Wie Schlagzeug und Gitarre aufnehmen?

  • Ersteller AcousticDry
  • Erstellt am
A
AcousticDry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo musiker-board,

Ich habe mal ein paar Fragen & war wollte ich mir als erstes ein Mischpult, wie dieses hohlen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x2222_usb.htm

Doch als ich letztens ein guten, erfahrenen musiker getroffen habe und ihm davon erzählt hatte, hatte er mir erzählt das man bessere aufnahmen mit einem Digitalen Aufnahmegerät hinbekommt (z.B. von Tascam), da dort jedes einzelen Mic. auf eine Audiospur sei und das Mischpulte eher für Live-auftritte sind..
Wir wollen Schlagzeug & Gitarre fürs erste aufnehmen


Was kann ich nun tun?

Könnt ihr mir einige Mischpulte oder je nachdem Digitale Aufnahmegeräte nennen ?

Vor-und Nachteile Mischpult/Digitale Recorder?




MFG
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Wahrscheinlich meinte der Musiker mit "Digitalem aufnahmegeäte (z.B. von tascam)" eher ein Audiointerface, also eine entsprechende "Soundkarte". Wenn nicht, dann hat er dich verwirrt oder falsche Sachen erzählt.

Es gibt auch "Digitale Recorder". Aber das hat nichts damit zu tun, ob jedes Mic auf eine Spur kommt. Digitale Recorder sind einfach die Alternative zur aufnahme mit dem PC. Bei den Recordern gibt ea ja auch Unterschiede in der Anzahl der Eingänge. Und beim PC ist entsprechnd dann die Frage, wie viele Eingänge die Soundkarte hat. Und Anzahle der Eingänge heißt jeweils: Soviele Spuren kann ich dann auch gleichzeitg aufnehmen.

Wenn du mit dem PC aufnehmen willst, dann ist eben die Soundkarte das entscheidene Teil. Ein Mischpult braucht man zum aufnehmen nicht. In dem von dir genannten Behringer Pult ist nun eine USB-Soundkarte eingebaut. Es handelt sich dabei aber nur um eine simple zwei-kanal-Soundkarte, mit der du nur die Stereosumme aufnehmen kannst. Rein funktinal könntest du genauso gut auch analog aus dem Mischpult rausgehen und in die Soundkarte, die schon in deinem Computer sitzt. Dessen Aufnahmequalität ist halt nicht so gut, aber da könnte man sich dann eine simple USB-Soundkarte mit zwei Line-Eingängen kaufen:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=6553
Übrigens war es beim Vorgänger von deinm Pult wirklich so, dass das als USB-Mischpult beworben wurde, aber es im Endeffekt keine einegbautes USB-Interface hatte, sondern einfach genau diese kleine USB-Soundkarte mitgeliefert wurd.

Aber wie gesagt ist es doof nur die Sterosumme aufzunehmen. Stattdessen kauft man sich dann einfach eine Soundkarte, die schon entsprechend viele Eingänge hat, müssen dann auch Mikrofoneingänge sein. Das hier ist das billigste Gerät in der Größenordnung:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-prx395762066de.aspx
Hat acht Mikrofoneingänge und sechs Line-Eingänge (zwei davon auch als Instrumenteneingänge nutzbar). Und all diese 14 Eingangssignale werden auf einzelnen Spuren aufgezeichnet.

Du sagst "ich wollte mir mein erstes Mischpult kaufen". Was hast du denn damit vor? Also zum Aufnehmen braucht man wie gesagt kein Mischpult. Wenn du auch für anderezwecke (Live-Gigs, Proberaum...) ein Mischpult brauchst, dann könnte man das insofern kombinieren also man sich durchaus ein Mischpult mit integrierter Soundkarte kauft. Im Gegensatz zum Behringer dann aber mit einer integriertzen Mehrkanal-Soundkarte, wo jedes Eingangssignal auf eine Spur im Rechnr aufgenommen wird. Sowas gibt es durchaus, ist dann aber auch deutlich teurer.
 
Hallo..Danke erstmal für deine schnelle antwort!


WIr hatten eigentlich erstmal nur vor normale AUfnahmen in unserem Proberaum zu machen und diese Aufnahmen dann über den PC abzuspielen..

& dafür wäre so ein Tascam teil für 298 € gut??
 
WIr hatten eigentlich erstmal nur vor normale AUfnahmen in unserem Proberaum zu machen und diese Aufnahmen dann über den PC abzuspielen..
Also der PC dient nicht nur zum abspielen, sondern auf den wird natürlich auch aufgenommen.

& dafür wäre so ein Tascam teil für 298 € gut??
Wie gesagt, es ist das günstigste Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen. Kannst ja hier im Forum mal nach schauen, da gibt es schon Erfahrungsberichte zu. Hier mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1594

Die Aufnahmequalität soll wohl gut zu sein (die ist aber im Einsteigerbereich fast zu vernachlässigen, weil es da qualitativ eher woanders hakt), die Treiber aber wohl nicht unbedingt so optimal. Und Ausstattungsmäßig fehlt dem Gerät ein Digital-Monitormixer, den haben fast alle anderen geräte dieser Art. Über einen solchen kann man (per Software-Mixer auf dem PC) alle eingehenden und alle vom PC kommenden Signale mischen und an die Ausgänge schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben