Das hängt meiner Meinung nach ganz stark von der Art der Band aus, also sowohl Repertoire als auch Persönlichkeiten der Musiker. Schreibt ihr eigene Songs oder covert ihr? Wenn eigene Songs, schreibt ihr alle zusammen im Proberaum, oder schreibt einer Material, dass er mit den anderen zusammen umsetzt? Wenn Coverband, ist jeder fähig sich seine Noten im Vorfeld selbst zu beschaffen/herauszuhören?
Allgemein habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man halbwegs verbindliche Absprachen trifft, wie zum Beispiel "Von einer Probe auf die nächste sollte ein leichtes Coverstück so gut vorbereitet sein, dass man sich damit vor Publikum nicht blamieren würde", und zusätzlich arbeitet man einige Proben lang an einem Stück, dass zu komplex ist, als dass man es in einer Probe ausreichend gut hinbekommt, arbeitet.
Hin und wieder wird es Zeiten geben, in denen man diese Ziele nicht zu 100% erreicht, aber sie sind ein Ansporn, und wenn man sich nicht daran hält, bekommt man ganz schnell ein schlechtes Gewissen den Bandkollegen gegenüber... das kann Beine machen!
Bei Bands, die gemeinsam kreativ sind, ist dieses System nur sehr bedingt anwendbar, und ich vermute hier gibt es auch kein entsprechendes "Patentrezept". Ideen müssen nun einmal gut sein und nicht aus Zeitgründen durchgepeitscht werden, komme was wolle. Das hat allerdings auch viel mit Selbstdisziplin zu tun, denn je zäher es vorangeht, desto mehr sinkt auch die Motivation zum produktiven Arbeiten. Diese Abwärtsspirale habe ich schon in mehreren Bands miterlebt, und sie kann eine Gruppe im Extremfall vollständig demotivieren und somit Grund für eine Auflösung sein. Das zu verhindern ist sicher auch vielfältig lösbar, beispielsweise durch eine Kreativpause oder einfach mal zum Songwriting mit nur sehr begrenztem Instrumentarium auf Zimmerlautstärke (Akustikgitarre, leiser Bass, ggf. Cajon o.ä. für den Drummer), was einen ganz anderen Kang und somit neue Ideen auf den Plan ruft.
Hoffe meine Ausschweifungen und thematisch nicht allzu eng verwandten Aussagen helfen dir irgendwie weiter!