Wie sieht ein P90 innen aus?

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.634
Kekse
68.168
Ort
Karlsruhe
ich habe heute die Kappe von meinen P90 von Kent Armstrong abgenommen weil ich eine andere drauf machen möchte.
Das Innenleben hat mich allerdings überrascht. Für mich sieht das nach einem Singlecoil aus! Es hat auch die gleiche Dicke wie ein Singlecoil.
Ein P90 müsste doch flacher sein und dafür in die Breite gehen, oder etwa nicht? :O

IMG_2605.jpeg
 
Interessant. :ROFLMAO: Single Coil im P90-Format, und der Rest mit (Kerzen-)Wachs gefüllt? :D
 
Interessant.
Im Prinzip besagt die "Bauweise" P90 ja nur, dass es eben eine Spule ist, Polschrauben und unten 2 Magnete. Wie das nun jeder Hersteller im Detail ausführt, bleibt ihm überlassen. Aber ja, normalerweise sind die Spulen eher flach und breit, selbst bei P90ern im HB-Format, so wie das ja einer zu sein scheint.
Hast du noch mehr Fotos?
 
Ein Singlecoil im HB Format, welcher vorgibt ein P90 zu sein 🤷‍♂️ :igitt:

IMG_2606.jpeg
IMG_2607.jpeg
IMG_2607 2.jpeg
 
Jepp. Das haben viele günstige "P90 im Humbuckerfirmat"-Devirate so mit einem Humbuckerwickelkörper statt breitem Plastik.

Bau den mal mit neuer oder zum Test ohne Kappe ein und hör zuerst mal auf's Ohr statt auf's Auge.
 
IMG_6628.jpeg


Nur weil ich gerade eh dran sitze, hier mal im Vergleich die Spulen eines Single Coil Strat Pickups, eines normalen P90 und eines P90 im HB Format im Vergleich

IMG_6627.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, genauso kenne ich das auch. Also die flache Bauweise. Sie hat ja Einfluss auf den Klang.
 
Coole Erkenntnis !

Meine erste E-Gitarre, die ich im zarten Alter von 16 Jahren gebraucht gekauft habe, war ein billiger China Les Paul Nachbau.
Ich hab mich gefragt, warum die so dünn klingt und brummt, obwohl doch 2 Humbucker drin sind.
Als ich die Pickups dann später mal geöffnet habe, war in beiden, genau wie bei dem Pseudo P90, jeweils nur eine Spule drin.
Nur halt eben nicht mittig wie oben, sondern seitlich, wo beim klassischen Humbucker die Polepieceschrauben sind.
Der Rest war auch mit Wachs aufgefüllt.
Hat sich wohl in 44 Jahren noch nicht viel geändert :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
aber, moment!
Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke … es ist gar nicht möglich einen P90 im HB Format so flach zu wickeln. Dafür gibt es ja keinen Platz. Der normale P90 ist ja auch länger.
J-90-Dimensions.jpg
MHB62-Humbucker.gif
 
aber, moment!
Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke … es ist gar nicht möglich einen P90 im HB Format so flach zu wickeln. Dafür gibt es ja keinen Platz. Der normale P90 ist ja auch länger.
Anhang anzeigen 958841 Anhang anzeigen 958842
Deswegen wird ein P90 im HB-Format auch nie genauso klingen wie ein "großer" P90. Die meisten Hersteller (ich auch) kompensieren das mit einem dünneren Draht und einer anderen Wicklungszahl bei P90ern im HB-Format.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ja, ich werde das Ding jetzt mit der neuen Kappe einbauen und dann hören.

Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

Es ist nur ärgerlich, dass bei dieser Gitarre baubedingt jedes Mal ein Satz Saiten drauf geht :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

oder ich fahre mal bei @HD vorbei wenn ich das nächste mal mit dem mtb den Pfälzerwald unsicher mache ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben