@tilapia1: Ich möchte dich sehr bitten zukünftig keine Threads mit deinen persönlichen Anliegen zu kapern. Mach für deine persönlichen Fragestellungen bitte einen eigenen Thread auf oder suche dir zumindest einen entsprechend passenden.
Zur Frage selbst: Entweder lernt man direkt von Anfang an auf einer 7-Saiter und hat dann eine entsprechende Technik und Handhaltung oder man sollte auf den 6 Saiten so fit sein, dass man zumindest bei den grundsätzlichen Akkorden und Tonleitern nicht mehr ewig am Griffbrett rumsuchen muss.
Desweiteren gibt des je nach Anatomie (Größe der Hände/Finger) schon einen großen Unterschied in der Handhaltung. Mit dem Daumen oben rum die E-Saite dämpfen oder sogar greifen, ist bei mir mit meinen kleinen Fingern nicht mehr drin. Keine Chance. Insofern muss man sich da schon ordentlich umstellen und gewisse Automatismen greifen da nicht mehr.
Ausserdem ist die Orientierung schon was anderes. Zumindest wenn man sich immer an der E-Saite als Fixpunkt orientiert hat, kann es schon passieren, dass man Akkorde oder Töne auf einmal auf der falschen Saite greift.