Wir sind beileibe keine Billigheimer.
Das wollte ich mit meinem Vergleich mit der 100€-Gitarre auch nicht sagen - der "Sinn" steckte woanders.
Wenn sich eine Sängerin umdreht kann das bei Stereo sogar ziemlich blöd sein
einen Vogel kriegen, wenn sie ihre Position auf der Bühne verändern, der Stereo-Mix aber statisch bleibt und weiterhin die Gitarre von rechts kommt, obwohl sie links von einem steht...
hmmmmm, ich bin jetzt dann doch sehr verwundert. Stereo bedeutet ja nicht - ala alte Beatles-Platten, wir machen die musik rechts und den Gesang links oder wie auch immer. Hört ihr eure CD, mp3,... im Flieger (oder wo auch immer) auch immer in Mono? und empfindet keinen Unterschied/Verbesserung zum Stereo? DAS kann ich (schon gar nicht bei Musikern) nicht glauben!!
Bei Stereo geht es um einen RAUMklang und es ist hier nicht wesentlich, ob die (mono)Gitarre jetzt etwas mehr von rechts oder von links kommt - irgendwer schrieb doch hier, er spiele Kemper.....oder bei jedem Keyboardsound ....Drums-OH ....die Aufteilung mehrerer gleicher Instrumente (z.b. 2-3 Gitarren, Geigen....ach was weiss denn ich alles...)
Musik(hören & machen) ist für mich eine Genusssache und es steht außer Frage, dass je höher dieser Genuss - "Habe ich einen geilen Sound am Ohr" - desto besser ist das Feeling = desto besser ist die Leistung. ICH als Musiker - aber inzwischen auch als Techniker von professionellen Party-Bands - gebe mich NICHT mit halben Sachen zufrieden - und es reicht mir nicht, weil andere ja auch Mono fahren....usw...
kenne ich Musiker, die entweder nur mit einem IEM-stöpsel unterwegs sind
DAS ist übrigens ganz-ganz schlecht für das Gehör!!! Kann jeder mal ausprobieren (z.b. beim Soundcheck), indem er BEIDE Ohrstöpsel ins Ohr steckt und es so laut macht am Ausgabegerät, dass es für ihn eine angenehme Lautstärke ist - nun soll er mal einen Stöpsel herausziehen und in der lauten Umgebung den verbleibenden Stöpsel so laut machen, wie er meint, dass es für ihn passt. - er wird mind. 10db lauter sein!!! ...und damit zerschießt man sich auf Dauer sein Gehör!! - das ist eine fürchterliche Unart (geworden?), mit nur einem Stöpsel zu spielen. Die kommt übrigens auch vom MONO-IEM, bzw anders herum: seit meine Musiker alle Stereo-IEM haben, nimmt keiner mehr einen Stöpsel aus dem Ohr (nur noch ggf bei direkten Ansagen an das Publikum).
daß die Menschen vor der Jahrtausendwende mit weit weniger ausgefuchsten technischen Möglichkeiten auch schon geile Mucke abliefern konnten
hier geht es um IEM - das gab es erst Ende der 90er - und kein mensch hat vorher im Studio darauf bestanden, seinen Monitor in Mono zu bekommen - wir sprechen NICHT über Wedges!! Wenn die Ohren offen sind, brauchts ja kein Stereo-signal - unsere (gesunden) Ohren können sogar 3D ;-)
Am P16 liegen bis zu 16 Einzelsignale an; das können Einzelkanäle oder Subgruppen bzw. DCA-Gruppen sein.
DCAs können das nicht sein, aber alle Busses, sowie Matrixen,... Aber trotzdem sind 16 Signale zu wenig, vor allem wenn ich noch Talkback, Zuspieler und was weiss ich auf meinem Ohr haben will...