Wie spielt man solche Licks (à la Frusciante, Hendrix..)

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo Leute

Kann mir jemand erklären wie John Frusciante die schnellen Licks im folgen Video ab 21:46 spielt?

http://www.youtube.com/watch?v=IMlDuFT3LZg

Natürlich erwarte ich nicht, dass sich hier jemand die Arbeit macht, das ganze zu tabben. Einfach ein kleiner Anhaltspunkt wie man an das lernen solcher Riffs herangeht wäre nicht schlecht. (Auch Jimi Hendrix hat oft ähnliche Dinge in seine Solis eingebaut und ich bin bis heute nicht dahintergekommen wie man das richtig spielt. (obwohl mein Technisches Level dafür theoretisch ausreichen würde) )

Peace
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schwer zu sagen..
Ein klein wenig einfacher wäre es eventuell wenn du das Video verlinkst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow... dieses lick geht in richtung funk. da ist sehr serh viel übung erforderlich.

wenn mich nicht alles täuscht, müssten das 16tel noten sein.
bin mir aber nicht ganz sicher
 
Das besondere an Frusciantes Technik ist, dass er die Noten nicht einzeln anschlägt sondern immer einen Haufen muted Strings beim Picking dabei hat. Zusammen mit der Zerre und dem Wah hört sich das dann so an :)

Lerne am Besten einfach den schnellen Part des Dani California Solos (Studio Version). Da kannst du das ganz gut üben.
 
dass sind einfach Standart Blues Licks mit ein paar unison bends. Beim Unison bend ziehst du einfach z.B. die H-Saite auf dem 8. Bund einen Ganzton nach oben und spielst gleichzeitig auf der E-Saite den 5. Bund. Dann noch ein WhaWha + Dist. und viel Attitüde und fertig is der geile Sound ;)
 
Im Prinzip ist es genau so wie es Chili_Pat und krypton erklärt haben, natürlich musst du nicht exakt dasselbe spielen, das schafft Frusciante auch kein zweites mal (gibt ein Video auf YouTube wo er über den Song spricht). Man kann das auch ganz schön varieren, am Wichtigsten ist aber wirklich ein Wah und Zerre.

Edit: Übrigens glaube ich, dass Frusciante solche Dinge (vorallem alles was in Richtung Funk geht) eher von Eddie Hazel hat als von Jimi. Hazel hat solche schnelle Licks etc. ähnlich gespielt und man sollte sich sein Zeug oder das Zeug wo er mit gespielt hat anhören (Maggot Brain, Super Stupid, Cosmic Slop, California Dreamin' sollten so die "bekannteren" Sachen von dem guten Mann sein). Maggot Brain ist meiner Meinung nach DAS Gitarrensolo schlechthin und John Frusciante hat auf seinem Solo-Album 'The Empyrean' mit 'Before the Beginning' seinen Tribut gezollt und auch wenn ich ein sehr, sehr großer Frusciante Fan bin, so muss ich doch sagen, dass nichts an Eddie Hazel's Version ran kommt.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben