Wie spielt man diesen "Oktavenlauf" ?

• Ersteller basslayer
  • Erstellt am
basslayer
basslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Kekse
6.352
Hallo Leute.
Ich hab mir gestern bei dem Video den Kopf gekratzt, als bei 0:25 dieser nach Oktave klingende Lauf gespielt wird und deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob jemand weiß, wie das gespielt wird.
Ich meine, dass Steve Vai auch ganz gern mal sowas einbaut, aber da fällt mir spontan kein Video/Lied ein.

Die erste Note scheint er immer anzuschlagen, die zweite mit dem Finger zu picken...ist halt die Frage, welche Patterns.

Hoffe auf Hilfe :)

Gruß, Max

Eigenschaft

Du meinst bestimmt die sogenannten Pinch Harmonies (klingt ähnlich wie eine Oktave zum ansgeschlagenen Ton).
Die erzeuge ich, indem ich mit der rechten Hand gleichzeitig mit dem Pickanschlag den Fingernagel des Zeigefingers dagegen halte. Je mehr Gain, desto leichter geht das. Aber da gibt es bestimmt viel kompetentere als mich, die Dir das noch viel besser erklären können.

Ich glaube nicht, dass er die Pinch Harmonics meint. :gruebel:

@Basslayer: Ich weiß was du meinst, kann dir aber leider auch nicht sagen, wie man sowas spielt. Ich hoffe es meldet sich jemand kompetentes, denn es klingt gut und es würde mich auch interssieren wie man sowas spielt. :D

Man sieht bei genauem Hinschauen auf die rechte Hand, dass er die Oktavtöne jeweils mit einem Finger der rechten Hand nachspielt.

Hab ich gerade mal ausprobiert, sone Kunst ist das jetzt nicht, kommt natürlich darauf an, wie weit du selbst bist.

Genaue Bünde kann ich dir jetzt nicht sagen, aber würd mal sowas probieren:

------------------------------
------------10------13-----
----7---------------------
---------7------10---------
-5-------------------------
----------------------------

So nebenbei: Bin ein absoluter Fan von Chappers. Äußerst lustiger Zeitgenosse und kann viel mehr als den hier im Video gezeigten "Nonsense".

Er besitzt alles, was ich an einem guten Gitarristen schätze: Spielwitz, Feeling, Technik und zuletzt nimmt er sich selbst nicht allzu ernst!

Edit: Können auch quinten sein:

------------------------------
-------------------------12---
---------------9---9--------
------7---7---------------
-5-------------------------
----------------------------

Naja, bin mir jetzt fast sicher, dass es doch eher Quinten sind.

Ok, nochmal Edit:

----------------------------------
-----------------------------------
---------------9--------11 (12)---
------7---7-------9---------------
-5------------------------------
--------------------------------

Wäre auch möglich....klingt aber alles gut =)

Tach!

Ja, Chappers ist schon klasse :)

Würde auch sagen, dass das Quintschichtungen mit Hybrid Picking sind (mein Gott, was für ein Terminus :D "Ham se Quintschichtungen mit Hybrid Picking? Wollnse 's gemixt, geschüttelt oder gerührt?" :D ), so à la Steve Vai, nur halt mit Hybrid Picking gespielt.

So aus dem Stegreif tabbed würde ich sagen

-------------------------------------
-------------------------------------
-----------------------------11------ usw.
---------------11-------9-----------
----9-----9-------------------------
-7----------------------------------

p---m----p----m------p----m (p=pick, m=Mittelfinger)

Grüße Thomas

Du meinst bestimmt die sogenannten Pinch Harmonies (klingt ähnlich wie eine Oktave zum ansgeschlagenen Ton).
Die erzeuge ich, indem ich mit der rechten Hand gleichzeitig mit dem Pickanschlag den Fingernagel des Zeigefingers dagegen halte. Je mehr Gain, desto leichter geht das. Aber da gibt es bestimmt viel kompetentere als mich, die Dir das noch viel besser erklären können.

Danke für die Bemühung, aber das wars nicht.

@ el_Banano und FretboardJunkie, vielen lieben Dank. Hat mir sehr weitergeholfen, jetzt weiss ich auch endlich wie das vonstatten geht :)

Beste Grüße,
Max