Wie Rückkopplung vermeiden?

  • Ersteller Polygenie
  • Erstellt am
P
Polygenie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.08
Registriert
28.03.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
In der Nähe von Dortmund
Hallo,

ich habe mir vor kurzem meine erste E-Gitarre mit Verstärker verkauft.

Nur leider komme ich mit dem Verstärker noch nicht so ganz zurecht. Jetzt hat er schon mehrmals einen sehr schrillen hohen Ton von sich gegeben, der auch erst wegging als ich den Verstärker ausgeschaltet habe. Daraufhin habe ich mal einen Freund gefragt, was es damit auf sich hat, der selbst schon einige Jahre Gitarre spielt.
Dieser meinte dass es etwas mit einer Rückkoplung auf sich hat und ich mich nur ein wenig vom Verstärker entfernen sollte. Gesagt getan und dann war es jetzt auch ein paar Tage gut, nur gerade kam der Ton wieder, obwohl ich wirklich weit genug weg saß.

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, wie man diese Rückkopplung noch vermeiden kann.

Verstärker: Vox Valvetronix AD30VT Combo
Gitarre: Ibanez RG321MH-WK RG-

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Geht das Feedback denn auch weg, wenn du deine Hand auf die Saiten legst, oder erst, wenn du den Verstärker ausmachst?
 
Hast Du die Rückkopplungen auch, wenn Du andere Presets(Preset 1-5) verwendest. Also nicht die Highgain Monster in den hinteren Verstärker-Modelen. Als E-Gitarren-Neuling nimmt man gerne mal die bösen Einstellungen. Probiere doch erstmal mit weniger Gain zu spielen.
 
Das geht erst weg, wenn ich den Verstärker ausschalte.

Von den optimalen Einstellungen habe ich natürlich keine Ahnung und habe das einfach meinen Freund einstellen lassen.

Der Gain-Regler war jedoch komplett aufgedreht. Ich probier es mal mit weniger aus. Wofür ist denn der Gain-Regler genau?

Bei Preset brennt das Lämpchen nciht also ich denke, dass ich das gar nicht anhabe.
 
Nabend,

Der Gain-Regler war jedoch komplett aufgedreht. Ich probier es mal mit weniger aus. Wofür ist denn der Gain-Regler genau?

Den Gainregler zurückdrehen müsste das Problem beheben. Komplett offen führt bei vielen Amps zu Rückkopplung.
Der Gainregler regelt die Vorstufe, also wie stark der Amp verzerrt. Stell den Poti mal auf 12 Uhr, dann solltest du direkt neben dem Amp sitzen können ohne das Rückkopplung ensteht;)

Gruß Danny
 
Okay vielen dank.

Dann hätte ich noch eine Frage. Wenn ich den Channel 1 wechsel, also clean spielen möchte, habe ich das Gefühl, dass die hohen Saiten besonders die e-Saite nur dann verstärkt werden, wenn ich den Verstärker auf sehr laut einstelle.

Bei den tieferen Saiten kommt dagegen schon viel früher ein Ton aus dem Verstärker.

Bei dem Channel 2, also der Verzerrung, ist das nicht der Fall.

Hat das auch mit irgendeiner Einstellung zutun?
 
Hallo Polygenie, Du hast die Möglichkeit den Channel 1 u 2 beliebig zu belegen. Suche Dir einen schönen cleanen Ton (Amp Selector auf Fender oder VOX Simulation), dann stelle erstmal alle Klangregler auf 12Uhr (Gain,Volumune evtl. auch) Dann spielts Du mit denn Einstellung bis Sie Dir gefallen und speicherts das durch langes Drücken auf <Channel 1>. Oder du Drückst <Preset> und wählst Dir dann ein paar schöne Einstellungen. Du solltest dir vielleicht auch mal von Deinem Freund erklären lassen, was er gemacht hat oder such Dir einfach einen neuen Freund:)) . Das Handbuch zum Vox bietet Dir auch Hilfe. Sieh mal unter Rauschunterdrückung /NoiseGate nach.

Gruß Ninan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben