Wie schreibe/baue ich meinen eigenen Songtext auf? welche themen kann ich verwenden?

  • Ersteller Chris_Zastrow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Chris_Zastrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
01.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Selm nähe Dortmund
Hi,
ich bin wirklich verzweifelt...:confused:
Ich versuche schon den ganzen tag einen song zu schreiben, für meine band;
doch mir fällt kein thema ein, wozu oder was ich schreiben kann....
Daher stelle ich hier die Frage:

Wie schreibe/baue ich meinen eigenen Songtext auf?
Was muss ich beachten?
Welche Themen kann ich verwenden?

Ich muss dazu sagen, dass wir Metal/Progressive/Deathmetal machen....
aber der Text ja nicht unbedingt "böse" sein muss

Kann ich jedes Thema rauspicken?

Ich bitte um hilfe!

Danke im vorraus!
XX
 
Eigenschaft
 
Blick' mal auf deine eigene Vergangenheit zurück. Ich finde es am einfachsten, über eigene gute/schlechte Erlebnisse zu schreiben. Wenn du eine Situation vor Augen hast, einfach losschreiben. Lass' deinen Gedanken freien Lauf und denk' nicht zu viel;)!
 
Hey,
ich bin jetz nich der größte Lyriker, aber bei mir hat es noch nie geklappt, wenn ich gesagt hab " so ich setz mich jetz mal hin und mach nen song".
Meistens hat man irgendein Thema im Kopf oder gar ne Textzeile die einem aufblitzte. Daraus kann man dann was schönes basteln.
Thematisch sollten (auch) bei der gewählten Richtung keine Grenzen existieren. Wenn's nicht grad Britney Spears Ausmaße annimmt...obwohl, könnte auch lustig werden :p
Wie du den Text aufbaust ist dir völlig frei überlassen. Es gibt kein Patentrezept für nen song. Siehst du ja allein schon daran, dass es zig tausen unterschiedlichste Songs gibt.
"Klassische" Struktur ist ja Refrain-Vers-Refrain usw. aber naja...*hust*
Um dir noch nen Tipp zu geben: gabs in letzter eit etwas, dass dich aufgeregt hat, wo du dachtest das geht so nicht ? egal was, daraus kannste evtl. nen song basteln.
Oft hat's uns geholfen, wenn wir uns in der band zusammengesetzt haben und bissel rumgealbert haben, da kamen oft gute & auch ernste Texte bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Chris,

die Fragen, die Du Dir grad stellst, haben sich auch schon andere songtextschreiber gestellt und ihre Erfahrungen mal in einem workshop lyrics zusammengetragen - den link dazu findest Du in meiner Signatur.

Wenn schon Musik da ist und noch der Text fehlt (ein bißchen so hört sich dein post an) dann würde ich von der Stimmung des songs ausgehen (langsam vs. treibend, eher aggressiv oder eher traurig etc.) und ein Thema wählen, was zur Stimmung paßt.

Gegen Genre-Themen ist eigentlich auch nichts auszusetzen - zumindest ergibt sich dadurch eine Art roter Faden und Orientierung, die manchmal schon ganz passend sein kann, wenn man nicht gerade von Einfällen überfallen wird.

x-Riff
 
Man könnte auch etwas schreiben was man sich wünscht,einen selber/andere versucht wieder auf zu bauen,man kann ein Problem aufwerfen und es im beispielsweise break wieder lösen,man kann eine Geschichte über eine Person erzählen,ein bestimmtes Ereignis in verschiedenen Blickwinkeln darstellen,über seine eigene oder über eine fremde Vergangenheit schreiben oder etwas extrem sinnfreies wie über ein Goldfisch im Glas schreiben wies die Punkband Wizo schon gemacht hat :D

Also es gibt soooooo viele Temen über die man schreiben kann,man muss nur einmal um sich rum gucken oder sich auch mal zur Inspiration andere Lieder anhören und gucken über was DIE eigentlich schreiben.
Und wenn ihr das ganze schon Instrumental habt und du vielleicht sogar schon eine Gesangsmelodie hast ist das ganze umso einfacher denn dann musst du nur notfals eine Reihe an Sätzen die sich vielleicht auch Reimen und hintereinander weg auch Sinn ergeben aneinander reihen und vielleicht später noch ein bisschen überarbeiten ;)


ABER GANZ WICHTIG!
Es funktioniert nicht einfach so von wegen "ICH SETZ MICH HIN UND SCHREIB TEXT!"
Nenene,am besten entspannst du dich,denkst an nichts,setzt dich vielleicht vorn PC,spielst ein Spiel,schreibst mit Leuten im ICQ und lässt im Hintergrund Musik laufen und dann irgendwann kommt dir ein Geistesblitz in Form von einem Tema,einem Satz oder vielleicht nur einem Wort und dann kannst du gar nicht mehr aufhören zu schreiben wie ich hier gerade der sich um Kopf und Kragen schreibt xD

Also,ich hab dir Temen genannt über die du schreiben kannst,hab dir ein paar Tips gegeben wie du vielleicht zu nem Gedankenblitz kommst und auch gesagt was man am besten nicht tun sollte,mein Soll wäre damit erfüllt,viel Spaß beim Text schreiben :D
 
Hi,

x-Riff schlägt eine meiner Meinung nach sehr sehr wichtige Komponente an, die leider nicht jedem Menschen gegeben ist, zumindest meiner Erfahrung nach, was allerdings nichts Schlechtes bedeuten soll.
dann würde ich von der Stimmung des songs ausgehen

Nicht jeder Mensch ist in der Lage, eine bestimmte Stimmung aus einer Sache herauszufiltern oder herauszulesen. Zugegeben, das ist etwas übertrieben; sagen wir, manche können es gut, andere weniger gut. Falls du also damit Probleme hast, würde ich dir raten, dich mit deinen Bandmates zusammen zu setzen und ein spontanes Brainstorming anzugehen, bei dem jeder einfach mal jeden seiner Gedanken zu Papier bringt, sprich: Ganz allgemeine Themen, Erfahrungen, Leiden, Ängste usw. Ich selbst habe da z.B. auch eine ellenlange Liste mit mittlerweile über 100 Themen, womit ich mir einen Puffer geschaffen habe und je nach eigener Stimmungslage ein passendes Thema auswähle und dazu schreibe.

Viele sagen hier auch, das es oft nicht funktioniert, wenn man sich einfach hinsetzt und anfängt zu schreiben. Ich denke, dass das ganz allein typus-abhängig ist. Ich für meinen Teil brauche einfach nur die richtige Umgebung: Ruhe, leichtes Licht, ansprechende Musik und natürlich eine gewisse Grundvorstellung von Struktur und Sprache. Der Rest kommt von ganz alleine, solange man gar nicht erst über Zwang nachdenkt, denn erzwingen ist natürlich ganz großer Mist! Wenn du da also unerfahren bist, schaffe dir quasi einfach deine eigene für dich passende Atmosphäre (klingt leicht eso hm? ;)) und versuchs einfach mal. Zuvor solltest du dich wie gesagt mal mit deiner Band besprechen!

Noch ein Tipp als Edit, der mir sehr hilft: Höre ich andere Bands, lese ich mir immer dessen Lyrics durch, sofern sie mich ansprechen, und schreibe mir Schlagworte heraus, die ich in mögliche Themen umwandle. Versuchs also auch ruhig mal mit Wortlisten. Kombiniere Wörter, schreib ruhig auch Titel vor, benutzen musst du sie nicht, sie dienen der Inspiration! Ansonsten ist es auch immer gut, Blatt und Stift bei sich zu haben, im Idealfall sogar ein Diktiergerät...

rhunargo
 
Hi,
ich bin wirklich verzweifelt...:confused:

.. das musst Du nicht sein.

Zum einen: Du kannst über alles schreiben, was Du willst. Wer sollte dich abhalten. Es gibt zumindest kein Gesetz dagegen.

Wie x-riff schon schrieb, gibt es zum Thema Texteschreiben einen wirklich verdammt umfangreichen Workshop hier im Lyrics-Forum.

Dort solltest Du eine Menge weitere Tipps finden.

Wenn das auch nichts bringt, gibt es immer noch Lyrics-Software ;)

... oder Du versuchst, den Text nicht allein zu schreiben... manchmal sind zwei Köpfe besser. Oder - wenn gar nichts mehr hilft - jemand anderen fragen, ob er den Text schreibt. Es muss nicht jeder auf Teufel komm raus Texte schreiben müssen. Eure band hat doch sicher noch mehr Mitglieder.
 
Jau, hinsetzen und schreiben kann man eigentlich nur, wenn einem eh schon was auf der Seele brennt. Aber ich bin nicht der, der in seinen Songtexten gerne einen offensichtlichen Seelenstriptease macht, deswegen such ich mir meistens Themen, in die meine Erfahrungen nur indirekt einfließen. Und die Ideen dafür sind meistens nur einzelne Sätze oder Bilder. Mischlingsinspirationen aus verschiedenen Lieblingssongs, ein Werbespot, was auch immer. Meine letzte Idee kam mir im Halbschlaf und ich bin sofort hochgeschossen und hab mir Block und Stift geschnappt, die ich wohlweislich neben dem Bett geparkt habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann aus ALLEM einen Songtext machen. Sensibilisiere dich für die Suche nach den richtigen Stichworten im Alltag. "Teenage Dirtbag" von Wheatus soll übrigens auf dem Klo entstanden sein ;)
 
Hi Chris,

du hast ja schon viele profunde Antworten bekommen, nur auf eins ist wohl keiner gekommen. Such dir doch einen Mitauthor, der dir helfen und von dem du was lernen kannst.
Kennst du www.textverleih.de da sind Texte zur freien, wenn nicht kommerziellen, Nutzung eingestellt, ein paar davon sind von mir.

Grüße Bass-Baer
 
Hi Chris,

du hast ja schon viele profunde Antworten bekommen, nur auf eins ist wohl keiner gekommen. Such dir doch einen Mitauthor, der dir helfen und von dem du was lernen kannst.
Kennst du www.textverleih.de da sind Texte zur freien, wenn nicht kommerziellen, Nutzung eingestellt, ein paar davon sind von mir.

Grüße Bass-Baer

Ich weiß nich, aber ich finde neben der Musik, sind es oft die Songtexte, die eine Band zu einer bestimmten Band machen und da ist es, glaube ich, einfach wichtig, dass man die Texte selbst schreibt, schließlich sind Songtexte doch da, um ne Message rüber zu bringen, um anderen die eigenen Gedanken zu vermitteln, oder nich?
Ich finde da verliert eine Band gleich an Authentizität, wenn sie die Texte nicht selbst schreibt...
 
Ich weiß nich, aber ich finde neben der Musik, sind es oft die Songtexte, die eine Band zu einer bestimmten Band machen und da ist es, glaube ich, einfach wichtig, dass man die Texte selbst schreibt, schließlich sind Songtexte doch da, um ne Message rüber zu bringen, um anderen die eigenen Gedanken zu vermitteln, oder nich?
Ich finde da verliert eine Band gleich an Authentizität, wenn sie die Texte nicht selbst schreibt...

Das muss nicht sein. Zum einen gibt es jede Menge Beispiele für sehr erfolgreiche Kooperationen: Zum Beispiel Bernd Taupin und Elton John...

.. zum anderen wird ja auch in Bands meist der Text nur eines Bandmitgliedes gesungen. Denn selten ist ein Text eine Gemeinschaftsarbeit. Das hieße streng genommen, dass der Text auch nicht authentisch sein kann, wenn der Sänger die Worte des Gitarristen singt, da eine Band ja ebenfalls aus mehrerern verschiedenen Köpfen mit verschiedenen Gedanken besteht.

Als Beispiel die Beatles:
Die Texte von John Lennon waren komplett anders als die von George Harrison oder die von Paul McCartney. Ringo Starr sang dagegen meist die Texte, die die anderen ihm schrieben. Dennoch war es EINE Band.

.. zum dritten beinhaltet nicht jeder Songtext gleich eine ganz persönliche Message. Bei vielen ist das zwar so, es ist aber kein Zwang. Es gibt genügend Sänger, die noch nie einen eigenen Text geschrieben haben, dennoch haben sie durch ihre Interpretation ein eigenes Profil.

...

...
 
.. zum dritten beinhaltet nicht jeder Songtext gleich eine ganz persönliche Message. Bei vielen ist das zwar so, es ist aber kein Zwang. Es gibt genügend Sänger, die noch nie einen eigenen Text geschrieben haben, dennoch haben sie durch ihre Interpretation ein eigenes Profil.

...

...

Ja, das stimmt schon, es muss keine ganz persönliche Message enthalten, ich meinte damit, dass man nich nach irgend einem Thema suchen sollte, so nach dem Motto:"Ah ok, das Thema ist cool, packen wir gleich mal mit in den Songtext rein und das da hört sich auch gut an, rein damit..."
Man sollte schon nen gewissen Bezug zu dem Thema haben, denke ich.

Gut, ansonsten magst du recht haben, aus deinen Beispielen ist grandioses entstanden, wahrscheinlich hab ich im Hinterkopf mehr die ganzen gecasteten "Superstars" und dergleichen gehabt....

lg
 
Ich würde mich thematisch vielleicht an "I am the walrus" von den Beatles orientieren...
Nur so als kleiner Anreiz... :)
 
Ich meine es nicht böse ... aber schließe mal diesen Thread ...

Denn wir haben doch letztendlich für solche Fragen (wie schon erwähnt) diesen wirklich grandiosen Lyrics-Workshop, mit dem sich einige Leute eine Menge Arbeit gemacht haben.

Dort gibt es sogar mehrere Threads zum Thema Ideenfindung. Außerdem das Ganze sogar noch als PDF.

.. daher

c l o s e d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben