Wie schließe ich einen FCB 1010 an?

• Ersteller IbanezMTM2
  • Erstellt am
I
IbanezMTM2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Kekse
0
Hallo, habe vor kurzem einen Behringer FCB 1010 gebraucht gekauft aber ohne anleitung, hab dazu nen hughes & kettner switchblade aber weiss nich wie ich die dinger aneinander anschliesse..
Am fcb sind hinten anschlüsse für 2 klinkenkabel namens switch 1 und switch 2, nebendran noch für ein beiliegendes kabel namens midi 1 und midi out/thru, sin so komische runde anschlüsse.. Ziemlich fett..

Hinten am switchblade sin ein anschluss der channel select stageboard heisst un fürn klinkenkabel is
dann sin noch 2dran die für dieses komische runde sin un midi in und midi thru heissen..

Was ins was kommt weiss ich aber jetz net :-/

Eigenschaft

Behringer Midi-Out -> Midi-Kabel -> Switchblade Mini-In

so einfach is es.. ;)

super danke^^:great:

Du kannst über switch 1 oder switch 2 die kanäle vom amp schalten mit Hilfe von einem Stereoklinkenkabel. So könntest du theoretisch sogar 2 Amps schalten, wofür das gut is, weiß ich nicht, geht aber. Die "komischen" runden, ich vermute du meinst die mit Löchern für Pins, sind die Midi Anschlüsse, wie blinkie schon geschrieben hat.

Hallo,

wie wäre es mit ner Bedienungsanleitung? findest Du auf der behringer Seite .... siehe unter "manual" und lade dir die deutsche version runter ...

http://www.behringer.de/EN/Products/FCB1010.aspx#documentation

Die Midi Buchsen sind quasi DIN Stecker. Das MIDI Protokoll übermittelt Controller Daten, kein Audio. Du wirst den Behringer programmieren müssen, um ihn an den switchblade anpassen zu können, sprich: Damit die Schalttasten das machen, was Du willst .... die beiden Klinkenanschlüsse am behringer können z.B. als normale ON/OFF Kanalschalter verwendet werden und in ein preset, welches am behringer programmierbar ist integriert werden. Kann, aber muss nicht. Kenne den switchblade nicht, aber wahrscheinlich wirst Du den komplett fernsteuern können per MIDI.

Anschliessen, wie blinkie es gesagt hat!
grüße
markus

... Nachtrag,

IbanezMTM2, so, wie Du schreibst scheinst Du mir (sehe es mir nach...) keinen "blassen" von der MIDI Materie zu haben. Das ganze ist nicht so einfach plug`n play, wie man es mit nem Klinkenkabel kennt. Dafür extrem flexibel und vielseitig. Aber ich empfehle Dir dich dringend einzulesen und nicht gleich aufzugeben, wenn was nicht so klappt, wie Du denkst! habe selber das FCB1010 und steuere damit mein Axe Fx. Das hat gedauert, bis das alles lief, obwohl ich mich generell mit der Materie ein wenig auskenne. Das FCB1010 ist sehr schwer zu programmieren, es gibt kostenlose Software tools, mit denen man das FCB am PC programmieren kann, was weitaus einfach ist. Dafür bräuchtest Du allerdings wiederum MIDI Peripherie am PC ... :-( Software:

Ich nutze den hier:
https://secure.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm

Es gibt aber auch noch den sehr beliebten:
http://ripwerxcom.ipage.com/RipwerxFcb1010Editor.html

Unter Axe Fx`lern ist ein UnO EPROM Chipsatz, den man gegen das Original austauscht äußerst beliebt, da der FCB so Stomp Box Modus beherrscht, also einzelne Effekte an/aus schalten z.B .... weiss nicht, ob das für Dich interessant sein könnte, wenn ja, dann guggst Du hier:

http://www.ossandust.be/

Viel Glück!
markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil's grad ums Axe-FX und die Fußleiste geht, stell ich hier auch nochmal die Frage, die ich im Axe-Thread gepostet habe, aber dort leider unbeantwortet blieb:

Momentan ist das Axe per Midi direkt mit meinem Firepod verbunden. Kann ich das ganze mit Leiste dann so verkabeln:
Firepod - FCB1010 - Axe - Firepod, dass ich trotzdem noch den AxeEdit nutzen kann, ohne Kabel umzustecken? Wenn ja, wie muss ich die Fußleiste (und oder das Axe??) einstellen?

Kann ich das ganze mit Leiste dann so verkabeln:
Firepod - FCB1010 - Axe - Firepod, dass ich trotzdem noch den AxeEdit nutzen kann, ohne Kabel umzustecken? Wenn ja, wie muss ich die Fußleiste (und oder das Axe??) einstellen?

Wie wär's mit ausprobieren? ;):D
Die Frage ist halt, ob das FCB mit den Daten aus dem Rechner keine Probleme bekommt und sie 1:1 an den AXE weiterschickt. Letzteres ist nicht immer sichergestellt, wenn man eine OUT/THRU-Buchse verwendet.

Der Weg auf Nummer Sicher wäre ein MIDI-Merger, an dem die MIDI-Signale von FCB- und Recher-MIDI-Out gemischt und an den AXE geschickt werden.

domg

Hi rusher,

ja, das sollte gehen: Firepod out -> FCB in -> FCB (MERGEmodus!!!!!) out -> Axe in -> axe out -> firepod in. bei mir klappt das mit ner Phase X24. Kann dann FCB und Editior gleichzeitig nutzen.

Das ganze geht deshalb, weil der Merge Modus quasi die Eigenschaften Midi OUT und Midi Thru vermischt: Merge leitet eingehende Daten (vom Axe Edit über Firepod out) ans Axe weiter, wie auch die Midi Out Befehle des FCB1010.

Ich habe alles auf den selben Midi Kanal laufen (1) und es funzt.

ABER: Das ganze ist schon manchmal etwas instabil und auch nur mit dem UnO Chipsatz für den FCB zu empfehlen, weil der wohl die etwas unperfekte Merge funktion des FCBs erst korrigiert ... siehe http://www.ossandust.be/files/comparison%20Behringer%20Uno.pdf

Viel Spaß!
Markus

PS.: Jetzt war der onk schneller, und er hat auch recht, das ist immer so ne Sache, wenn die Midi Out Buchse im Merge Modus als Out/Thru "missbraucht" wird und ein ordentlicher Midi merger wäre wohl die sauberere Lösung, aber bei mir gehts, wohl gemerkt mit dem UnO chipsatz ....aber iss schon bissi frickelig .... stimmt schon ...aber wenn man patches macht und die wah wah einstellungen auch gleich mal checken will ist das die einzige, schnellste Möglichkeit ohne Umstecken und try and error Orgien ...

Cool, vielen Danke. Ausprobieren geht noch nicht, weil die Leiste wohl erst in ca 1 Woche kommt, ich wollte nur direkt starten können :) Der UnO-Chipsatz ist ebenfalls schon bestellt. Ein eigenes Midi-Interface wird wohl irgendwann mal kommen, aber da fehlt zur Zeit echt das Geld für ;)

Hi Leute, hab folgendes Problem:
Ich möchte gern meinen Boss Dr 880 über das FCB 1010 steuern. Hatte es mir so vorgestellt, dass ich jeden Song auf einen Taster lege.
Frage: Geht das überhaupt per Midi?
Über Switch lassen sich die Songs ja nur in gleichbleibender Reihenfolge schalten.

Ziel: Ein Tastendruck und die Einstellungen am DR 880 sowie die Soundeinstellung von meinem LINE 6 POD X3 Pro (expl. für diesen Titel) werden geladen... evtl. später noch ein Lichtprogramm.

Ist das machbar???:rolleyes:

Besten Dank schonmal

Kenne von den drei Geräten nur das FCB, aber grundsätzlich ist es mit dem MIDI Protokoll immer dasselbe. Es gilt also: Wenn der BOSS MIDI PCs (program changes) lesen kann und der Line6 POD auch musst Du pro Song allen drei Geräten denselben Programm Chance zuweisen. Signalkette:

FCB1010 MIDI out -> MIDI in Pod pro -> MIDI out/thru im Pod auf thru einstellen, dann: MIDI thru -> MIDI in BOSS DR.

Bsp.: Alle drei Geräte sind auf MIDI Kanal 1 eingestellt (oder noch todsicherer: OMNI):

Taster 1 auf FCB sendet PC1 -> PC1 ist im POD dem Song 1 zugewiesen, PC1 ist auch im Boss Song 1 zugewiesen .... und fertisch :)

Hi Markus,besten Dank für die schnelle Antwort.Bin auf dem Gebiet MIDI blutiger Anfänger.Wenn ich Dir die Implementärtabelle vom Boss mal mailen würde, könntest Du mal drüber schauen?Mit dem FCB kann ich ohne sonderliche Einstellungen die Schlagzeugkits verändern, wie ich aber die Songs auf die Taster lege, ist mir bis jetzt verborgen geblieben.Besten Dank kato.m

@ kato: sei mir nicht böse, aber ich habe da derzeit einfach nicht die Zeit für ... Lade Dir einen FCB1010 Editor runter (siehe weiter oben im thread) und schaue Dir die Systematik an!

PC -> programm changes -> hier schaltet man gewöhnlich patches um (also Songs, Presets, etc...) MIDI 0 - 127 (also 128 wählbare ... )
CC -> Control Changes -> auch 128 wählbare. hiermit aktiviert und deaktiviert Funktionen (an, aus, pause, etc ... und kann werte (values) setzen ( auch 0 - 127 ) ... für zum Beispiel filter, expression, anschlagsdynamik, etc ... )

Das FCB kann pro Tastendruck bis zu 5 PCs schicken und zwei CCs, wenn ich mich recht erinnere ...

Jetzt schaue in deine BOSS Anleitung im Kapitel MIDI ... und schaffs Dir auf die Reihe :)

Du kannst normalerweise die MIDI Map im empfangenden Gerät verändern, sodaß Du angibst, welcher Taster (welcher Program Change) welches Programm anwählt. Das empfangende Gerät ist der BOSS. Das FCB sendet beim Program Change (das sind die Taster Bank und 1-10) Zahlen zwischen 0 und 127, die müssen den Programmen zugewiesen sein. Normalerweise klappt das so. Was passiert denn, wenn Du Taster "1" betätigt? Es gibt auch Play und Stop als CC, wie das beim FCB zugewiesen wird, weiss ich aber nicht.

Danke nochmals,habe mit einem MA von Roland-Musik telefoniert. Der meinte, dass die einzelnen Songs nicht per Midi geschalten werden können. Lediglich die Drumkits sind schaltbar.Dies funktioniert, denn pro Tastendruck am FCB ändert sich das Drumkit.Es wird mir wohl nix anderes als ein Midi Sequenzer (Miditemp 88 oder so) übrig bleiben.Hauptsache mit dem Ding klappt das dann. VG

Das überrascht mich jetzt aber negativ! Mir fallen 10 gründe mehr ein Songs per Midi abrufen zu wollen (Alleinunterhalter z.B.), als nen KIT per MIDI wechseln zu wollen ... schade kato ...

... und ich hatte beim schnellen Drüberlesen über die MIDI-Implementation gemeint, daß die Songs umschaltbar wären, wenn man sich am Boss im Song-Menü befindet. Hmmm...

Aber generell wirst Du halt mit einem amtlichen "Backing-Knecht" besser bedient sein, als mit einem bloßen Drumcomputer, der noch bissl Bass kann.

domg

Ja so seh ich das auch. Der Dr 880 ist schon ein super Teil. Schade, dass man da eine der wichtigsten Funktion vergessen hat.
Es wär so einfach gewesen... :cool: