Die "p" in den Tabs bedeuten "Pull off" oder Pulling off", das ist eine Spieltechnik, bei der man mit der linken Hand nicht einfach den Funger von der Saite nimmt, sondern die Saite dabei zupft und mit der rechten Hand nicht anschlägt.
Mit Hammer ons und pull offs dürfte das mit Übung spielbar sein. Wenn du die Begriffe noch nie gehört hast und die Spieltechnik nicht beherrschst, wird es allerdings schwierig.
Die Tabs habe ich jetzt nicht genau angeschaut, kann aber sagen, dass zumindest der Anfang des Solos fehlt.
Japs. Genau so ist es.
HammerOn(H) und PullOff(P) sind zwei definitiv benötigte Spieltechniken für solche soli.
Beides sind Spieltechniken, die einen Ton produzieren, ohne die Saite anzuspielen.
Zum HammerOn:
Du spielst einen Ton an und "hämmerst" mit einem Finger auf die Saite ohne die Saite nochmal anzuspielen.
Zum PullOff:
Du hast den Finger auf der Saite und spielst die Saite an, dann ziehst du den Finger nach unten von der Saite, so dass du mit dem nach unten ziehenden Finger die Saite wieder "anspielst".
Ich würde das ein paar mal üben mit 2 Fingern also z.B.
HammerOn:
e--------
H--------
G--2h4--
D--------
A--------
E--------
Den zweiten Bund mit dem Zeigefinger gegriffen und danach mit dem Ringfinger auf die G-Saite "hämmern" und liegen lassen.
PullOff:
Das ganze genau umgekehrt. Ringfinger anspielen und runterziehen, so dass das A auf der G-Saite klingt (2.Bund), wo dein Zeigefinger liegt.
Kombination:
Wenn du beides beherrschst, würde ich das auch mal in Kombination üben:
G---2h4p2---
und danach das ganze mal in allen möglichen Lagen, mit allen Fingern und über alle Saiten.
Viel Erfolg beim Üben. Du wirst diese Techniken definitiv noch öfters brauchen!
LG
Merlin