wie schließt man den Reverb-Tank richtig an? Fender Twin Reverb SF

J
josc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
Verstärker OUT zu reverb-tank IN oder einfach Verstärker OUT zu reverb-tank OUT?

Vielen Dank
JS
 
Eigenschaft
 
Normalerweise "Amp Reverb out => Reverbtank Reverb in" und "Reverbtank Reverb out => Amp Reverb in"

Ich kenn das bei Fender eigentlich mit roten und weißen Cinchbuchsen/-steckern, das erklärt sich dann von selbst. Ich hatte aber noch nie Kontakt mir einem Silverface, mag sein, dass das da anders läuft.

Du sprichst aber schon von dem internen Accutronics-Reverb und nicht von der separaten Fender Springreverb Unit (im eigenen Gehäuse), oder?

Gruß
Maddin
 
Hi Josc,

so, wie Du schreibst. Wenn's dennoch ned tut -> einfach umdrehen. Wenn's dann immer noch ned tut -> irgendwas defekt oder falsch verlötet, usw.

Ganz einfach.

Gruß Michael
 
Hi,
vielen Dank für die Tipps. Es ist der "normale Accutronics-Reverb-Tank" am Boden vom Gehäuse.
Grüße
Josef
 
Hey, ich hab da so ziemlich das selbe Problem, ich hoffe es stört nicht wenn ichs hier rein schreibe und dafür keinen neuen Thread öffne.

Ich hab die Tage nen 15 Jahre altes Mesa Boogie MK III Topteil im top Zustand ergattern können, klasse Teil, nur läuft der Accutronics Hall nicht.

Hab dann gleich mal nachgeschaut und mir fiel auf das an dem "Reverb-Tank" nur ein weißes Kabel von Input nach Output führt.

Mehr nicht, keine Verbindung zum Amp...ist klar das so nix mit dem Hall geht.

Nun ist auch meine Frage wie genau ich den "Tank" anschließe, hab den amp noch nicht aufgemacht, aber schon mit ner Taschenlampe alles abgeleuchtet, so aber keine Stelle an der ein Kabel fehlen könnte endeckt.

Anbei ein Bild der momentanen Verkablung:


Grüße,
Flo

So hab die Kiste nun aufbekommen, sehe aber immer noch kein Anhaltspunkt.

Von der Buchse des Revebs gehen im Ampinneren 3 Kabel zur Platine, allerdeings handelt es sich hier um eine Stereobuchse mit der ich Reverb und den EQ schalten kann, hab also keine Ahnung welches Kabel wo zugehört.

Ich gehe aber davon aus das ich den Ein- und Ausgang des Reverb-Tanks irgendwie/irgendwo mit den Kabeln die von der Buchse zur Platine führen verbinden muss...

Hier noch 2 Bilder vom Inneren und Äußeren:



Grüße,
Flo


Beiträge zusammengeführt.
 

Anhänge

  • DSCN0127.jpg
    DSCN0127.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN0128.jpg
    DSCN0128.jpg
    76 KB · Aufrufe: 254
  • DSCN0132.jpg
    DSCN0132.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi flo!

mh, ich bin da jetzt auch nicht so der fachmann - aber an der unterseite des amps ist so´n weißes kabel das zwei buchsen miteinander verbindet.
es sieht für mein laienhaftes auge so aus als seien das die buchsen für reverb/fx send + return...
der vorbesitzer brauchte/mochte vielleicht keinen hall - und es scheint als hätte er die beiden reverb-kabel genommen und eins in die beiden buchsen gesteckt, und das andere an den reverb-tank...

cheers - 68.
 
Hi 68goldtop,
ganz richtig das weiße Kabel verbindet einfach nur Ein- und Ausganz vom Reverb, ziemlich sinnfrei eigentlich...

Normalerweise müsste ja jeweils ein Kabel von Ein- und Ausgang des Reverbs zum Amp führen und da irgendwie mit der Stereobuchse verbunden werden, nur ists nicht einfach sich auf der Platine und in dem Kabelstrang zu orientieren...

Der Vorbesitzer hat den Hall immer aus externen Pedalen geholt und wusste auch bis kurz vor dem Verschicken nicht das der Hall nicht funktioniert, erst beim letzten testen fiels ihm dann auf - er hat sich aber dafür entschuldigt und mich angemessen entschädigt -

Mein Problem ist ja kein besonders schwerwiegendes, sollte eigentlich jeder Amptech hinbekommen, allerdings bin ich auch eher der Basteltyp, kann auch löten usw, nur hab ich da gerade keine Ahnung wie ich das richtig mache - würde das natürlich gerne selber machen können, macht Spaß und ich kann was lernen -

Nur will ich da nicht unwissend udn auf gut Glück ran gehen...

Gruß,
Flo
 
Einfach die Hall-Einheit mit den beiden Buchsen verbinden...Wenns nicht klappt, umpolen!
 
Ich denke nicht dass das so einfach ist, denn wenns so wäre, warum werden dann die Kabel von der Buchse an die der Reverb-Footswitch geht, erst zur Platine hin geführt und verlaufen sich dann in dieser?

Ich hab von Reverbtanks keine Ahnung, wenn ich das Reverbsingnal auch einfach so abgreifen kann, ohne über die Platine und durch das ganze Gedöhns zugehn, dann ists ja okay.

Nur denke ich mal das sowas nicht ohne Grund gemacht wird.

Grüße,
Flo
 
So, hab nun etwas Zeit gefunden mich noch einmal mit dem Reverb-Tank zu beschäftigen.

Im Amp befinden sich 4 Chinchstecker, 2 am Reverb-Tank und 2 am Amp-Chassis.

Die 2 am Amp waren mit einem Chinchkabel überbrückt, also quasi Ampreverb Eingang mit Ausgang verbunden.
Mit den Buchsen am Reverb-Tank wars genauso, also hab ich natürlich die Kabel vom Tank an den Amp gesteckt, es steht zwar nicht dran welche Buchse welche ist, aber da gibts ja nur 2 Möglichkeiten.

Beide Versuche belohnten mich nicht mit einem schönen Federhall...

Einer tat beim treten des Reverbswitch nichts, der andere führte zu einem ziemlich dumpfen und mittenbetonten Lautstärkeanstieg.

Ich weiß echt nicht wo ich noch nachsehen soll, bzw woran es liegt das sich der Hall nicht anschalten lassen will.

Habt ihr vielleicht noch eien Idee?

Grüße,
Flo
 
Moin Flo,

wenn der Reverb-Tank als solcher nicht kaputt ist, dann lässt halt die Reverb-Stufe (ECC81) nichts durch. Da kann der Übertrager hin sein, etc. Das bekommt man aber nur heraus, indem man diese Stufe(n, also auch Aufholstufe nach dem Reverb-Tank) durchmisst; sowohl ihre anliegenden DC- als auch AC-Spannungen.

=> Tech, zumal die ECC81 i.d.R mit 400V betrieben wird. (!)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben