Wie spielt ihr die Modes?

Mxm
Mxm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
21.08.04
Beiträge
339
Kekse
220
Spielt ihr die ionische (Dur) Tonleiter so:
fretboard_C_ionian.gif

oder so:
C-Ionisch_Pattern.jpg


Ich habe immer das zweite Pattern benutzt und davon auch die anderen Modes abgeleitet. Mir ist aber klar geworden, dass das erste Pattern durchaus seine Vorteile hat, weil die Finger weniger gestreckt werden müssen und sozusagen die Lage auf der Gitarre perfekt ausgenutzt wird.

Wie ist das bei euch?
 
Eigenschaft
 
So und so und so und so und so. Fingersätze sind Schall und Rauch. Wenn man einigermaßen klar kommen will, sollte man zumindest alle 3NPS-Fingersätze kennen und alle lagentreuen. Und nicht nur einen aus jeder Abteilung.
 
Wurde ja schon gesagt. Lern die Tonleitern in allen Lagen des Griffbretts bzw. in allen "Patterns". Nur so hast du die komplette Kontrolle und den Überblick. Du kannst ja verschiedene Licks auch in verschiedenen Lagen spielen und je nach Situation ist es manchmal sinnvoll die Lage zu wechseln. Gerade im Jazz ist das äußerst wichtig, da man am liebsten eine Idee bzw. Lick spielt in der Lage die gerade am nächsten bei einem bestimmten Akkord ist etc.
 
Ist ja eher ein Gitarrenthema als ein Jazz-Thema...

Das zweite Pattern geht zwar bis zum kleinen c (klingend: eingestrichenes c) runter, bildet aber in erster Linie die C-Dur-Tonleiter in der X. bzw. IX. Lage ab, während der obere Fingersatz die Tonleiter in der VIII. bzw. VII. Lage zeigt. Die zweite Variante ist also nicht wirklich schwieriger zu greifen. Möchtest Du in der VIII. Lage spielen, nimm den oberen Fingersatz, für die X. Lage den unteren.
 
Ich weiss nicht. Ich habe zuerst auch die 3NPS pattern gelernt. Heute verwende ich sie kaum noch. Irgendwie empfinde ich die als Unbequem und wenn ich meine Finger (das geht jetzt nicht gegen close voicings...) so strecken muss, kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren und dann wirds noch größerer Murks als sonst üblich. Ich finde es auch gar nicht so verkehrt 4 Finger über 4 adjazente Bünde zu verteilen. Bei den 3NPS pattern sehe ich das Problem, dass man z.B. das D#/G# im Bass (C-Dur) schwieriger greifen könnte. Nun gehört das freilich nicht zum pattern oder zu C-Dur, aber vielleicht würde ich das trotzdem vermissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben