Hallo Mos,
hallo Bell,
hallo William Basie (was für eine Freude, euch hier alle mal wieder zusammen zu haben!
)
Zum Thema:
Da sich bei mir ja inzwischen auch einiges angesammelt hat, bin ich auch schon dabei, die optimale Liste zu erarbeiten.
Bisher hatte ich immer eine mit Stück und Tonart daneben aufgelistet.
Drei Kategorien - Jazzstücke die ich kann, Pop/Soul/Musicalstücke die ich kann, Stücke, die ich so halb kann bzw. demnächst lernen möchte (damit ich nichts vergesse...)
Jetzt sind es aber so viele Stücke und außerdem will ich das ganze mal etwas professioneller sortieren, also bin ich gerade dabei, neue Kategorien zu finden.
Ich habe jetzt eingeteilt in Jazz-Standards (davon werde ich wohl noch eine "Balladen"- Kategorie abtrennen), Latin, Pop/Soul/Musical und dann auch deutsche Chansons/Lieder und Weihnachtslieder, von denen sich ja auch mit der Zeit ein paar ansammeln.
Offizielle Liste mit Stück und Tonart (z.b. für Sessions wenn man spontan was in der richtigen Tonart finden muss). Tempo/Stil hab ich noch nicht drauf, könnte man natürlich noch hinzufügen.
Inoffizielle Liste für mich, da notiere ich dann: Stück, Tonart, dann noch eine Spalte für Sheet vorhanden bzw. in der richtigen Tonart vorhanden (hab ich leider noch nicht für alle) und Playback vorhanden (bzw. Band-in-a-box File) - das ist schon sehr praktisch, wenn man mal eben was für einen Gig oder Session vorbereiten will
@Bell - bei deiner Listenorgansisation merkt man natürlich sofort die Jahrelange Erfahrung!
Auf die Idee mit den Komponisten kam ich bisher noch nicht, ist natürlich auch sehr praktisch.
Allerliebste Grüsse
Luna....
die übrigens ganz aufgeregt ist, weil sie nächsten Monat an einem einwöchigen Workshop mit Judy Niemack/ Silvia Droste etc. (unter der Gesamtleitung von Peter Herbolzheimer) teilnehmen darf. Freu mich schon soooooo.....