Soundcraft EFX8 an t-bone IEM 100 In Ear wie anschliessen?

  • Ersteller klanobo
  • Erstellt am
K
klanobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Registriert
09.06.21
Beiträge
30
Kekse
499
Hallo
Ich habe das Soundcraft EFX 8 und ein InEar von Thomann. Das t-bone IEM 100. Wie schließe ich es richtig an mein mischpult an. Brauche ich dafür auch bestimmte Kabel? Bin echt am verzweifeln

Lg klaus
 
[gelöscht, weil Du an anderer Stelle schon kompetente Antworten erhalten hast]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, wo genau ist Dein Problem?

Das EFX 8 ist relativ klein. Es hat wie gesagt nur einen AUX-Weg, der dafür nutzbar ist. Das IEM kann auch Stereo, dafür bräuchtest Du 2 AUX-Wege. Also Mono. Dafür das IEM auf Monobetrieb umstellen (siehe Handbuch). Dann mit einem Klinke-Klinke-Kabel verbinden (AUX1 OUT am Pult zu LEFT INPUT am IEM). Wie Sender und Empfänger bedient und ggfls. aufeinander abgestimmt werden (Kanalwahl usw), steht auch im Handbuch. Dann am Pult mit den hellgrünen AUX-Knöpfen den gewünschten Mix aus den Channels zusammenstellen. Der Knopf FX TO AUX1 bleibt auf null. Wenn Du das so machst, bekommt das IEM den zusammengestellten Mono-Mix.

Wenn Du da irgendwo hängst, dann sag uns bitte, wo. Sonst können wir nicht wirklich gezielt helfen.
 
Das selbe wurde doch kürzlich erst gefragt und beantwortet:
 
Inzwischen hat der TE ja ein zusätzliches Gerät, das t-bone IEM 100.
Damit wird es ein klein wenig konkreter um was es geht.
Was noch immer nicht klar ist, wozu das EFX 8 genau benutzt wird. Ist als Mischpult im klassischen Sinn in Verwendung, soll also neben dem IEM auch noch eine PA/Gesangsanlage ansteuern oder dient es ausschließlich zur Versorgung des IEM Systems mit einem Signal? Und wenn das auch für die PA benutzt werden soll, soll dann die selbe Mischung am IEM zu hören sein, wie über die angeschlossenen Boxen?
Denn je nach dem was genau damit passieren soll, kann man entweder vom Aux1 Out des Soundcraft in eine der beiden Eingänge des Senders gehen und den dann über die Einstellungen auf Mono umstellen, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.
Will man aber den Main Mix hören dann hängt es davon ab, welche Ausgänge nich frei sind. Am besten wären die beiden XLR Ausgangsbuchsen MIX-L und MIX-R. Dann kann man das ganze Stereo hören. oder man nimmt die Mono Out Buchse, und hört den Main Mix wieder mono. Oder man nimmt ein sog Y-Kabel von Stereo-Klinke auf zwei Mono Klinke und schließt das IEM an den Kopfhöreranschluss des Pultes an.

Wichtig ist eben, was man genau mit dem Teil vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Bin echt am verzweifeln ...

Nicht jammern, sondern den konkreten Anwendungsfall beschreiben: Was hast Du vor? Bandbeschallung, und Du brauchst ein Monitoring? Bitte beschreibe mal Deine Situation. Dann kann auch sachdienliche Hilfe kommen. Vorher - naja, das ist so eine Sache mit den Kristallkugeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben