Ich glaube, jeder hat so seine eigenen tricks mit dem plek. Ich halte das plek zwischen "überkreuztem" daumen und zeigefinger, etwa so:
Joa ungefähr genauso halte ich das auch (auch wenn ich mit nem Pleck eher "unbegabt" bin
) ach.... du machts mir neben bei noch extrem hoffnung, ich verusch schon seit längerem mir die Fingernägel wachsen zu lasssen..aber mit mässigen erfolg, da tut es gut zus ehn das nicht jeder diese "riesen Krallen" hat
Hi.
Wenn ich Gitarre spiele hört sich der Anschlag immer total durcheinander und unregelmäßig an.
Wie schlägt man die Saiten an, wenn man nach unten schlagen will?
Ich glaube es ist nicht sooo wichtig wie du das pleck hälst, sonder eher wie du anschlägst.
Ich halte das Pleck z.B: genauso wie Ben über kreuz und ich sorge dafür das es doch relative paralell zum Boden liegt, einfach weil ein Pleck einer höheren stärke eben nicht mehr so leicht nach gibt.
Bei der "graden" taktik hast du denn vorteil das "auf" und "ab" schlag relative gleich zu spielen sind was die handgelenk's führung betrifft, also da brauchst du nicht noch leicht drehen oder so.
Allerdingst solltest du drauf achten "wie" genau du anschlägst.....
Bei einem "Em" z.B. gleichmässig alle saiten runter schlagen, das kannst du auch langsam üben...einfach die hand langsam aber noch in einer bewegung nach unten führen.
Bei einem "A" z.B. solltest du zusätzlich drauf achten das du die dicke E-saite nicht mit spielst....
Üb das langsam und im takt, z.B. alle Abschläge auf ner Vollen zähler zahl, also 1-2-3-4 und immer gleichmässig im takt bleiben.
Im übrigen denke ich, wenn du noch "total- anfänger" bist solltest du erst ein wenig mit dem Daumen und später mit dem Zeigefinger und sonstigen spielen.... damit du ein "gefühl" für die saiten und die distanz bekommst....