Wie schnell sollte der Rechner für Ableton Live Lite 12 sein?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.25
Kekse
595
Wie schnell sollte der Rechner sein für Ableton Live Lite 12?

Habe es auf meinem Notebook installiert und Demo Set geladen. Die CPU Last springt zwischen 25 % und 45 % und es stottert.

Es ist ein AMD Ryzen AI 7 Pro 360, 8 Kerne, 2,0 GHz Basistakt, 32 GB DDR5 RAM, 1 TB PCIE 4.0 M.2 SSD. An sich schon ein recht leistungsfähiges Business Notebook auf dem sogar Spiele flüssig laufen.

Was mich irrtiert ist, ich hatte Live Lite 11 auf einem DEUTLICH schwächeren Notebook installiert und da meine ich hat das Demo Set das beilag nicht gestottert.

Danke.

Intel Core i7-8650U CPU @ 1,90GHz 2.11 GHz
RAM 32GB
64 bit
Läuft einwandfrei.

Du kannst aber die Empfehlung von Ableton auch bei Ableton nachlesen.

Vielleicht ist ja die "Demozeit" abgelaufen und stottert weil du bezahlen sollst. ;)
BDX.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn dein System sonst so konfiguriert ? Welches Audio Interface ? ASIO Treiber installiert ? Du kannst auch mit dem kostenlosen Latency Mon Tool checken, was dein System evtl. ausbremst. Manchmal hilft es, statt vorinstallierten Treiber für Netzwerk oder Grafik Treiber der Chiphersteller zu installieren.

Laut Ableton soll das ja schon ab i5-5xxx mit 8 GB RAM laufen. Also ein Mittelklasse PC die vor etwa 10 Jahren aktuell war. Läuft also quasi auf jedem PC und damit erst recht auf einem aktuellen High End Business Notebook.

Es ist das kostenlose Lite Version. 11 lag bei meinem MIDI Keyboard bei, 12 brauchte ich nur ein Ableton Konto und wurde kostenlos autorisiert. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe mal das alte Notebook rausgekramt wo ich mal 11 installiert hatte und auf 12 aktualsiert habe. Da schwankt die CPU Last zwischen 125 % und 350 % beim Versuch das Demo-Set abzuspielen. Natürlich stottert es noch viel mehr.

Läuft bei euch das Demo-Set flüssig?

Hilfe -> Demo-Set Laden

Braucht man ein Audio Interface wenn man ein Set wiedergeben will? Das Audio Interface ist ein Scarlett Focurite 2i2 Gen3.

Ist evtl. Windows 11 24H2 das Problem?