Wie sehen eure Kopfhörer-Ersatzkabel aus?

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Kekse
20
Hi Leute,

ein Bekannter wollte, dass ich ihm ein Ersatzkabel für seinen "Sennheiser HD 435" besorge.
Die 3.5mm Klinkenbuchse ist bei dem Hörer aber im Gehäuse versenkt und das äußere Loch hat nur 7mm Durchmesser.
(Foto: http://images.hardwarezone.com/upload/files/2010/06/5ccf26c937.jpg)

Das Originalkabel "Sennheiser 515261" ist in Europa nicht mehr lieferbar.

Könnt ihr mal eure Wechselkabel checken? Ist eines dabei, bei dem das vergossene Klinkengehäuse nicht mehr als 7mm Außendurchmesser hat?

Bitte melden. Dann würde ich einfach bei der Konkurrenz kaufen ;-)

Eigenschaft

Sennheiser ist eine deutsche Firma. Wenn es ihre Ersatzteile noch irgendwo gibt, dann direkt bei ihnen. Hast du sie schon angeschrieben?

Ansonsten: So ein Kabel ist schnell selbst gelötet, die Stecker von Neutrik sollten passen. Das ist dann auch robuster als das Originalkabel, und mitunter sogar günstiger.

Neutrikstecker haben 8.4mm Außendurchmesser.

Ersatzteile müssen nur 10 Jahre lang geliefert werden. Das Gerät ist älter. Ich frag aber mal.

In der Tat. Hab unterschätzt wie klein 7 mm tatsächlich sind.

Sollte nicht ein ganz gewöhnliches 3.5mm Stereokabel funktionieren?

leider nicht jedes. Alle meine Kabel (und Adapterkabel), die ich hier habe sind größer.
Bin aber für Hinweise sehr dankbar.

Aus verlässlicher Quelle habe ich aber erfahren, dass "Selbstlöten" keine Alternative ist. So kleine Stecker müssen zwangsweise vergossen werden. Platz für's Handlöten ist da einfach nicht.

Wenn ich keien Lösung finde, löte ich am Ende wohl ein Kabel fest an. Auch wenn das nicht Sinn der Sache war.

Sennheiser ist eine deutsche Firma. Wenn es ihre Ersatzteile noch irgendwo gibt, dann direkt bei ihnen. Hast du sie schon angeschrieben?.

hier die Korrespondenz (gekürzt um Floskeln):
rava schrieb:
Das Ersatzteil 515261 (Kabel für HD 435) ist im freien Handel nicht mehr verfügbar. Gibt es noch Restbestände?
Falls nein, welches andere Ersatzteil lässt sich verwenden (vergossene 3.5mm Klinkenbuchse mit 7mm Gehäuse-Außendurchmesser)?
sennheiser support schrieb:
Das Anschlusskabel für den HD 435 mit Lautstärkeregler ist nicht mehr lieferbar.
Alternativ können Sie das Kabel des HD 465 / HD 485 verwenden:
http://de-de.sennheiser.com/zubehoer--hd-465--hd-485--anschlusskabel
rava schrieb:
danke für die Antwort. Ich habe das u.g. Kabel gekauft (514030). Allerdings passt es nicht wie angegeben auf den HD 435.
Das Kabel hat 8mm Durchmesser. In die Buchse am Kopfhörer passen aber nur Kabel mit max. 7mm Gehäusedurchmesser.
Ich hoffe, es ist verständlich, dass ich in Anbetracht Ihrer Empfehlung nun ziemlich schlechte Laune habe.
sennheiser support schrieb:
Ich habe mit unserem Techniker Rücksprache gehalten.
Das Ersatzkabel, welches ich Ihnen empfohölen habe (Partnummer 514030) ist mit den HD 435 kompatibel.
Eine Montage sollte möglich sein.

Ich muss sagen, ich bin sprachlos. Die werfen mir vor, ich wäre zu blöd um ein Klinkenkabel einzustecken, bevor sie recherchieren (=lesen), warum ich denn Probleme habe.

Was tut man in einem solchen Fall? Ich bin geneigt auszticken :D
was mich zögern lässt ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob's der support oder der Techniker verbockt hat...

Vielleicht mal nach der Telefonnummer fragen, unter der man den Techniker erreichen kann?... :rolleyes: Oder nach der Adresse fragen, wo man den Kopfhörer und das "kompatible" Kabel einschicken kann, damit der Stecker vom Techniker fachmännisch eingesteckt wird? :rolleyes:

Wenn Du alles auf die Goldwaage legst, steht im letzten Schreiben nicht, dass es passt. Es ist "kompatibel". Es steht auch nicht da, dass es verwendet werden kann, sondern dass eine Montage möglich sein sollte(!) (nicht: möglich ist).

Sieht so aus, als ob da jemand vor der letzten Antwort mit einem Techniker gesprochen hätte...

Soweit zum Schriftverkehr. Ist es nicht möglich, 1 mm abzuschleifen oder wegzufeilen?

So,

hiermit möchte ich das Thema abschließen. Ich habe eben den Support in adäquatem Maße angeranzt und möchte hier nochmal meine Lösung für all die Leute vorstellen, die in Zukunft dasselbe Problem haben werden:

Das Ersatzkabel (Sennheiser Teilenummer 514030) kann man mit einem scharfen Messer zuschnitzen, dass es in den Kopfhörer passt. Dabei wird nur das Gehäuse abgetragen, die Verkabelung wird nicht offengelegt. Man kann ohne Bedenken über 1cm Länge bis zur Stufe runterschnitzen.

Allerdings ist das neue Ersatzkabel von deutlich schlechterer Qualität (man spürt, wie sich im Inneren des Kabels die Leitungen bewegen). Mal sehen, wie lange diese Billiglösung hält.

Das Gehäuse des Kopfhörers würde ich nicht aufbohren, dazu ist die Wandstärke zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben