Wie spielt man 2 nicht nebeneinanderliegende Saiten mit dem Pick?

• Ersteller Blinded by Me
  • Erstellt am
Blinded by Me
Blinded by Me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
69
Hi,

also ich spiele jetzt seit Weihnachten E-Gitarre hab davor schon ein paar Monate auf der A Akkorde gespielt und so. Jetzt stoße ich allerdings immer häufiger auf Tabs, die man eigentlich mit dem Plektrum spielt, in denen aber 2 Saiten gleichzeitig angeschlagen werden, die nicht nebeneinander liegen. Hier mal 2 Beispiele ("Fuel" und "Ride the Lightning")

Code:
[color=black][font=Courier New]
[/font][font=Courier New]e[------------------------------]-----------------
B[------------------------------]-----------------
G[------------------------------]-----------------
D[------------------------------]-3/5-5-5-3-------
A[-0-------0--------0---0-------]-----------------
D[-3p0-0-0-3p0-0-0--3p0-3p0-0-0-]-3/5-5-5-3-------[/font][/color]

Code:
[color=black][font=Courier New]E||------------------|----------------7--||---8~---------7~--------|
B||------------------|----------------7--||---8~-----10------------|
G||------------------|-------------------||*---------7---9~-----9--|
D||------------------|-------------------||*--------------------7--|
A||------------------|-------------------||------------------------|
E||------------------|-------------------||------------------------|

-------------------7---||---8~---------7~--------|-------------------7---||
--7~-----8---------7---||---8~-----10------------|--7~-----8---------7---||
------------9~--------*||*---------7---9~-----9--|------------9~--------*||
--9~------------------*||*--------------------7--|--9~------------------*||
---------5--7~---------||------------------------|---------5--7~---------||
-----------------------||------------------------|-----------------------||[/font][/color]

Jetzt meine Frage: Wie zur Hölle spielt man das?

Eigenschaft

Du musst die Saiten dazwischen abdämpfen und dann anschlagen. Also zB E, A und D Saite anschlagen und A Saite abdämpfen, mit mittelfinger o.ä.

Gruß ;)

Oder du spielst das ganze mt den fingern ;)

Oder wenn man 2 Gitarristen hat spielt der eine das obere und der andere das untere :D

es gibt noch das sogenannte hybrid-picking, wo du die obere saite mit dem plek, die untere mit nem finger anschlägst. erfordert aber doch etwas übung, da finger und plek die saite nunmal unterschiedlich stark anschlagen.

Hybrid-picking is wat anneres. Das hat R.Blackmore immer verwendet. Da werden einfach die E/A-saite mim plek und der rest mit mittel/ring-finger angeschlagen, aber NICHT gleichzeitig! Einzelne noten werden auch mim plek gespielt.

P=plek F=Finger

--p-p--p--f--f----p--p-p--p--f---p----p
--------------------------------------
--------------------------------------
----------5--3------5--3-----0---------
----------5--3---3-----------0------
-------3-----------------------------
--3-5--------------------5-------3---0

AgentOrange schrieb:
Hybrid-picking is wat anneres. Das hat R.Blackmore immer verwendet. Da werden einfach die E/A-saite mim plek und der rest mit mittel/ring-finger angeschlagen, aber NICHT gleichzeitig! Einzelne noten werden auch mim plek gespielt.

würde ich nicht sagen. ich kenne es auch so wie der vorherige redner es benannt hat...
ist aber auch egal, schliesslich ist das was du hier beschreibst ja eine teilmenge unserer meinung.... :D

Blinded by Me schrieb:
Code:
[color=black][font=Courier New]
[/font][font=Courier New]]-----------------
]-----------------
]-----------------
]-3/5-5-5-3-------
]-----------------
]-3/5-5-5-3-------[/font][/color]

Mittelfinger auf der E-Saite. Ringfinger auf der D-Saite.

Probier auch mal mit den Saitenpaaren D und H, G und E. Klingt sehr gut (Sexten).

Hier musst du versuchen die A-Saite mit dem Mittelfinger und die G-Saite mit dem Ringfinger abzudämpfen. Das funktioniert sehr gut, wenn du die Finger leicht schräg nach unten hälst, so dass sie die jeweilige Saiten berühren.

Blinded by Me schrieb:
-------
--7~--
-------
--9~--
-------
-------[/font][/color] [/CODE]

Ringfinger D-Saite, Zeigefinger H-Saite.

Das Abdämpfen hier ist schon schwieriger. Mit dem Ringinger die A und G-Saite, mit dem Zeigefinger die E-Saite. Oder : Mit dem Ringfinger die A-Saite, mit dem Zeigfinger die G und E-Saite.

AgentOrange schrieb:
Oder du spielst das ganze mt den fingern ;)

Oder wenn man 2 Gitarristen hat spielt der eine das obere und der andere das untere :D
Ganz toll, wenn du Anfängern so ´ne Scheiße einredest!

Aber nun zum Thema: Du kannst zum Beispiel Powercords anschlagen und dabei nur den Grundton und die dazugehörige Oktave spielen. Als Beispiel nehmen wir den A Powercord auf der E Saite. Du greifst die E Saite im 5. Bund mit der Fingerspitze des Zeigefingers und legst den Finger locker über das Griffbrett, damit die A Saite nicht mitklingt. Gleichzeitig greifst du mit deinem Ringfinger die D Saite im 7. Bund, was dann auch ein A ist, aber eine Oktave höher klingt. Wenn du den Akkord jetzt anschlägst sollte nur die E und die D Saite erklingen. Ist warscheinlich am Anfang nicht so leicht, aber mit ein bisschen Übung klappt das schon. Diesen Griff kannst du natürlich über die ganze Länge des Griffbretts verschieben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

E -----
B -----
G -----
D --7--
A --x--
E --5--

Das x steht für die nicht klingen "Ton"!

Du wirst lachen, aber der Gedanke dass das von 2 Gitarren gespielt wird, ist gar nicht abwegig. In "richtigen" Tabs steht dann noch oben dran "played by Guitars I and II" oder sowas in der Art, aber es wird trozdem in nur eine Tabzeile geschrieben. Bei den billigen Internettabs muss man natürlich rätseln, doch denke ich, dass es hier tatsächlich der Fall ist. Es könnte natürlich gezupft oder gar abgedämpft sein, wobei beim Abdämpfen oft noch ein "x" dazwischen kommt. Also wirf ihm nicht so blind vor, er würde Scheiße reden.

Beispiel für diese Schreibweise: die Bridge in "Fade To Black" und wenn ich mich recht entsinne auch das Erste Solo in "Master Of Puppets"

Also schonmal danke für die schnellen und informativen Antworten! Hab jetzt so in der Richtung verstanden, wie man sowas spielt, werd wohl aber noch a weng üben müssen^^

Man kann bei diesen Internettabs nicht pauschal sagen, "wie man sowas spielt". Das ist meistens ein Malen nach Zahlen. Ich geh mal davon aus, dass du meinen Post gelesen hast. Manchmal bedeutet es dies, manchmal jenes.. sicher bist du nur durch raushören oder Vergleich mit dem Originaltab.

Klar, ich meinte ja jetzt auch nicht nur auf diese beiden Tabs bezogen, sondern eher aufs allgemeine Spielen von solchen Noten.