dean-markley schrieb:
Hallo
Ich Wollte Euch Fragen Wie Ich Einen Guten Rock Song Schreibe??
Hab Ne Band Mit Bss Und Allem,aber Weiß Net Wie Ich Jetzt Einen Song Schreibe.
Könnt Ihr Mir Helfen?den Text Zu Schreiben Ist Ja Nicht Schwer Aber Dazu Paar Riffs Und So Zu Schreiben Ist Schwer.
Ciao
Schon alleine Deutsch zu schreiben ist eine Meisterleistung.
Dafür würde ich dir mal den Duden empfehlen und den mal fragen, ob dein Text nach der neuen Grammatik in Ordnung ist. Achte doch bitte auf deine Gross-/Kleinschreibweise, denn solche Sachen können stören.
Zum Thema:
Um später Riffs schreiben zu können, brauchst du ja zuerst überhaupt eine Ahnung, wie ein Riff (zu dt. auch Tonfolge) zustande kommt. Du musst dir sicher mal die einen oder anderen Riffs des Rock-Genre anschauen. Zu den Einflüssen gehören da sicherlich Led Zeppelin, The Who, Rolling Stones, Steppenwolf oder U2.
Ich finde, Rock sollte nicht mit Punk assoziiert werden - da eigentlich im Punk das Hauptmerkmal auf den paar Powerchords liegt, die immer wieder wiederholt werden (meist so 3-4 Akkorde pro Song). Klar trifft das nicht auf jeden Punksong zu, aber auf viele.
Die Rockmusik ist sehr vielfältig, darum muss man sich zuerst viel Musik daraus anhören, um überhaupt einen gewissen Überblick zu bekommen.
Zum Schreiben eines Songs gehst du am besten so vor:
Nimm dir ganz am Anfang mal einen Song, den du sehr gerne magst.
Analysiere ihn genau - sprich, schau dir das Intro an, die Strophen, die Refrains und auch immer wieder die Wiederholungen, interpretiere die Soli, schau worauf diese aufbauen.
Danach versuchst du dir mal einen leeren Kopf zu machen und einfach auf deiner Gitarre ein paar bekannte Sachen zu spielen. Ändere diese ab, spiele neues aus deinem Kopf, altes was du kennst.
Plötzlich wird dir eine Idee kommen, was für ein Intro, Strophe, ... du schreiben kannst.
Setze dich auseinander mit Harmonielehre, lerne den Quintenzirkel kennen,..
Ich möchte dir lediglich eine Hilfestellung zum Songwriting geben - den Song musst du alleine schreiben. Du kannst dir auch Guitar Pro holen (
www.guitar-pro.com) und dort komponieren. Dann kannst du dein unfertiger Song beim Board "Miteinander komponieren" hereinstellen und dir helfen lassen.
Sei kreativ
Patrice