Dazu gibts schon ne Menge Threads hier im Forum. Nutz einfach mal die Suchfunktion, da wirste genug Informationen zum richtigen Üben finden.
Zum Topic:
1. Aufwärm-Übungen (Chromatisch,Skalen, Akkorde mit Fingerspreizen,...)
2. Rhythmus
3. Techniken (Bending, Slides, Vibrato, Hybridpicking, Sweeping, der ganz Kram halt)
4. Theorie (Harmonielehre, Licks lernen, ...)
5. Anwendung (Improvisieren, Nachspielen,...)
max. 1 Stunde am Tag, Punkt 5 kann sich allerdings auch über mehrere Stunden ziehen
Alles schön mit Metronom und langsam steigern. Von Zeit zu Zeit mach ich mir Gedanken über meine Grundlegende Technik und versuch Schwachstellen zu finden und auszubessern. Youtube ist gut als Inspirationsquelle, wenn du nicht mehr weißt, was du noch üben kannst.
Zu ThePandinus:
Ich empfehle dir einen Lehrer, gerade am Anfang, damit du dir keine schlechte Technik angewöhnst und irgendwann festhängst. Falls das aus irgendeinem wirklich guten Grund nicht möglich sein sollte, informier dich bitte möglichst schnell über typische Anfängerfehler. Abgewöhnen ist viel mühseliger als angewöhnen-
Nachtrag (ein bissl Offtopic, aber vielleicht interessiert jemanden):
Meine Lieblingsfingerspreizübung für Part 1:
Man greife in den höheren Lagen (12. Bund z.B) einen Bund auf der hohen E-Saite und auf den darunterliegenden 3 Saiten jeweils immer einen Bund höher. Dann zupft man jede Saite einzeln an und schaut, dass alle sauber klingen. Dann vertauscht man die Saiten der äußeren beiden Finger, quasi wandert der Zeigefinger auf die G-Saite und der kleine auf die hohe E-Saite.
Die anderen beiden Finger bleiben dabei komplett liegen. Wieder alle Saiten nacheinander anschlagen.
Jetzt die gleiche Prozedur mit den beiden inneren Fingern (wieder bewegen sich die anderen nicht) und zum Schluss nochmal die beiden äußeren. Danach das gleiche Schema auf jeweils den beiden tieferen Saiten.
Danach wiederholt man diese Übung, nur setzt man a) den kleinen Finger einen Bund höher b) den Zeigefinger einen Bund tiefer c) beides gleichzeitig d) und so weiter,wie weit man halt kommt.
Wichtig! Nicht verkrampfen. Wenn man verkrampft, aufhören, Hände ausschütteln, entspannen. und von vorne anfangen. Hier gehts nicht um Geschwindigkeit (ein Metronom ist auch nicht erforderlich). Bei Schmerzen sofort die Gitarre weglegen und für den Tag stehen lassen. Übernehmt euch nicht am Anfang.
Ich glaub, die Übung hab ich von nem Joe Satriani Lehrvideo abgekupfert. Ich hoff der kleine Exkurs war nicht zuviel für den Thread