wie route ich am besten vom RME 400 zum UA6176 Compressor ?

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba
max_cluba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Kekse
0
hallo ,

habe mir nun ein klinke auf male xlr kabel gekauft, und habe nun den klinke stecker an einen der line out (wo man auch das klinke kabel für die monitorboxen ansteckt) eingesteckt.
Signal kommt am interface an, wenn ich aber mit dem compressor herumspiele fiebt es bei input ab 12 uhr schon stark und klingt ziehmlich nach helium.
im allgemeinem ist das signal um einiges leiser als die unkomprimierte vokal spur.
irgendwie scheint mir die verbindungsmethode nicht ganz i.o zu sein oder ?
da mach ich doch bestimmt was falsch , man muss doch schon den kompressor deutlich greifen hören ?

lg, maxx

Eigenschaft

in welchen Eingang bist du beim UA reingegangen? Und mit welchem Ausgang wieder in das Interface?

Zuletzt bearbeitet:
hallo
es gibt nur zwei eingänge bei dem kompressor
bin in den line input rein und line output raus ...

Ach gibt es da eine "nur" Kompressor Version? Ich dachte das wäre Preamp und Kompressor als Channelstrip
Warscheinlich fährst du den Input zu hoch und der Kompressor komprimiert schon stark, weil es übersteuert.

Ist es nicht dieser hier?

https://www.thomann.de/de/universal_audio_6176.htm

Wenn ja, dann geht mal nicht in den Preamp, sondern schalte das Gerät auf "split" und benutzte nur den Kompressor Input/output.

Zuletzt bearbeitet:
und beim zusammenspiel mit modernen geräten wie dem RME auch wichtig, den line-input auf 15kOhm zu stellen, sonst kann es sein dass du den ausgang deines fireface überlastest.

wie stelle ich das rme auf 15Kohm ?
ist dass dann wenn man den vol, regler auf 15 stellt erreicht ?

lg

nein, der input am UA muss hochohmig eingestellt werden. sonst wird der ausgang des fireface zu stark belastet.
inwiefern das auswirkungen auf sound oder hardware hat kann ich nicht sagen, da hab ich keine erfahrung mit.

ich würde mir an deiner stelle erstmal gut die anleitungen der geräte anschauen und ein bisschen theorie reinziehen was mic- und line-anschlüsse angeht.

Hallo max_cluba

damit wir dir helfen können, brauchen wir etwas mehr info. Ist es das Gerät, was ich oben gepostet habe. Du sagtest, es hat nur 2 Eingängen. Es hat aber eigentlich 3. In welchen Eingang bist du am Gerät reingegangen? Das Gerät hast einen Mic und Line Eingang für den Preamp und einen weiteren Line in für den Kompressor. Auf der Vorderseite ist links unten ein Regler für den Eingang. Ist der auf Line geschaltet?