Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das Ganze geht mir vorerst nur um den Proberaum zuhause, live ist nochmal was ganz anderes, im Moment verstärkt sich jeder selbst und das läuft über die Schule, für größere Sachen haben wir Techniker.
Richtig das kostet 14€ aber der XLR Stecker ist trotzdem Plunder.
Ausserdem brauchst Du so ein Kabel nicht die aktive Box hat meistens ein Kombi Buchse XLR/Klinke und wird dann auf Line Signal gestellt(Schalter hinten an der Box.
Meine Aktiv-Box eben nicht. Die hat nur einen XLR Line/ Mic- In, mit Klinke läuft da leider nichts. Da habe ich damals nicht aufgepasst, heute würde ich das anders machen.
Der brachte die folgende Box als seinen persönlichen Monitor mit:
http://www.justmusic.de/de-de/pa-li...pa-1210-au-2weg-aktivbox-mit-mediaplayer.html
In den technischen Daten, die auf der Webseite angegeben sind, scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben, denn nie und nimmer ist die Box nur 90 dB "leise" - da geht wesentlich mehr. Die hat nämlich auch bei der recht hohen Bühnenlautstärke sehr gut funktioniert und klang ziemlich gut, der Preis hat mich jedenfalls positiv überrascht, da hätte ich mehr erwartet.
Der Link geht bei mir nicht.
Zu dem verlinkten Kabel: Das ist wahrscheinlich nicht geeignet, um die beiden Ausgänge eines Keyboards oder Mischpultes auf den XLR-Eingang einer Aktivbox zu speisen: Hinter einer XLR-Buchse sitzt üblicherweise ein sog. Differenzverstärker - der verstärkt den UNTERSCHIED zwischen den Signalen, die auf den beiden Signalpins 2 (+) und 3 (-) reinkommen. Bei den Stereoausgängen eines Keyboards kommt ja fast dasselbe raus, daher ist die Differenz gering, und aus der Box kommt wahrscheinlich kaum was raus. Das ist kein Problem der Box, sondern liegt in den Prinzipien der Differenzverstärkung einerseits und der Beschaffenheit von Stereosignalen andererseits.
Danke für die Erläuterung, so weit habe ich mich noch nicht in diese Materie vertieft. Klingt für mich als unwissenden jedenfalls schonmal logisch.
Wenn das so ist, ist es einfacher, mit einem Mono-klinke auf XLR Kabel das Signal an die Boxen zu schicken? Zum Beispiel
sowas oder
sowas?
Das mit dem Signal an die PA entfällt ja vorerst aus dem ganz oben genannten Grund.
Eine Anmerkung zu dem Yamaha PSR433 - das ist ein Homekeyboard. Bist Du sicher, dass das für die Bühne geeignet ist, robust genug usw.? Und was erwartest Du Dir von dem PSR? Der Keyboarder gestern Abend hat mir aus seinem Kawai eine Reihe äußerst geschmackvoller Sounds ins Mischpult geschickt, ich wüsste nicht, was das Yamaha da (in einem Bigband- oder Soulband-Kontext) noch verbessern sollte.
Das Teil möchte ich mir vorerst für den Urlaub zulegen, mir wäre es zu umständlich und zu platzraubend mein MP6 mitzunehmen, mir wurde
hier ein etwas anderes empfohlen, das E433 gefällt mir aber von Tastatur und Features besser. Falls es mich wirklich überzeugt werde ich es auch weiter benutzen, entweder nur als Masterkeyboard um MIDIs in den Laptop zu schicken, als Alternative, wenn mir das MP6 zuviel für einen Auftritt wird oder als Zweitkeyboard, wenn das MP6 nicht reicht, um z.B. zwischendrin kurz einen anderen Sound loszuschicken oder oder oder
Vielen vielen Dank für die bisher schon sehr hilfreichen Antworten,
Till98