Ja, mir is auch eine Saite gerissen, habe aber keine RG sondern eine Ibanez SAS36FM
Saiten aufziehen is bei mir kein Problem, leider funktioniert das aber wegen dem Tremolo nicht und es steht nirgends wie diese art von Tremolo heißt.
Jedes mal wenn ich die Saiten fest ziehe geht es hoch und es verstimmt sich alles und macht nur druck... ich bin komplett verzweifelt, bitte kann mir wer helfen!
danke M.
Hallo Außerirdische,
eins erstmal vorweg: hast wirklich eine wunderschöne Gitarre. Ich wünschte, ich hätte auf so einer angefangen
.
Nun zu deinem Problem: Deine Gitarre hat ein recht 'gewöhnliches' Tremolo, wies jede Strat auch hat. Das mit dem Einfädeln der Saiten scheint ja kein Problem zu sein. Aber offenbar das Stimmen.
Ich nenn mal zwei Dinge, an denen es liegen kann:
1) Falsche Saitenstärke. Ab Werk dürfte ein 09er Saitensatz aufgezogen sein. Wenn du jetzt einen stärkeren aufziehst, ist die Spannung der Saiten höher, als die der Federn im Korpus der Gitarre, die die Brücke waagerecht halten sollen, also geht die Brücke hinden hoch.
Das behebst du am besten, indem du die Saiten nochmal lockerst und dann die Schrauben, an denen die Federn im Korpus befestigt sind, ein etwas weiter reindrehst.
2) Zu hoch gestimmt. Wenn du genau weißt, dass der neue Saitensatz genau die selbe Stärke hat, wie der alte, könnte es daran liegen. Ist mir anfangs auch mal passiert. Man dreht & dreht & kommt einfach nicht auf die gewünschte Tonhöhe im Stimmgerät. Stattdessen geht die Brücke hinten immer weiter rauf...
Daher: check einfach, ob die neuen Saiten nun merklich straffer sind als die alten. Wenn ja, hast du sie evtl. einfach zu hoch gestimmt.