Wie spielt Hendrix diesen Ton? Soundsample inside.

• Ersteller whiplash
  • Erstellt am
W
whiplash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Kekse
5
Bei ner alternativversion von machine gun spielt er einmal diesen kurzen ton, der wie gejaule oder katzengeheul klingt.
Ist wahrscheinlich nur ein hin- und herbenden von 2 saiten gleichzeitig, evtl vorgebendet, aber ich bekomm's einfach nicht hin.

Wer kann das nachspielen und erklärt's?

Da der ausschnitt auf yousendit liegt, kan man das ding nur 20x glaub ich runterladen, wäre also nicht schlecht, wenn sich totalanfänger zurückhalten würden bzw wenn jemand bescheid sagt, wenn's nicht mehr zu laden geht.

http://s25.yousendit.com/d.aspx?id=3MHECK7DMOB9W35AV9RI2MDD3N

Eigenschaft

Ich weiss nicht genau wie man diesen ton spielt aber man kann ein sehr naheliegendes "Katzengeheul" mit nem wah pedal (zb. crybaby) und nem tremolo (am besten von ner strat) nachspielen ! Man nimmt ich irgendeine Saite ,kommt drauf an welchen ton man "verheulen" will, nutzt das wahwah und zeiht am tremolo !

So ungefähr wie in dem sample hört sich das dann an
einfach mal ausprobieren!

für mich hört sich das eher so an wie ein nach oben und dann nach unten gezogener vibrato-hebel...bin aber nicht 100% sicher.

also ich hab das grad mal ausgetestet......
man bekommt so aber nen ählichen ton "katzengeheul" halt

aber ich bin mir nich sicher! Hendrix hatte sowieso immer ne anders gestimmt gitarre (auf welchen ton weiss ich net)

probiers einfach auch irgendwann wirds klappen

Hm ja, das mit vibratohebel +/- wah hab ich auch schon probiert, aber das klingt dann doch eher "normal-jaulig", also schon jaulig, aber eben nicht SO.
Ich finde, das klingt ganz speziell :)

edit: vielleicht sollten wir nen wettbewerb machen, wer das auch nur annähernd hinbekommt.

das schwierige dabei ist, dass das natürlich auch n alter sound ist. und seine finger...und sowieso, der hat sich doch die vibrato-hebel so zurecht gebogen, dass er auch damit die saiten berühren konnte. und wenn man mal bei woodstock sieht, wie die gitarre von ihm per vibrato "vergewaltigt" wird :) herrlich.

sixstring schrieb:
aber ich bin mir nich sicher! Hendrix hatte sowieso immer ne anders gestimmt gitarre (auf welchen ton weiss ich net)

Alles 1/2 tiefer, also in Eb

jens2901 schrieb:
das schwierige dabei ist, dass das natürlich auch n alter sound ist. und seine finger...und sowieso, der hat sich doch die vibrato-hebel so zurecht gebogen, dass er auch damit die saiten berühren konnte. und wenn man mal bei woodstock sieht, wie die gitarre von ihm per vibrato "vergewaltigt" wird :) herrlich.
:great:

Mit meiner ibanez kann ich auch die saiten mit dem vibrato berühren. Gibt schöne quitschetöne :)

Hans_3 schrieb:
Alles 1/2 tiefer, also in Eb
nich immer, im Studio meistens, live auch oft in Normalstimmung (z.B. Berkeley, wo er auch M-Gun gespielt hat...weiß nich, von wo diese Version is....)

Ist von einem der fillmore auftritte, danach hat er den song eh nicht mehr vernünftig hinbekommen.
Und für die analyse spiel es imho keine rolle, wie die gitarre gestimmt ist.

Und für die analyse spiel es imho keine rolle, wie die gitarre gestimmt ist.

naja, naja....das würd ich so nicht stehen lassen. hier gehts eben nicht nur um die technik, sondern auch um den sound. hast du schonmal gnr mit standard-tuning gespielt, aber eben so verschoben, dass du es wie im originial n halbton tiefer gespielt hast? der sound ist ein ganz anderer.

M@xxx schrieb:
nich immer, im Studio meistens, live auch oft in Normalstimmung (z.B. Berkeley, wo er auch M-Gun gespielt hat...weiß nich, von wo diese Version is....)

Das kann täuschen. Wenn Du die Berkeley-VErsion auf Video hast, ist zu bedenken: Damals wurde auf Film aufgenommen. Die Bildrate pro Sekunde ist bei Film eine andere als bei Video. Das ergibt eine 4% höhere Geschwindigkeit, die die Tonhöhe entsprechend erhöht. Kann sein, dass das bei heutigen Produktionen angeglichen ist. Bei allen älteren Filmen aber gibt es immer einen Laufzeitunterschied zwischen der Kinoversion und Video/DVD.

jens2901 schrieb:
naja, naja....das würd ich so nicht stehen lassen. hier gehts eben nicht nur um die technik, sondern auch um den sound. hast du schonmal gnr mit standard-tuning gespielt, aber eben so verschoben, dass du es wie im originial n halbton tiefer gespielt hast? der sound ist ein ganz anderer.
Aber hier geht's doch nur um die analyse eines einzigen "tones", und da ist das tuning doch egal weil man ja nicht weiß, in welchem bund hendrix den mit abweichendem tuning spielt. Primär interessiert mich also die technik.

Hans, hast du auch keinen einfall, wie das gespielt sein könnte?

Des Rätesls Lösung kommt näher, wenn man die Threadfrage richtig stellt: Nicht "welcher Ton wird da gespielt", sondern welche Töne sind zuhören. Antwort: 3 verschiedene (E, D, H), die mit dem Vibrato-Hebel glissandomäßig verbunden werden.

E D E H D. Erstmal normal spielen, damit man den Zusammenhang hört. Mir diesem Kurzmotiv im Ohr gemerkt geht's weiter:

Nur das erste E wird angeschlagen, entweder mit dem Plek oder hier wohl eher sogar als Pull-On aus dem Nichts. Der Hebel drückt den Ton kurz auf D runter und lässt ihn kurz auf E wieder hoch. Gleich danach auf H runterdrücken und dann den Hebel wieder nachlassen, bis der Ton ungefähr bei D ist.

Bei JH klingt das alles 1/2 tiefer, ich hab das der Einfachheit halber in E-Stimmung angegeben, weil die ja die meisten haben.

Hmmmmmmm.................
also so richtig stimmig klingt das bei mir noch nicht :rolleyes:

also für mich hört sich das irgendwie so an als wenn man nen ton gemuted scratcht und dann am mechaniken dreht

was meint ihr?

whiplash schrieb:
Hmmmmmmm.................
also so richtig stimmig klingt das bei mir noch nicht :rolleyes:

Das Du nicht so spielst wie JH (und ich auch nicht...) dafür kann ich nix.

black-skull schrieb:
also für mich hört sich das irgendwie so an als wenn man nen ton gemuted scratcht und dann am mechaniken dreht

was meint ihr?

So schnell 5 Töne tiefer dreht nicht mal eine Mechanik-Drehmaschine.

aber hört sich doch irgendwie so an oder nicht???

also so wie hans das sagt hört sich das auf jedenfall logisch an. man hört doch ein bischen diesen typischen tremolo sound

Hans_3 schrieb:
Das Du nicht so spielst wie JH (und ich auch nicht...) dafür kann ich nix.
Na ja, das hört sich so an wie:
"Hendrix drückt den hebel halt wie hendrix und das hört sich nunmal anders an."

Die beschreibung der tonfolge mag ja stimmen, aber imho ist das nicht alles, denn hendrix betätigt den hebel auch oft, dass meißtens töne rauskommen, die man nachmachen kann.
Würdest du dieses nachmachen einfach nur mit hebel drücken nach zielnoten, kommt eben was andres raus.
Irgendwo muß also dieses komische miaaaaaaaaauuuuuuuuu herkommen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben