das wäre wirklich optimal. (Oh man, welch kluge Erkenntnis :D) Das kommt natürlich immer noch auf die Qualität des Instrumentes an und wie gut die Tonabnehmer die Schwingungen aufnehmen.
Meine reagieren sehr empfindlich, aber meine Saiten schnarren auch sehr wenig. Nur wenn ich wirklich "volle Lotte" in die Saiten bresche. Was doch recht selten vorkommt. :D

Vorher zu klären wäre natürlich noch, in welchem Maße sie schnarren. Schon bei leichtem Anschlag? Nur im ersten Bund (bzw. 2. und 3.)?

Wieso hast du sie eigentlich so "schnarrend" eingestellt? Wäre mal interessant zu wissen.

Gruß

F. Fossy
 
Ich habe sie so eingestellt, weil mir die Saitenlage in höheren Lagen viel zu hoch war. Vor allem bei Bendings unbespielbar. Sie schnarren auch nur, wenn ich mittelstark in die Saiten haue. Zur Qualität der Gitarre: nun ja, es ist halt eine Epiphone (Preis: 360 Euro).

Andere Frage: Darf man bei einer hochpreisigen Gitarre (Gibson LP) erwarten, dass die Saiten auch bei ganz niedriger Saitenlage (also auf Anschlag) nicht schnarren?
 
Ob hochpreisig oder nicht, auch eine Epiphone Paula kann man sich optimal einstellen. Ich habe bei meiner eine relativ niedrige Saitenlage und nichts schnarrt, ausser bei extremem Manövern auf dem Griffbrett.
Die Saitenlage kann man ja auch indirekt mit Hilfe der Halskrümmung beeinflussen.
Ich habe mehrere Epiphones, die eigentlich alles ab Werk recht gut eingestellt waren, dort musste ich noch nie am Hals was machen. Bei Fender und Squier habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die perfekte Balance zwischen Saitenlage und Halskrümmung finden muss.
Ansonsten gilt: Die Gitarre schnarrt ab dem Punkt zu viel, ab dem es Dich stört! ;)
 
es ist immer ein Kompromiss und man kann auch bei günstigen Gitarren eine Menge einstellen und ein Gitarrenbauer kann da noch viel mehr einstellen.

Ich habe bei all meinen Gitarren im 12 Bund sowas um die 2mm was icih sehr angenehm empfinde (für einen Metaller ist das natürlich indiskutabel hoch :D ) und schnarren tut da eigentlich nix

aber auch bei deiner Epi müsste das noch deutlich zu verbessern sein
 
Man sollte eigentlich so ziemlich jede Gitarre so einstellen können, dass die Saiten nicht oder nur wenig schnarren. Das Ganze ist einfach nur eine Frage der Einstellung, sprich: Halskrümmung, Steg,...
Falls du deine Gitarre einstellen möchtest kann ich dir die Saite, äh Seite empfehlen:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Falls es nicht klappt, geh zum Fachmann und lass den das machen. Ich machs immer selber, aber von dem, was man so hört, denke ich dass es um die 30€ kostet.

lg
ValleysOfNeptune
 
Meine Ltd war früher ziemlich tief eingestellt, schnarren war da vorprogrammiert (ist untere Mittelklasse).
Meine 80er Jahre Kramer hat eine brachiale Saitenlage. im 12 Bund passt kein 1mm Pick mehr durch. Und Schnarren? Keineswegs!

Trotzdem hab ich beide recht hoch eingestellt. Ich gebe zu weil mich mein Alltimehero Michael Angelo wieder überredet hat. Seit ich wusste dass der ne hohe Saitenlage spielt, dachte ich probier ichs auch mal. Und siehe da: ich will nicht mehr zurück. Bendings sind viel besser zu kontrollieren und in meinen Augen ist genau dadurch der Tone insgesamt besser geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben