Wie schreibe ich einen Song?

• Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Kekse
165
Doofe Frage, aber:
Ich bin (wie einige wissen) nicht gerade der Begabteste Musiker, aber versuche mich trotzdem immer mal wieder an eigenen Riffs. Das klappt soweit auch - man neigt vielleicht ungeneigt zum kopieren, wenn auch nicht direkt oder bewusst. Irgendwer schonmal etwas so oder so ähnlich geschrieben haben, darum geht's gar nicht.

Ich habe nämlich bisher einige (5-6) kurze Riffs, 1 oder 2 Take, geschrieben die soweit auch ganz gut klingen wie ich finde. Nur irgendwie fehlt mir, vielleicht aus mangeldem Talent, die Gabe, diese Teile sinnvoll zu kombineren! Das es kein Meisterwerk wird ist klar, aber ich habe halt einzelne, spontae Ergüsse in Form von kurzen Riffs vor der Nase.

Wie geht man (bzw ihr) das an? Denkt ihr euch vorher eine volle Struktur, oder direkt drauf los? Oder wie "verbindet" ihr geschrieben Parts?

Doofe Grüße...

Eigenschaft

als erstes fällt mir meist ein einzelnes riff ein. ich überleg mir dann welcher part in einem song von eben diesem riff eingenommen werden könnte. meistens läuft es auf eine strophe, nen refrain oder ein intro hinaus.

um dieses riff "konstruiere" ich dann weitere riffs, die eben dazu passen. eine struktur ensteht dann mit und mit, da mache ich mir vorher keine gedanken drum. aus einer losen riff-sammlung kann ich keinen song basteln. dazu sind für mich die ideen zu unterschiedlich.

allerdings kann man sicherlich sagen, dass es für songs schreiben keine anleitung gibt, die dann einfach funktioniert. das wächst mit dem verständnis für musik mit der zeit...

Für einen Song fängst Du am besten mit den Harmonien an. Ist eigentich ganz einfach. Bediene Dich erstmal der klassischen Harmonielehre und bau eine schicke Akkoerdfolge zusammen. Wenn Du das dann noch etwas spannender machen willst, ersetzt Du ein zwei Akorde durch einen 7er oder auch mal einen Dur durch einen Moll und probierst so etwas rum, bis es Dir gefällt.
Dann hörst Du Deiner Aufnahme etwas zu und summst (oder spielst) eine passende Melodie dazu. Fertig!