Wie schließe ich die Box richtig an ?

C
con_40
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.07
Kekse
0
hallo!

ich habe da mal eine farge, und zwar...........

wie schließe ich meine behringer(16 ohm mono) box an mein fame rock force top an, wenn ich stereo spielen möchte. das topteil hat 5 boxen eingänge. danke schonmal ........

Eigenschaft

Wenn die Box nur 16 Ohm Mono hat, kannst du das Topteil nicht Stereo anschließen.

ja die box kann man auch auf stereo umschalten ........ die hat extra einen schalter dafür :) wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte

naja dann sag mal an wieviel ohm die box im stereobetrieb hat auf jedem eingang , ich nehme mal an 8 ohm?
und was für ausgänge sind beim top vorhanden?
aber wiso willlst du die box denn stereo betreiben?

Das Fame Rockforce ist kein Stereo-Amp, da es nur eine einkanalige Endstufe besitzt. Man kann zwar zwei Boxen anschließen (oder wie du es willst eine Box mit zwei Kabeln), das ist aber kein Stereo, da nur eine Parallelschaltung vorliegt. Das hat mit Stereo nichts zu tun, da aus alles Ausgängen quasi das gleiche rauskommt. Es macht in diesem Fall keinen Sinn mit zwei Ausgängen des Tops die zwei Eingänge der Box anzusteuern.

Das Top ist mono, vermute ich mal. Stereo-Verkabelung der Box bringt also nichts. 5 Ausgänge heißt lediglich, dass du 5 Boxen :eek: anschließen kannst.

hm genau weiß ich das jetzt nicht, aber ich denke mal so viele möglichkeiten gibt es da nicht....... also bei 5 eingängen müsste eigentlich was für jede box dabei sein..... hoffe ich mal. wollte das mit stereo mal ausprobieren...... schadet ja nicht .......

andi-nober schrieb:
Das Top ist mono, vermute ich mal. Stereo-Verkabelung der Box bringt also nichts. 5 Ausgänge heißt lediglich, dass du 5 Boxen :eek: anschließen kannst.
gibts noch mehr meinungen ?? habe bisher gedacht, dass ich es auch stereo also mit 2 kabeln anschließen kann

con_40 schrieb:
das top ist auf keinen fall mono !!! jedes röhren top kann man auf stereo umschalten...........

Definitiv FALSCH! Es gibt nur weinige Tops die das können. So gibt es zB vom Diezel VH-4 extra eine Stereo Version. Ebenso sind diese LineSux, äh Line6, Felxtone Heads Stereo ausgelegt, aber dein Top und die meisten anderen Gitarrentops sind MONO!

Edit: Außerdem hat das mit den Röhren absolut nichts zu tun!

Das Top ist mono.

Eine Endstufe --> mono
Zwei Endstufen --> stereo

Und die allerwenigsten Tops haben 2 Endstufen. Spontan fallen mir außer dem Diezel gar keine Röhrentops ein die man stereo spielen könnte. Das hätte doch auch gar keinen Sinn, es ist ja nur ein Signal. Was anderes wird das erst bei Effekten, da klingen manche in Stereo besser. Aber dafür brauchst du dann 2 Tops.

Also: Box auf Mono stellen und den Ausgang am Amp mit der gleichen Impedanz benutzen wie deine Box hat.

Edit: zu langsam...

naja du kannst schon mit dem top in beide eingänge der box also die box stereo anfahren aber bringen tut dir das nix, kommt auch nix anderes raus als bei mono.
stereo würde heissen dass du in deinem top 2 getrennte endstufen hättest, ich kenn dein top net hat des sowas?

edit: noch langsamer :p

also funzt das nicht mit 2 kabeln ? hmmm mist dann habe ich heute geld verschwendet für 2 hochwertige kabel :mad: naja, aus fehlern lernt man.... sorry für meine falschen vermutungen. dann spiel ich halt weiter mit einen kabel "macht ja nix" danke für eure hilfe

naja du kannst rein theorethisch schon beide kabel benutzen es bringt dir einfach nix, verstehste? ;)

jo hab verstanden...... kommt halt das selbe raus !! ich bin ein trottel :great: und ein paar euro ärmer ..... wer braucht 2 hochwertige lautsprecherkabel ? zu verkaufen , einfach bei mir melden (scherz)