Wie Saftig-Nasses Distortion mit Guitar Rig erstellen?

• Ersteller Beware of the Rock
  • Erstellt am
Beware of the Rock
Beware of the Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Kekse
1.009
Moin Moin,

ich frage mich grade wie ich den Distortionsound ein wenig Nasser machen machen kann. So dass die Klampfe richtig schmatzt. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Hier mal der Song für den das gedacht ist.

So hört sich das bei mir Soundtechnisch an. (Die Fehler sind ein klassischer fall von zu lange gespielt. Kann das auch Fehlerfrei aber geht ja lediglich um den Sound ^^)

In folgenden Bildern sieht man mein GuitarRig Setup für den Sound

unbenanntrvj.jpg

thx in advance

cheers

Eigenschaft

Anhänge

• unbenanntrvj.jpg
    unbenanntrvj.jpg
    106 KB · Aufrufe: 239
Abgesehen davon, dass ich Deinen Sound schon ziemlich gut finde, fast besser als das dargebotene Original, würde ich vorschlagen das "Schmatzen" nicht mehr im Rig zu suchen, wenn Du nicht den geeigneten Pickup hast (an dem liegts nämlich), sondern einen EQ im DAW dazwischen schaltest und in den oberen Höhen reindrehst. Vielleicht kann man da noch ein bisschen "faken" :)

Was vielleicht auch noch möglich ist, nen Tubescreamer dazwischenhängen, z.B. nen Bad Monkey (Digitech) oder TS09 von Ibanez.

Hmmm das Delay gefällt mir da gar nicht drauf. Aber ich weiß, was du vor hattest. Versuch es mal mit mehr Mitten und Höhen und ja.. :D Was dieser Song braucht ist Druck und Lautstärke :D

Hi,

natürlich könnte man jetzt sagen, dass das ja eh über Modelling nie richtig... Aber Quatsch, das geht schon näherungsweise.

The Darkness spielen eigentlich klassischen Les Paul meets Marshall-Sound, und das kann man schon auch nachbauen. Diese "alten" Sounds sind typischerweise recht höhenreich und klingen für sich alleine meist auch nicht so toll, erst im Bandkontext wird ein Schuh draus.

Der maus vom mars gebe ich zunächst mal recht, dass der HB in Deiner Ibanez die Sache mindestens ein bisschen erschwert. Die Ibanez klingt etwas enger und komprimierter. Dan Hawkins spielt in seinem Paulas am Steg einen SH-5 Custom, also einen relativ breitbandig klingenden, höhenreichen Pickup mit mittlerem Output. Justin spielt meines Wissens Paulas von der Stange, die müssten dann die Original-Burstbucker Pro haben. Also noch weniger Output und auch relativ viel Höhen.

Hier könntest Du vielleicht etwas nachhelfen, indem Du in Guitar Rig einen EQ vor den Verzerrer schaltest und ein bisschen Mitten und Output reduzierst. Mit dem orangenen Zerrer (der dürfte einen Boss DS-1 nachbilden) solltest Du auch richtig liegen, aber statt des 5150-Models würde ich unbedingt einen Marshall wählen (Plexi oder JCM 800, mal ausprobieren, was besser funzt), und das passende 4x12er Cabinet. Zu guter Letzt würde ich noch etwas mit dem Air-Regler der Mike-Sim experimentieren.

Ach ja: Runterstimmen ist natürlich verboten! Das verändert immer auch den Soundcharakter. Wenn es unbedingt sein muss (nicht jeder hat einen solchen Falsettsänger in der Band...), sollte man es damit zumindest nicht übertreiben und dann auch mit einem Satz dickerer Saiten gegensteuern, sonst wird der Attack einfach zu weich.

Gruß, bagotrix

Der Sound ist schon recht gut finde ich... ein bisschen dunkel/bedeckt aber das ist bei Guitar Rig generell ein Problem.

Bei mir basieren fast alle Presets, egal ob Clean, Cruch oder heftigere distortion auf dem Amp "Jump" im Hi-Modus und Gain extrem weit runtergedreht (0,1 bis 1,0). Ist irgendwie der einzige Amp mit dem ein schön offener/brighter aber gleichzeitig auch nass/schmatzender Sound möglich ist.
Als Boxensimulation "Control Room Pro" mit dem UK 60s Green Cab+MD421 links und AC Blue+Royer121 rechts gemischt.

Bei den Zerrpedalen verhält es sich ähnlich, die meisten klingen einfach zu "dull", nicht wirklich lebendig. Am besten sind noch der Skreamer sowie SledgeHammer imo. Sollte keines der beiden zum gewünschten Sound passen schalt ich lieber ein echtes Pedal vor.

Ist auch noch abhängig von der Gitarre. Für deine Ibanez (ist doch eine oder?) Klingts doch schon sehr gut. Soweit ich weiß nutzt Dan eine Tubescreamer um seinen Superlead einzuheizen und spielt 4 x 12 mit Greenbacks.

Spiel das Ganze doch mal über deinen kleinen Marshall der da im Hintergrund steht. Leicht angezerrt sollte das doch gut passen.

Ich würde vermutlich einen Skreamer + Marshall oder 5150 (Marshall on steroids) fahren. Der Skreamer räumt untenrum dann bei dir schön auf und komprimiert die mitten, damit ist der Sound aufjedenfall tighter und saftiger. Abgesehen davon hab ich schon viiiiel schlechteres von Guitar Rig gehört...