Wie stark drücken ist eigentlich noch normal?

• Ersteller maik1986
  • Erstellt am
M
maik1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Kekse
0
Hi,
ich habe nun angefangen mit dem E Gitarre spielen und was mir wirklich auffällt und sehr ungewohnt vor kommt bzw. was ich nicht so erwartet hätte ist wie stark und präzise ich die Saiten drücken muss. Drücke ich auch nur eine tick zu leicht oder eine Saite zu weit an einen Bundstab fängt sie an zu schnarren. ISt dies normal? Ist es auch normal das ich schon nach kurzer Zeit abdrücke in den FIngerkuppen kriege vom starken herunterdrücken der Saiten?

Schonmal im Voraus Danke

Eigenschaft

Hi,
ich habe nun angefangen mit dem E Gitarre spielen und was mir wirklich auffällt und sehr ungewohnt vor kommt bzw. was ich nicht so erwartet hätte ist wie stark und präzise ich die Saiten drücken muss.

Wie lange spielst du denn schon und um was für eine Gitarre handelt es sich ?
Wie dick sind deine Saiten und welches Tuning spielst du denn ?
Wie weit ist die Unterkant deiner Saiten von der Oberkante deiner Bundstäbchen im 12. Bund etwa entfernt ?

Am Anfang kommt es wohl den meisten so vor als müsse man sehr stark aufdrücken. Ging mir damals auch so. Mir hat es ganz zu Beginn sogar wirklich weh getan ;) Das vergeht mit der Zeit

Drücke ich auch nur eine tick zu leicht oder eine Saite zu weit an einen Bundstab fängt sie an zu schnarren. ISt dies normal?

Das sie nicht richtig klingt, wenn du sie "zu leicht" drückst ist wohl logisch, da die Saite dann ja möglicherweise nicht richtig auf dem Bundstäbchen aufliegt.
Das die Saite schnarrt, kann bis zu einem gewissen Grad vertretbar sein. Einige haben keine Probleme damit und tolerieren es um der niedrigen Saitenlage willen, für andere ist es ein No Go.
Soll es nicht schnarren kann man das Setup der Gitarre bezüglich der Saitenlage und der Halskrümmung verändern. Als blutiger Anfänger solltest du vielleicht jemanden mit etwas Erfahrung um das Einstellen bitten, oder mal in einem Laden fragen. Kostet nicht die Welt.

Ist es auch normal das ich schon nach kurzer Zeit abdrücke in den FIngerkuppen kriege vom starken herunterdrücken der Saiten?

Am Anfang ja. Als Gegenreaktion darauf, werden deine Fingerspitzen, bei regelmäßigem spielen an den Fingerkuppen Hornhaut bilden, weshalb das später nicht mehr stören wird.

Schonmal im Voraus Danke

Bitte :great:

Um noch die Frage im Thread-Titel mal ganz allgemein zu beantworten:
So viel Kraft aufwenden, wie es beim jeweiligen Setup im jeweiligen Bund auf der jeweiligen Saite erfordert um so sauber wie möglich zu Intonieren.

mfg Ronald

Also ich habe gerade erst angefangen und habe eine Spade Paula Standard...

Der Abstand ist etwa 2,5mm...hals werde ich noch bissl entspannen da wenn ich ersten und letzten BUnd drücke 3 Saiten direkt auf den Stäben in der Mitte aufliegen.

Das schnarren ist ja nicht direkt Saitenlagen bedingt oder?...ich mein wenn ich in einem bund zu nahe an einem Bundstab greife dann liegt die saite ja nicht mehr auf dem anderen stab auf und fängt dort an zu schnarren...das lässt sich doch eigentlich nur mit genauerer und besserer Spieltechnik meinerseits beheben oder?

Du musst einen Ton immer so nah es geht an den Bünden greifen, alles andere wird unsauber. Von daher ist das gar mal so verkehrt ;)

Schnarren kann sehr viele Ursprünge haben. Zu leichtes Drücken, zu festes Anschlagen, zu dicke Saiten, zu dünne Saiten...
Insbesondere der letzte Aspekt ist sehr wichtig, was das Spielgefühl betrifft. Ich spiele 11-52er Saiten auf E auf meiner Ibanez. Einigen E-Gitarristen würde das die Schuhe ausziehen. Western-Gitarristen würden noch drüber lachen ;)

Der Druck den du ausübst ist also variabel und abhängig von der verwendeten Saitenstärke. Du merkst selbst, wie viel Druck du ausüben musst - du hörst es. Wenn der Ton sauber klingt (mitunter auch mit Schnarren), dann ists richtig. Drückst du zu schwach kommt sowieso kein klarer Ton raus, drückst du zu stark, ist der Ton zu hoch. Wenn du dir nicht sicher bist, mach einfach spaßeshalber mal "Spielen mit Stimmgerät" ;)
Spiele einen Ton und schau auf deinen Tuner. Wenn der dir anzeigt, dass der Ton "gerade" ist, d.h. sauber, setzt du die richtige Kraft ein. Falls es dann schnarrt und zwar in vielen Lagen und Bünden solltest du den Hals mal checken.

Also ich habe gerade erst angefangen und habe eine Spade Paula Standard...

In so einem niedrigpreisigen Bereich, können deine Probleme definitiv auch von der Verarbeitung der Gitarre herrühren, muss aber natürlich nicht.

Der Abstand ist etwa 2,5mm...

Wäre zwar nicht mein Optimum, sollte aber Ok und damit nicht der Grunde des Schepperns sein.

hals werde ich noch bissl entspannen da wenn ich ersten und letzten BUnd drücke 3 Saiten direkt auf den Stäben in der Mitte aufliegen.

Genau, sorge dafür das der Hals etwas mehr konkav ist.

Das schnarren ist ja nicht direkt Saitenlagen bedingt oder?

Bei dir scheinbar nicht, aber kann auch an in einigen Fällen natürlich auch an zu niedriger Saitenlage liegen, deshalb hab ich nachgefragt.

...ich mein wenn ich in einem bund zu nahe an einem Bundstab greife dann liegt die saite ja nicht mehr auf dem anderen stab auf und fängt dort an zu schnarren...das lässt sich doch eigentlich nur mit genauerer und besserer Spieltechnik meinerseits beheben oder?

Optimal eingestellt ist es meiner Meinung nach Wurst, ob du im ersten drittel in der Mitte oder im 2. Drittel eines Bundes greifst. Das du nicht unmittelbar an ein Bundstäbchen greifen solltest ist natürlich klar.

Meiner Meinung nach solltest du den Hals (langsam) etwas mehr konkav einstellen bis dein Schnarren weg ist, dann kannst du evtl auch später etwas mit der Saitenlage nach unten gehen und musst weniger stark drücken.
Braucht aber eben alles erstmal ein wenig Erfahrung und ist dann auch eine gute Portion Geschmackssache.

mfg Ronald