Wie schließe ich PA Boxen an meinen Mac?

  • Ersteller MrOrange
  • Erstellt am
MrOrange
MrOrange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo,
habe heute zwei reloop Boxen geschenkt bekommen, ich weiß nicht, ob sie passiv oder aktiv sind, weil ich den Unterschied ehrlich gesagt auch nicht kenne:confused: meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich es, die an meinen Mac Mini anzuschließen? Ich hab ein kleines Behringer Mischpult, falls das irgendwie hilft, die Boxen selbst haben hinten insgesamt 4 Anschlüsse: 2, die für mich Klinkenähnlich aussehen aber zu klein für 6,3 mm Klinke sind und zu groß für Miniklinke, kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
habe heute zwei reloop Boxen geschenkt bekommen, ich weiß nicht, ob sie passiv oder aktiv sind, weil ich den Unterschied ehrlich gesagt auch nicht kenne
In Aktiven ist ein Verstärker eingebaut.

die Boxen selbst haben hinten insgesamt 4 Anschlüsse: 2, die für mich Klinkenähnlich aussehen aber zu klein für 6,3 mm Klinke sind und zu groß für Miniklinke, kann mir jemand helfen?
Das ist komisch, sicher dass das nicht 6,3mm ist? Egal, an den Boxen sind also nur diese beiden buchsen? Und keine weiterne Buchsen, keine Regler, und vor allem: Kein Stromanschluss? Das sind es passive und das funtkioniert so nicht. Du brauchst dann noch einen verstärker (eine endstufe).
 
In Aktiven ist ein Verstärker eingebaut.


Das ist komisch, sicher dass das nicht 6,3mm ist? Egal, an den Boxen sind also nur diese beiden buchsen? Und keine weiterne Buchsen, keine Regler, und vor allem: Kein Stromanschluss? Das sind es passive und das funtkioniert so nicht. Du brauchst dann noch einen verstärker (eine endstufe).

Danke, für die schnelle Antwort:great:

Es sind noch zwei andere Anschlüsse dran sehen so aus : http://www.kirstein.de/produkte/00022/00022812/00022812_anschluss.jpg


Kannst du mir einen guten und vorallem günstigen Verstärker empfehlen?
 
Kannst du mir einen guten und vorallem günstigen Verstärker empfehlen?
Ohne genaue Angaben zu den Boxen ist das schlecht möglich. Und was willst du damit überhaupt machen?
 
Ohne genaue Angaben zu den Boxen ist das schlecht möglich. Und was willst du damit überhaupt machen?

Leider habe ich auch keine genauen Angaben und finde die Boxen auch nicht im Netz, weil wirklich nur Reloop draufsteht. Sie sind ungefähr 60-70cm hoch, 40 cm breit und 30 cm tief. Ich möchte sie vorallem als PC Boxen nutzen, mit dem ich auch selber hin und wieder über das Mischpult Gitarrenspuren aufnehme, falls das hilft.
 
Diese anderen Anschlüsse sind "Speakon". Du kannst die Boxen auch an einen ganz gewöhnlichen HiFi Verstärker anschließen, falls du einen hast. Die Stecker kann man einzeln kaufen, die Montage geht per Verschraubung, es muss nichts gelötet werden.
Meiner Erfahrung nach sind aber solche Billgheimer PA Boxen für den heimischen Musikgenuss absolut gruselig, weil die Frequenzgänge meist sehr eingeschränkt und alles andere als ausgeglichen sind. Das ist was für einen Partykeller, nicht für den Wohnraum.
 
Hab mir schon sowas gedacht:( Kann ich die denn als Gesang PA nutzen?
 
Du meinst in einem Proberaum oder so? Ja, ich denke dafür sollte es schon gehen, aber vermutlich wird man schon etwas am EQ drehen müssen um einen brauchbaren Sound da rauszubekommen.
Wenn man sich mal diese hier im Vergleich anschaut bekommt man da zu lesen "Die Reloop RSP-Boxen zeichnen sich allesamt durch ihre druckvolle, knackige Tieftonwiedergabe aus, die speziell auf basslastige Sounds wie Hip Hop, Techno, House und Breakbeats ausgelegt sind."
Das gleiche steht bei allen Boxen dieser Serie, und mit der Herkunft im DJ Bereich würde es mich nicht wundern, wenn das auch bei anderen Reloop Boxen der Fall ist, was dann im genauen Gegensatz zu dem steht, was man von einer Gesangsbox braucht. Also lieber Bässe runter und mehr Mitten rein, dann könnte es schon was werden.
 
Immerhin etwas, aber was für ein Gerät bräuchte ich dann noch? Hab leider wirklich keine Ahnung von PA's..
 
Ebene eine Endstufe. Das Behringer Mischpult hast du ja schon. Aber wie gesagt ist es etwas schwierig die optimale Endstufe zu finden, wenn man keine technischen Daten zu den Boxen hat. steht da auch keine Modellnummer oder so dran?
 
Nein, nichts dran:/ und auch kein Bild auf google, hab alle Seiten bei "Reloop Box" durchgeguckt
 
So eine wie ich oben verlinkt habe ist es wohl nicht? Naja, jedenfalls ist hier mehr Schein als Sein, ich würde der Box, wenn sie 12 oder 15" Tieftöner hat, nicht mehr als 100-150W Verstärkerleistung zumuten. Nochmehr Leistung macht den Braten auch nicht mehr viel fetter, und soviel sollte eigentlich jede Box in der Größenordnung verkraften.
 
sie sieht ähnlich aus nur dass die hochtöner darüber sind und zwischen diesen beiden noch eine vertiefung aber ich weiß nicht wofür die da ist
 
Allerdings sollte man dabei beachten, dass man dass die Endstufe eher überdimesnionieren sollte - und dann einfach nicht ganz aufdrehen. Weil eine clippende Endstufe Hochtöner kaputt machen kann. Ich halte 100-150Watt daher eher für zu wenig.

Aber das sollten wir die Fachleute klären lassen, mit Recording hat das ganze ja nun nichts mehr zu tun. Verschieben lohnt sich meiner Meinung nach nicht (ist nur unnötgier Ballast), eröffne stattdessen einen neuen Thread im PA-Forum, wo du nach einer passenden Endstufe für deine Boxen fragst. Und sag auch, dass du schon einen kleinen Behringer-Mixer hast, und du das dann zur Gesangsverstärkung nutzen willst. Hast du denn eine Möglichkeit Fotos von den Boxen zu machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben