Wie Schreibe ich einen Song

  • Ersteller Drumkiller_
  • Erstellt am
D
Drumkiller_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
10.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi ich habe den Text für meinen Song schon fertig bin ein drummer und hab keine ahnung von Akkorden und so kann mir jemand helfen wie man da eine musik dazu schreiben kann??


The first day i saw you was the best day in my life
I don't know what you did with me
your type is ma-a-agic
I don't know how i could live without you,
You are the one
ref:
Do you know how you are
Do you know how important you are for me
i need your smile
if i wake up or go to bed
i never feeling bad when i see your face_face woah

Just one look and i'm spinnin around
you , oh you are the world for me
four words , l o v e that's all i need!

ref

bridge:
baby can't you understand i wanna have you by my side
oh i wanna hold you in my arms!

ref

i can't understand
I think i'm fallen in love with you-u
 
Eigenschaft
 
Ich bin selbst Drummer und hatte früher ähnliche Probleme. Ich kann dir sagen, dass ohne jegliche Ahnung von Akkorden, Tonleitern, etc., sprich völlig ohne Theorie nicht viel bei rauskommen wird. Mittlerweile hab ich schon den ein oder anderen Song (wenn auch nicht hier gepostet) geschrieben habe, der auf wirklich positive Kritik gestoßen ist. Ich spiele allerdings heute auch Gitarre. Erst ab dem Zeitpunkt, da ich anfing Gitarre zu spielen, kamen auch vernünfteige Songs heraus.

Was mir beim Text sofort aufgefallen ist: bei "four words , l o v e that's all i need!" muss words (Worte/Wörter) durch letters (Buchstaben) ersetzt werden.
Ansonsten hat der Text halt kein Reimschema, keine besondere metrische Struktur (wenngleich die auch nicht zwingend notwendig ist) und auch keine besondere inhaltliche Aussage.

Metrik und Reimschemas sind auch Dinge mit welchen man sich mal beschäftigt haben sollte, wenn man Texte schreiben will. Ansonsten ist mir die Musik sowieso um einiges wichtiger als der Text.

Gruß lzepp
 
danke ich habs gleich geändert =). Der text sollte eigentlich ein Liebeslied werden von einem mädchen das ich sehr liebe
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass man sowas nicht schreiben kann. Es ist aber trotzdem nichts besonderes.

Außerdem frag´ ich mich, wie man das vernünftig singen soll. Die Anzahl der Hebungen (Betonungen) schwanken extrem. Es gibt natürlich bei freien Rhythmen viele verschiedene Möglichkeiten die Verse zu betonen, aber ich kenne keinen Text der zwischen mindestens zwei und maximal acht Hebungen schwankt. :gruebel:
 
ja das war nur so ne idee der text is schon wieder geändert xD
 
Uhm. Der Text ist nicht gerade toll, aber prinzipiell ist es natürlich möglich, mit einem Text anzufangen und dann erst die Musik zu schreiben. Entweder du fängst an, den Rhythmus und die grundlegenden Akkorde auszuarbeiten, oder einfach mit einer Gesangsmelodie. Da du offenbar nur Drums spielst würde ich dir letzteres empfehlen. Sprich, du musst halt eine Melodie für deinen Text suchen. Kannst du dir dann ja aufnehmen oder so und dann von jemand der Gitarre oder Klavier spielt Akkorde suchen lassen.
 
Hat dir das jetzt schlicht irgendjemand komponiert und aufgenommen?
 
ne die hats nur auf genommen und gespielt weil ich das mit dem spielen nich kann ^^

aufnehmen hätte ich es auch selber können da ich in einer Tontechniker lehre binn außerdem

hab ich das musik leistungsbzeichen in Bonze und silber gemacht daher kenn ich mich schon in akkorden aus ich hab es nur nicht hinn bekommen da eine melodie dazu zu schreiben un schon xD ^^

Jannis Drumkiller Ritter ^^
 
Hi ich habe den Text für meinen Song schon fertig bin ein drummer und hab keine ahnung von Akkorden und so kann mir jemand helfen wie man da eine musik dazu schreiben kann??
....

ne die hats nur auf genommen und gespielt weil ich das mit dem spielen nich kann ^^

aufnehmen hätte ich es auch selber können da ich in einer Tontechniker lehre binn außerdem

hab ich das musik leistungsbzeichen in Bonze und silber gemacht daher kenn ich mich schon in akkorden aus ich hab es nur nicht hinn bekommen da eine melodie dazu zu schreiben un schon xD ^^

Jannis Drumkiller Ritter ^^

Für das "vernünftige-Kommunikation-im-Musikerboard"-Leistungsabzeichen wirst du dich aber noch gehörig strecken müssen!

Gruss
TheMystery
Ps. Das Komponieren einer Melodie ist neben der "Erstellung" von Rhythmus und Harmonik ein wesentlicher Aspekt der Gesamtkomposition (einen mittelmässigen Text zu schreiben, muss dagegen nicht als kompositorische Glanztat gelten...)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TheMystery: Ob man die Gesangsmelodie wirklich extra komponiert hängt vom Musikstil ab. Man kann sagen, dass ab einer gewissen Härte der Musik kaum noch jemand am Klavier oder an der Gitarre die Gesangsmelodie sucht. Dann gibt der Text und das untergelegt Riff meist genug vor.
 
Das ist mit Verlaub gesagt Quatsch! Die Kompositionsleistung misst sich ja nicht daran, ob man mit Klavier oder Gitarre nach einer Melodie "sucht".
Auch gibt es meiner Ansicht nach keine Musikrichtung, in der sich die Melodie aus der Vorlage automatisch ableitet, denn das wäre eine reine Milchmädchenrechnung: wenn sich die Gesangsmelodie direkt aus der Harmonik ableitet, dann ist die Kompositionsleistung der Melodie eben in dem Stadium der "Harmonie-Schöpfung" geschehen, was aber den Fakt der stattgefundenen Komposition nicht berührt.
Wäre die Aussage der "aus der (Riff/Harmonik)-Vorlage automatisch ableitenden Melodie" richtig, würde ja in der betreffenden Musikrichtung jeder das gleiche über die gleichen Harmonien singen (müssen). Das ist aber nachweislich nicht der Fall...

Gruss
TheMystery
 
@TheMystery: Wir reden aneinander vorbei. Ich habe wohl komponieren mit suchen (im Sinne von an einem Instrument komponieren) gleichgesetzt. Ich würde es nunmal nicht als komponieren bezeichnen, wenn der Sänger einer Band mit vorhandener Musik (nicht nur Synthesizerharmonien, sondern irgendein ausgearbeitetes Gitarren- oder Klavierstück) und Text anfängt diesen durch irgendeine Melodie zu singen. Bei heutiger moderner Disco"musik" ist das natürlich anders. Ich schätze hier wird die Gesangsmelodie zumindest teilweise vorgeschrieben. Wie soll ein Lied, das am Ende nur aus einem Beat mit ca. 120 bpm, leisen oder auch mal lauteren Synthesizerunterlegungen und einem darauf abzielenden "Ohrwurm"-Gesang sonst geschrieben werden? Ich kann´s mir hier persönlich zumindest nicht anders erklären.
 
Du meinst also, wenn ein Sänger über ein bestehendes Grundgerüst - von deinem Nick leite ich jetzt einfach mal ab, ein Beispiel aus dem Rockbereich wäre für dich nachvollziehbar - eine Gesangsmelodie improvisiert, ist das kein Songwriting?

Ich weiß ja nicht. Klar, es gibt Sachen, bei denen der Gesang einfach die Gitarre kopiert (Ozzy-Black Sabbath z.B.), aber bei einem Song wie Child In Time hast du zwar auch einen sehr vollen Song, der nicht nur aus einfachen Akkordtexturen besteht, trotzdem ist die Gesangsmelodie eigenständig.

Ist zwar kein theoriegeleitets Songwriting, aber genau so sehr welches wie wenn man mit der rechten Hand am Klavier Melodien über den mit der linken Hand druntergelegten Basslauf spielt.
 
@Alpha: Stimmt schon. Im Prinzip muss man es wahrscheinlich auch als Songwriting bezeichnen. Ich kann es wohl einfach nicht gut nachvollziehen, weil ich nicht singen kann.
 
Vielleicht hilft da ein bißchen Abstraktion:
Die meisten Lieder weisen eine Harmonik (z.B. Akkordfolge), einen Rhytmus und eine Melodie auf. Sind alle drei Komponenten vorhanden, dann sind sie auch alle zu irgendeinem Zeitpunkt komponiert worden (und dabei ist egal auf welche Art und Weise)...

Gruss
TheMystery
 
Ehrlich gesagt finde ich es viel einfacher und natürlich einfach darauf loszusingen und so eine Gesangsmelodie zu finden, dabei habe ich aber meistens ein paar Akkorde im Hintergrund. Aus dem freien heraus würde ich wohl eher eine Melodie, die ich kenne wieder singen.
Das Argument das du nicht singen kannst, zieht bei mir übrigens nicht :D Jeder Mensch hat die physiologische Möglichkeit zu singen (mit einigen krankheitsbedingten Ausnahmen natürlich).
Es ist oft so, dass man sich im Bandkontext sich vielleicht gar nicht traut. Wenn man falsch singt und einer (vielleicht der Drummer oder Gitarrist, etc.) aus der Band den Sänger auslacht, kann der Sänger sagen: Mach's besser! Dann ist der Typ ganz ruhig :D
 
D
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Bitte keine inhaltsleeren Beiträge...danke.
jafko
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Bitte keine inhaltsleeren Beiträge...danke.
D
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Bitte keine inhaltsleeren Beiträge...danke.
um die frage des threadstellers genau zu beantworten: zuerst lies dir den text selber durch und fühle, welche rythmik der text hat.tempo und akzente beachten und merken.so hast du schonmal das rytmische grundgerüst, den groove.
die harmonien kannst du evtl herauskitzeln, dich inspirieren lassen bei der art, tonlage, wie du den text liest oder singst.so hast du dann den harmonellen aspekt, vielleicht sogar die melodie.

so würde ich vorgehen, wenn ich NUR einen text hätte,ohne alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben