Wie schließe ich Mikro und Monitore richtig an meinem Pult an?

  • Ersteller Macandally
  • Erstellt am
M
Macandally
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
27.01.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebe Leser, ich brauche Hilfe.

Ich habe ein Mackie 802-VLZ3 und nehme an meinem CPU Vocals auf Instrumentale auf.

Ich kann lediglich über Tape in und Tape Out agieren. Das kann nicht alles sein!? Die Quali klingt auch etwas schwach und kalt.

Habe die Monitore per XLR im Main Out Balanced L+R und das Mikrofon im normalen MIC. Das Signal vom Mikrokanal kommt somit nur über den Tape Out in den PC.

Im PC hab ich eine ESI Maya 44 Soundkarte - Tape out geht in MIC und tape in geht in LineOUT1/2

Es muss doch irgendwas über den CR Output gehen oder Aux Sends??

Wer kann mir helfen. Was kann ich machen?

Für Eure Antworten im Voraus Vielen Dank!!

MFG
Macandally
 
Eigenschaft
 
Hallo Macandally

Erstmal..... Herzlich Willkommen im MusikerBoard :great:

Hast du schonmal in die Bedienungsanleitung reingeschaut ??.

Hier sind ab Seite 6 verschiedene Anschlüsse für diverse Einsätze beschrieben.
Seite 7 dürfte dich wohl interessieren.

Schau mal rein....Wenn´s dann noch Probleme oder Fragen gibt,.......Einfach schreiben ;).


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Danke für Deine rasche Antwort. Es war leider kein Handbuch dabei, im Internet hab ich danach noch gar nicht geschaut *schäm*
- auch kein Aufnahmeprogramm. Nutze ein anderes, müsste aber funktionieren..Ist wirklich hilfreich. Jetzt verstehe ich etwas mehr. Aber den ALT Output nicht ganz...muss ich dann mit 2 Klinken verkabeln? jeweils 1 an Line In1 und 1 an Line In2?

LG
 
im Internet hab ich danach noch gar nicht geschaut
Das sollte man übirgens grundsätzlich,egal um was für eine Art von gerät es sich handelt :)

Und ich würde ja im Handbuch die Seite 26 empfehlen, die reicht sogar fast. Das mag kompliziert aussehen, aber letztlich beinhaltet so ein Blockschaltbild alle Fragen, und of eindeutiger als es die geschrieben Anleitung tut. Denn auch wenn es bei einem Mischpult gewisse Standardanwendunegn für die dieversen Anschlüsse gibt, so bleibt es letztlich dir überlassen, wie du das nutzt. Gerade im Zusammenhang mit einer Soundkarte. Dir ist ja z.B. schon bewusst, dass deine Soundkarte je vier ein- und ausgänge hat? Du kannst also vier Spuren gleichzeitg aufnehmen, und zwei Stereo signale unabhängig voneinander wiedergaben. Da kann man das Pult dann auch interessant einbinden.
 
Danke, aber davon verstehe ich jetzt zum Beispiel nichts. Was meine Soundkarte betrifft, wie kann ich 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Du meinst 4 Spuren vom Pult, z.b. Drums, Gitarre, Vocals etc.
Und was meint es mit zwei Stereosignalen unabhängig voneinander wiedergeben? Sorry, aber da bin ich noch ganz neu auf dem Gebiet... :-/
 
Danke, aber davon verstehe ich jetzt zum Beispiel nichts.
Es ist ganz einfach :) Bzw. lohnt es sich auf jeden Fall, dass zu verstehen. Schau es dir einfach mal an, da ist eben jede Buchse und jeder Regler angezeigt und wo die Signale herfließen. Du kannst also eindeutig sehen, welches Signal an welcher Buchse anliegt, welche Funktion die Schalter haben, und welche Regler im Signalweg liegen.

Was meine Soundkarte betrifft, wie kann ich 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
Das Ding hat halt vier Eingänge, und du kannst vier Spuren anlegen und jeder Spur einen Eingang zuweise. Aus Platzgründen sind das aber nicht vier Mono-Klinkenbuchsen sondern zwei Stereo-Klinken-Buchsen.

Du meinst 4 Spuren vom Pult, z.b. Drums, Gitarre, Vocals etc.
Wo die herkommen ist erstmal egal. Bzw. ist da dann eher die Frage, wie du die Separat aus dem Pult rausbekommst,wenn Sie erstmal drin sind.

Und was meint es mit zwei Stereosignalen unabhängig voneinander wiedergeben?
Die Soundkarte hat doch nicht nur eine Ausgangsbuchse, sondern zwei. Und an denen liegt eben nicht das gleiche an, sondern die lassen sich getrennt ansteuern. Also die Software muss das natürlich nutzen können. In einer DJ-Software z.B. kannst du das Hauptsignal fürs Publikum an Ausgang 1/2 schicken, und ein davon unbahängiges Signal zum Vorhören von Liedern an einen Kopfhörer an Ausgang 3/4.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben