Wie schreibe ich ein einfaches zweistimmiges Solo/Lick ?

• Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Kekse
30
hallo die runde,

mittlerweile bin ich ein kleiner fan von zweistimmigen soli/licks geworden.
bloß: wie genau gehts?
angenommen, ich habe ein kleines lick, jedoch nur einstimmig.
wonach muss ich mich richten, um eine passende zweite stimme dazu zu komponieren? der fingersatz ist bei vielen zweistimmigen soli ja der gleiche, meistens ist er bloß um einen bestimmten intervall verschoben, lieg ich da richtig?

welche intervalle eignen sich denn für 2stimmige soli? und: bleibt der fingersatz wirklich HAARGENAU der gleich, wird das ganze wirklich nur um intervall XY verschoben?

sorry, ich bin musiktheoretisch noch lange nicht ausgereift, deshalb meine erklärungsnot :redface:
ich hoffe ich konnte meine fragestellung verständlich genug schildern :redface:

mfg flake

Eigenschaft

hallihallo

solange du in der Tonleiter bleibst mit den Tönen die du verwendest ist rein theoretisch alles möglich. Am besten ist du probierst ein paar Sachen aus - ich habe schon ziemlich gut klingende 2 stimmige Sachen geschrieben in denen ich mit dem Intervall nicht so streng war und mehr auf die Tonleiter geachtet habe - inwieweit es mit dem gleichen Fingersatz geht weiß ich nicht, da sind meine musiktheoretischen Kenntnisse leider auch nicht weitreichend genug...

machs nach gefühl, schau halt dass die tonleiter die gleiche ist ;)
also komponier bzw. improvisier einfach mal und hör dir das ergebniss an, dann hörst du ja was du noch "verbessern" musst.

zum thema intervall: das spiel glaub ich nich so eine große rolle, aber ein schönes intervall ist meiner meinung nach eine terz (3 töne)

greetz

Terzen, Quarten und Quinten sind gebräuchlich. Meist klingt automatisch die höhere Stimme als 1. oder "Führungsstimme", weil der hohe Ton vom menschlichen Ohr als "führend" wahrgenommen wird. Deshalb baut man am besten zunächst die 1. Stimme so, dass in dieser die höchsten Töne der Melodie vorkommen und legt die andere Stimme drunter.

Quarten und Quinten kannst du dem selben Fingersatz auf den selben Saiten in einer anderen Lage spielen, da der optische Abstand zwischen Halb- und Ganztönen immer gleich ist. Terzen brauchen hingegen unterschiedliche Fingersätze.

jaja, das mit den terzen hab ich auch schon gemacht, klingt geil, man muss nur aufpassen, dass man keine dissonanzen an den falschen stellen einbaut, klingt dann nämlich anus. und wenn man bei terzen den fingerrsatz beibehält (was durchaus gebräuchlich ist) kriegt man garantiert dissonanzen, ausserdem bricht man recht massiv aus der tonart aus. in diesem fall ist halt erlaubt, was gefällt! ausprobieren (in guitar pro o.ä.) lohnt da in jedem fall

Also ich hab nen riff geschrieben...Und dann hatte ich fast das gesamte Solo das rüberkam(50 sekündig) im Kopf und musste es nur hinschreiben.Und es hat perfekt gepasst :) Ich lös mich meistens vonna Theorie weil das bei mir nie was wirklich Vorzeigbares ergibt...Versuchs mal nachm Gefühl...Vielleicht gehts dann einfacher :great:

@KiF-GitaRriSt: ich mach das auch immer so, aber die meisten wollen bzw. können es nicht so gut nachm gefühl (soll nicht hießen dass ichs kann, ich machs nur nach gefühl :D ^^).
achja, total geil klingt auch eine oktave (also 8 töne) wobei eine stimme logischerweise sehr tief sien muss :D
wenn du ne möglichkeit zu rekorden hast, mach das und stells rein

greetz

3mAnuEL schrieb:
@KiF-GitaRriSt: ich mach das auch immer so, aber die meisten wollen bzw. können es nicht so gut nachm gefühl (soll nicht hießen dass ichs kann, ich machs nur nach gefühl :D ^^).
achja, total geil klingt auch eine oktave (also 8 töne) wobei eine stimme logischerweise sehr tief sien muss :D
wenn du ne möglichkeit zu rekorden hast, mach das und stells rein

greetz

nochmal kurz zum nachhelfen 8 halbtöne sind eine oktave höher oder ?

12 Halbtöne :rolleyes: und 8 GanzTöne

Hans_3 schrieb:
Terzen, Quarten und Quinten sind gebräuchlich.

und was ist mit der sextime? ist das nicht so gebräuchlich wie die von dir genannten?
in meinen ohren klingt die sextime neben der terz nämlich am schönsten.
terzen kommen imo am häufigsten als zweite stime vor, oder?

gruß,
lupus

stimmt, eigentlich kann man sagen dass terz, quart, quint, sextim und oktav am schönsten klingen...

greetz

hier ist ein kleiner anreiz

ich hoffe das bild erkläret sich von selbst
bild-12.jpg

Anto schrieb:

bild-12.jpg

ich = theoriemuffel :redface:

also was terzen, quarten usw. sind weiß ich schon.

aber könnte mir noch mal jemand das bild erläutern? :rolleyes:

das obere spielt die 1. gitarre
und das untere die 2. gitarre

im erste abschnitt (moll dur) liegen die töne immer in den tonleiter eigene terzen auseinander

z.b. 1. git c 2git e dur terz = 2 ganztöne
zweite ton = 1git d 2 git f = moll terz 1 gt 1halbton u.s.w.

zweite abschnitt nur moll terzen, es kommen weitere töne hinzu

1 git c ,2git dis = 1gt 1ht , 1git d, 2git f = 1gt 1ht ,

und das gleiche kannst du dann auch noch nur in dur machen

dann müssen alle töne 2 gt auseinanderliegen

p.s schreib mir ein lick von dir als pm und ich schicke dir dann mehere möglichkeiten

Sehr hilfreicher thread.danke jungs.

Anto schrieb:

bild-12.jpg

Gibt es eigentlich ein Notationsprogramm das die 2 gitarren Lage ausrechnet bzw. vorschlägt?
Oder geht das nur mit theorie?

ich kenne nichts aber so schwer ist das doch garnicht

wenn du die cdu tonleiter runter spielst muss der zweite gitarrist einfach auch die cdur tonleiter spielen nur das er mit dem ton e anfangen muss

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben